PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Server für zu Hause - Welche Distri / Welches OS?



tHaHooL
28.02.04, 19:37
Hallo!

Ich hab einen Siemens Server zu Hause:

* Dual P2 - 400 MHz
* 256 MB Speicher
* 18 GB SCSI Raid Level 1 für's OS
* 2 x 160 GB IDE für Daten

Den würde ich nun gerne als "Heimserver" verwenden. Aber ich bin immer noch ein wenig hin und hergerissen, welche Distri bzw. welches OS ich hierfür verwenden soll.

Erst mal die Aufgaben die er haben soll:

* Fileserver
* Apache Webserver (nur so als Testumgebung, evtl. auch für ein kleines Intranet)
* Videoserver für meine DBox2
* mlDonkey Client (damit meine Kiste nicht 24/7 laufen muss wenns der Server eh macht)

Da via WLAN auch die Nachbarschaft mit drauf sitzt, soll er ca. 15 User verwalten können.

Im Grunde wär Windows NT 4.0 ideal dafür - kostet nicht mehr viel und würde für diese einfachen Sachen reichen, ich hab aber ehrlichgesagt keinen Bock auf Windows. Ich selber arbeite mit Mac & Linux, weshalb ich Microsoft nicht unbedingt auf'm Server haben will - versteht ihr doch sicher ;)

Folgende Clients (OS-mäßig) müssen darauf zugfreifen können:

* Windows 2K/XP
* Mac OS X
* Zeta
* Linux

Am liebsten wär mir ein Domänen Modell mit zentraler Userverwaltung auf dem Server,.

Das System sollte wg. dem doch etwas leistungsschwachen Server ohne X11 auskommen, aber denoch einfach zu verwalten sein, ich denke da gerade an die Userverwaltung was Zugriffsrechte angeht (Webmin?).

Ich hab mir jetzt schon einige Meinungen eingeholt, aber jeder erzählt was anderes. Der eine meint SuSE 9.0, der andere RedHat, wieder jemand anders hat mir zu FreeBSD geraten.
Naja, was nun jetzt?

Es sollte nicht allzu aufgebläht sein wie eben SuSE, aber dennoch Funktionaliät bieten. FreeBSD hab ich noch nie ausprobiert - vielleicht wär das ja was. Ich hätte auch noch eine Zeta Lizenz...

Aber wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden, weshalb ich hier in diesen Forum nochmal nachfrage. Da mir hier schon oft geholfen werden konnte, habt Ihr bestimmt auch dieses mal eine Lösung für mich :)

Danke!

rapmaster
28.02.04, 19:52
debian ist die beste wahl. dann :

apache + samba + bind + videoserver (keine ahnung wsa damit gemeint ist..) + mldonkeyserver

das geht alles sehr leicht...

ich hab es geschafft in 1 woche unter debian folgendes einzurichten :
mail server + apache + apachessl + php + mysql + proftpd + samba

es gibt außerdem genug tutorials im internet, einige wirst du sicherlich auf meiner seite finden können

mfg

tHaHooL
28.02.04, 19:57
Was ich noch ganz vergessen habe:

Der Server sollte auf möglichst einfachen Weg up-to-date gehalten werden können. Müsste ja mit Debian via apt-get auch ganz gut funktionieren...

Mit Videoserver meine ich nur, damit ich mit meiner DBox2 via LAN auf einen entfernten Recher aufzeichnen kann. Hab das mal mit einem Windowsrechner per NGrab probiert - geht einwandfrei. Aber für Linux gibts da auch Tools. Das mit dem Videoserver ist eigentlich nur relevant, falls ich kein Linux einsetzten sollte.

rapmaster
28.02.04, 20:03
gentoo mit emerge vergessen.
das würde ich auch empfehlen

mfg

TheGrudge
28.02.04, 20:06
habe zwar auch gentoo, aber würde ich für nen server nicht empfehlen...
dauernd neue pakete und dann das kompilieren, kann schon nerven wenn der server immer nicht erreichbar ist oder zu beschäftigt wegen dem kompilierakt...

als dsektop-system ist gentoo gut, aber als server würde ich auf debian setzen...

