PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fsck erfordert...



casapr
28.02.04, 19:07
hallo.

ich habe ein probleme:

ich habe einen "neuen" AMDK62, 266Mhz, 64 MB-RAM mit slackware 9 als router laufen - muesste ja ausreichen. beim booten von linux kommt fast jedes mal die meldung, dass fehler auf der partition (eine logische) sind, und ein fsck empfählenswert ist - ich darauf fsck um die fehler zu beheben und fahre anschließend mit dem booten fort. dazu kommt in unregelmaessigen abstaenden, dass ich einige ordner einfach nich oeffnen kann (als root). dann kommt es vor, dass wenn ich shutdown -h now eingebe, die meldung "bash: couldn't find shutdown" erscheint. nachdem ich die erforderlichen packete neu installiere geht's wieder. irgendwie scheinen daten, wahrscheinlich aufgrund der partitionsfehler aufzutreten. woran kann da liegenund wie kann ich den fehler beheben?

Gruss casapr

Detrius
28.02.04, 19:19
Lass mal fsck mit der Option "-c" laufen, dann wird auf Bad-Blocks überprüft. Wenn dort welche auftauchen, dann verabschiedet sich grade Deine Festplatte (und das hört sich sehr danach an). In dem Fall kannst Du das ganze nur durch eine neue Festplatte beheben. ;)

casapr
29.02.04, 16:10
danke fuer die hilfe, nun habe ich nach fsck -c folgende ausgabe:

...
/dev/hdb6 (gecheckte partition)76139/733056 file (0.8% non-contiguous), 275263/732485

ist das eine gute oder schlechte ausgabe? was bedeutet das 0.8% non-contiguous [contiguous bedeutet zusammenhängend, angrenzend] ist das die fragmentierung?

RapidMax
29.02.04, 16:57
Original geschrieben von casapr
was bedeutet das 0.8% non-contiguous [contiguous bedeutet zusammenhängend, angrenzend] ist das die fragmentierung?
Ja

Gruss, Andy

amues
29.02.04, 17:42
Hallo zusammen

e2fsck -f -c -y /dev/...

casapr
29.02.04, 19:45
so, hab's noch mal mit den neuen parpametern gemacht , leider keine fehler. wenn nur die festplatte im eimer gewesen waere, haette ich das verkraftet. faellt euch noch ein anderer grund fuer die oben genannten syndrome ein?

Gruss casapr