PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim USB Stick mounten



Huskie2k3
28.02.04, 19:41
Also, ich habe einen USB-MP3 Player mit 128MB Speicher, den ich gerne unter Linux mounten würde. Ich habe mir hier schon das Tutorial durchgelesen, aber das hat mich nicht weiter gebracht. Es sieht folgendermassen aus:

- Der USB Stick erkennt das er am PC angeschlossen ist, das USB Zeichen leuchtet auch auf.

- Wenn ich unter KDE auf Hardware/Systeminformationen gehe und dort unter USB Geräte, so wird mir der MP3 Stick auch angezeigt.

- Ich bekomme ihn aber nicht gemountet :( In meine fstab habe ich ihn schon eingetragen (/dev/sda1 -> /mnt/usb-mp3 auto auto,user 0 0). Er wird jedoch nicht erkannt. Bekomme immer die Meldung, /dev/sda1 sei kein Blockdevice !?!?!

Wenn ich cdrecord -scanbus eingebe, erscheint dort auch nur mein Brenner, der USB STick ist dort nicht aufgeführt ?!?!?!


Kann mir jemand helfen ? Will das Ding endlich ans laufen bekommen !!!

Liberace
29.02.04, 09:50
Poste mal die Zeile aus der fstab.

mac
29.02.04, 10:20
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs ro,user,notauto 0 0

auch inner fstab ?

Huskie2k3
29.02.04, 16:57
@ mac
Nein, die Zeile habe ich nicht in der fstab. Werde sie mal hinzufügen und gucken ob sich was tut :)

@ Liberace
Die Zeile lautet:

/dev/sda1 /mnt/usb-mp3 auto noauto,user,rw 0 0

Liberace
29.02.04, 17:36
Fuege mal ein vfat anstelle des auto ein.

Huskie2k3
06.03.04, 15:27
Also habe das mit dem vfat probiert und auch diese eine Zeile in die fstab eingefügt, kann meinen MP3 Player aber immernoch nicht mounten *grml* Wie gesagt erkannt wird er korrekt, nur mounten kann ich ihn noch nicht :(

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar !

Windoofsklicker
07.03.04, 12:23
aalso:

gib mal als root fdisk -l ein.
dann solltest du auch sehen, als welches device der usb stick erkannt wurde.

bei mir ist es komischerweise /dev/sda4 :rolleyes:

SchmaliHRO
07.03.04, 15:54
Probiere mal /dev/sda
Ich habe selber einen MP3 Stick und einen "reinen" USB Stick
Komischerweise lässt sich einer mit /dev/sda1 und der andere nur mit /dev/sda ansprechen.
Warum das so ist, ist mir aber auch nicht klar.

tuxbeak
08.03.04, 01:38
Der Stick mit /dev/sda1 ist wie eine Harddisk partitioniert, enthält also
einen Masterboot-Record (MBR) mit Partitionierungsdaten, der Stick mit
/dev/sda ist als 'Superfloppy' ohne MBR und Partitionen formatiert.

HTH :)