Berufspenner
28.02.04, 20:20
Hi@all

Im Prinzip ist jede Linux Distribution dafür geeignet. Ansonsten kann ich auch FreeBSD empfehlen. Das habe ich selber auf meiner SMP Kiste laufen. Das ist einfach spitze => http://host.homelinux.net/phpsysInfo/

Cu
André

rapmaster
28.02.04, 20:31
bei bsd sind die bezeichnungen ja voll anders *Gg*
und kann man da eigentlich auch nen kernel kompilieren ?

mfg

Berufspenner
28.02.04, 21:11
Original geschrieben von rapmaster
und kann man da eigentlich auch nen kernel kompilieren ? Natürlich...:rolleyes:

Cu
André

tHaHooL
29.02.04, 11:35
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Im Prinzip ist jede Linux Distribution dafür geeignet. Ansonsten kann ich auch FreeBSD empfehlen. Das habe ich selber auf meiner SMP Kiste laufen. Das ist einfach spitze => http://host.homelinux.net/phpsysInfo/

Cu
André

Wie siehts bei FreeBSD mit der Installation aus? Sehr kompliziert?
Wie ist das mit den Updates, gibts da auch ein Onlineupdate?

Was noch offen ist, ist die Sache mit den Usern:
Ist das möglich, dass ich am Server einen User einrichte, der sich am Netzwerk anmelden kann, OHNE dass ich ihn auch lokal anlegen muss (am Client...).

Kip
29.02.04, 12:07
Original geschrieben von TheGrudge
habe zwar auch gentoo, aber würde ich für nen server nicht empfehlen...
dauernd neue pakete und dann das kompilieren, kann schon nerven wenn der server immer nicht erreichbar ist oder zu beschäftigt wegen dem kompilierakt...

... man könnte auch einfach das default-nice level für emerge in der /etc/make.conf auf 19 setzen ... dann merkt man praktisch nicht das der server eigentlich gerade beschäftigt ist ... ich benutze gentoo auch als server ...

minimike
29.02.04, 12:35
debian ist die beste Distrie für nen Homeserver

gretz Darko

tHaHooL
29.02.04, 12:45
ok, alles schreit nach Debian - dann werd ichs auch nehmen!
Hatte ich eh schon im Hinterkopf...

theborg
29.02.04, 13:12
ich bin auch grade dabei einen server aufzubauen ich hab mahl mandrake angetestet und es aufgegeben ich werde morgen mahl mein glück mit debian probiren ich brauche aber nur apache+mysql+php, emailserver und nen ftpserver

nur das ich ne menge konten jetzt im web ligen habe die muss ich natürlich alle auf meinen webserver übernehmen wird ne ******* arbeit aber meine domain wird erst in 2 monaten auf ne ddns gelealso hab ich noch etwas zeit

Berufspenner
29.02.04, 18:33
Original geschrieben von tHaHooL
Wie siehts bei FreeBSD mit der Installation aus? Sehr kompliziert?
Wie ist das mit den Updates, gibts da auch ein Onlineupdate? Natürlich gibt es Onlineupdatemöglichkeiten. Ließ dazu einfach die Doku von FreeBSD durch. Die gibt es auch auf deutsch.

Cu
André

tHaHooL
04.03.04, 18:08
angenommen ich würde doch FreeBSD nehmen, könnte ich dann Linux binaries ausführen? Laufen da alle Linux-Progs?

JoergLang
04.03.04, 18:21
Ich habe bei mir SuSE Linux 9.0 und bin soweit recht zufrieden damit. Im Geschäft habe ich SuSE ebenfalls auf Siemens Primergy Servern gehabt, einmal sogar mit Plattensystemen einer EMC² und es war ohne probleme.

Berufspenner
04.03.04, 18:42
Original geschrieben von tHaHooL
angenommen ich würde doch FreeBSD nehmen, könnte ich dann Linux binaries ausführen? Laufen da alle Linux-Progs? FreeBSD bietet einen Modus/eine emulierte Linuxumgebung an, um unter Linux kompilierten Programme ausführen zu können. Ansonsten gibt es für eigentlich jedes Programm, dass du von deinem Linuxsystem her kennst, auch einen Port.