PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E/A-Fehler bei NFS



yasuo
28.02.04, 18:11
Hi,

Ich benutze schon eine Weile einen Debian-PC als Fileserver, als Dienste laufen
- Samba
- NFS
- FTP

wenn ich über NFS Dateien kopiere bekomme ich einen "E/A-Fehler", besonders bei großen Dateien.

bei Samba hab ich das Prob nicht, an der Platte kanns also nicht liegen.

Fstab, Client:

192.168.0.2:/daten/anime/anime /daten/anime nfs rsize=8192,wsize=8192,nosuid,soft 0 0

exports, Server:

/daten/anime/anime/ 192.168.0.11(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
/daten/anime/anime/ 192.168.0.11(rw,no_root_squash,no_subtree_check,sy nc)
habs auch mit sync probiert wollte ich damit sagen, natürlich sind nicht beide Einträge gleichzeitig drin


EDIT:
ab und an bekomm ich solche Meldungen, Sie überschndeiden sich jedoch nicht punktgenau mit den NFS-Fehlern:

Mar 6 07:11:27 Festplatte kernel: eth0: Too much work at interrupt, IntrStatus=0x0040.
Mar 6 07:11:27 Festplatte kernel: eth0: Too much work at interrupt, IntrStatus=0x0040.
Mar 6 07:11:27 Festplatte kernel: eth0: Too much work at interrupt, IntrStatus=0x0040.

yasuo
01.03.04, 06:15
bin ich im falschen Unterforum oder kann mir nur keiner helfen?

:/

jean_luc_picard
03.03.04, 19:07
Kann es sein, das du den userspace-nfs verwendest? Bei dem ist soweit ich weiß bei 2GB-Dateien Schluss...

yasuo
06.03.04, 06:38
das sagt mir leider nichts,
es geht aber um 2 Computer im LAN bei mir zuhaus.

ab und an schiebe ich auch mp3 per NFS rüber und auch da bricht er dann mit der Meldung ab.

jean_luc_picard
06.03.04, 11:57
Also du gibst sehr viele Optionen beim Mounten und Exportieren an. Sofern du nicht sicher bist, das du diese wirklich brauchst, würde ich erstmal auf die Default-Settings vertrauen, d.h. in der /etc/exports würde ich nur die Option (rw) angeben. Ebenso beim Mounten, hänge die Platte erstmal nur manuell mit


mount 192.168.0.2:/daten/anime/anime /daten/anime


Dann würde ich schon mal vorschlagen, das du mal überprüfst, welchen NFS-Server du da nun am Laufen hast, ich kenne mich mit Debian leider nicht aus... wo du das nachschauen kannst musst du selbst in Erfahrung bringen (irgendwas mit apt müsste es doch bei Debian sein?). Zu bevorzugen ist in jedem Fall der Kernel-NFS.
Wenn dann weiterhin Probleme auftreten würde ich die Mount-Optionen nolock und sync (da war noch eine, fällt mir aber gerade nicht ein) probieren...
... Netzwerkkabel prüfen wäre auch noch eine Idee, ist vielleicht unwarscheinlich da Samba läuft, aber ausschließen kann man es deshalb vielleicht doch nicht 100%ig (habe nicht soo viele Erfahrungen damit).

... leider wäre ich damit auch schon so ziemlich am Ende.

Gruß, Picard