PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop geht nicht aus



hipo
28.02.04, 13:31
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Acer 1356LMi Laptops mit einer athlon xp-m 2800+ CPU.
Nun möchte ich natürlich auf diesem Rechner auch linux zum laufen bekommen, ich habe nur das Problem das der Rechner beim runterfahren nicht aus geht sonder wieder neu startet. :-(
Ich habe das neue Knoppix 3.3 aus der C´t installiert.

Danke für die Hilfe
hipo

ZoRn
28.02.04, 14:21
Versuch es mal mit


halt -p

in der Konsole

hipo
28.02.04, 15:14
hat leider nicht funktioniert:confused:

Liberace
28.02.04, 18:09
Bei mir erledigt dies ACPI. Gibt auch eine append Start Option fuer APM. ACPI hat aber erst bei mir mit 2.6.3 funktioniert.

mac
29.02.04, 11:22
Wie fährste ihn denn runter?
probiers mal manuell mit


/sbin/init 0
oder

/sbin/shutdown -h now

Lotussteve
29.02.04, 22:32
Hallo!

Bei meinem Thinkpad half (es schaltete nicht ab, aber reboote auch nicht einfach wieder, es blieb einfach an und man musste mehr als 5 Sek. den Ausschalter drücken) das Local APIC zu deaktiveren:

In der lilo.conf unter append einfach "nolapic" hinzufügen oder bei neuem Kernel einfach nicht mit einbauen!



Ciao,

Steve

SirMicky
01.03.04, 08:02
Oder einfach in der lilo.conf bei den Boot-Parametern acpi=force einfügen.
Natürlich musst du dafür acpi installiert haben, und danach dann lilo aufrufen....

nunja
01.03.04, 12:50
Bei meinem ASUS L3800 habe ich mir unter Aurox 9.2 einen angepassten Kern gebaut - viele Treiber auskommentiert und ACPI eingebaut.
Das Ganze übersetzt und das Paket acpid von sourceforge.net geholt, übersetzt und installiert. In /etc/acpi die Beispieldatei sample.conf umbenannt in power.
Jetzt drücke ich nur noch auf den Ein/Ausschalter und der Rechner fährt hoch bzw. sauber runter.

hipo
01.03.04, 18:32
Die ganzen Tips haben leider nicht funktioniert :(
Aber mit dem Kernel 2.6.1 geht der schleppi nun endlich wieder aus :D

Trotzdem danke für die Hilfe

ciao
hipo