PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oft serverabsturz bei Suse 7.3



Pitty
28.02.04, 11:46
hoi !

habe die suse 7.3 die nacht installiert und den apache draufgemacht .... die sache ist die, das der server sich schon nach wenigen minuten .... ca . 30 minuen .... aufhängt und überhaupt nicht mehr reagiert ....

hilfe :(

mfg

Pitty


fruchttiger.homeip.net

steve-bracket
28.02.04, 11:59
Klingt nach einem Hardwareproblem, mal die Logs beobachten.

Gruß

rapmaster
28.02.04, 12:02
hoffentlich läuft dein Server ohne X .

und hast du auch alle updates per yast gemacht ?
außerdem empfehle ich dir einen neuen kernle zu kompilieren.

mfg

Pitty
28.02.04, 12:04
wie mache ich das denn ?!

steve-bracket
28.02.04, 12:07
Nun, in deinem Fall ist es wohl besser eine aktuelle Distribution zu installieren.
Da sind angefangen vom Kernel bis hin zum Webserver (würde Apache2 empfehlen) sämtliche Softwarepakete aktuell.

Gruß

rapmaster
28.02.04, 12:13
http://www.tuxhausen.de/kurs_kernel.html
hier lernst du wie man einen kernel kompiliert.
ich empfehle 2.4.25
denn mit 2.6.x hatte ich nur probleme..

und wie du ohne X einen server aufsetzst :
einfach bei der installation kein X wählen. und dann den server per ssh remoten.
Xserver kostet meistens mehr resscourcen wie apache und der rest zusammen.. :rolleyes:

Pitty
28.02.04, 12:15
ich hab bei der installation auch kein x gewählt ... sondern minimalinstallation genommen ... ! hab nur konsole ....

das mit dem kernel kompilieren is glaub ich was zu hoch für mich ... aber gibts da keine andere möglichkeit ?

rapmaster
28.02.04, 12:20
naja.
gecrackt werden ist auch net ganz doll...

Bubble
28.02.04, 12:21
Der Apache darf sich auch bei einem älteren Kernel nicht regelmäßig aufhängen!

Welche Apacheversion hast du denn? Und was sagen die Logdateien, vor allem die $APACHE_LOG/error.log? Poste mal deren Inhalt so kurz vor einem Absturz. Werden CGI- oder sonstige Skripte ausgeführt oder nur statische HTML-Seiten angezeigt?

Wir brauchen einfach mehr Infos ...

Bubble

Pitty
28.02.04, 12:25
wo kann ich die denn einsehen und vorallem wie ?! bin heut nacht um 4 mit dem gedöns erst fertig geworden ....

hab sowieso nur eine html seite und 2 bilder auf dem apache liegen ...

Bubble
28.02.04, 12:35
Also wo deine httpd.conf liegt weißt du hoffentlich ...

Wo deine error.log liegt sagt dir der Konfig.Eintrag ErrorLog. Einfach mal in der Konsole ein

cat httpd.conf | grep ErrorLog

eingeben.

Und wie du sie einsiehst? Mit vi, kwrite, kate oder einfach irgendeinem Texteditor ... ist ein normales Textfile.
Bubble

Pitty
28.02.04, 12:46
okay ... ich schau da grad nach .... hab so das dumme gefühl das der server erst abkackt wenn der monitor aus ist ! komisch oder ?! hab den monitor jetz ma abgeklemmt und bin per ssh drauf

mfg

Pitty

Pitty
28.02.04, 12:53
[Sat Feb 28 04:20:45 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin
/suexec)
[Sat Feb 28 11:25:48 2004] [notice] Apache/1.3.20 (Linux/SuSE) configured -- res
uming normal operations
[Sat Feb 28 11:25:48 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin
/suexec)
[Sat Feb 28 11:30:39 2004] [error] [client 80.142.53.212] File does not exist: /
usr/local/httpd/htdocs/pitty/
[Sat Feb 28 12:33:18 2004] [notice] Apache/1.3.20 (Linux/SuSE) configured -- res
uming normal operations
[Sat Feb 28 12:33:19 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin
/suexec)
[Sat Feb 28 12:46:37 2004] [notice] Apache/1.3.20 (Linux/SuSE) configured -- res
uming normal operations
[Sat Feb 28 12:46:38 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin
/suexec)


da is die log ... kann nix ungewöhnliches feststellen ...


mfg

Pitty

Bubble
28.02.04, 13:12
Ist das jetzt auch ein Auszug kurz vor einem Absturz?

Also mit dem Monitor kann das überhaupt nichts zu tun haben, dem Apache ist es egal ob an deinem Rechner ein Monitor hängt oder nicht.

Wie stellst du eigentlich fest dass der Server abgestürzt ist?
Bubble

Pitty
28.02.04, 13:16
das ist der komplette letzte teil aus der error log !

ich stelle das fest indem ich merke das ich mit ssh nich mehr drauf zugreifen kann und das ich die seite nich mehr anwählen kann ....fruchttiger.homeip.net

:(

mfg

Pitty

Floh
28.02.04, 14:06
Original geschrieben von rapmaster

[QUOTE]
und hast du auch alle updates per yast gemacht ?


Dürfte nicht mehr möglich sein.



außerdem empfehle ich dir einen neuen kernle zu kompilieren.



Gibt's dafür irgendeine sinnige Erklärung?

Pitty
28.02.04, 14:10
hhmmm ?? ne sinnige erklärung zu meinen problem ?! glaub nich :(

was kann ich denn da jetz machen ?

rapmaster
28.02.04, 14:26
ja gibt es
infos auf :
securityfocus.com
und
heise.de

hat direkt vielleicht nichts damit zu tun.

mfg

blubbersuelze
28.02.04, 14:45
hi
Das Problem habe ich zur zeit mit meinem Server auch
meiner hängt sich nach ~3-4 Tagen Runtime auf..
..ich denke das die Hardware fertig ist

(also ein prima Grund seine Workstation aufzurüsten und dem Server 'n neuen Kern zu verpassen)

ich habe schon alles mögliche probiert aber er schwächelt ganz gut...

wenn deine Serverhardwarew etwas älter ist würde ich das in Erwägung ziehen, da auch IC's unter Materialermüdung leiden :-/

mfg.
blubbersuelze :p

Pitty
28.02.04, 14:48
och neee .... grad will ich damit anfangen und schon is die hardware kaputt .... :(

kann ich dan ich noch was retten ?!

Pitty
28.02.04, 15:32
Kann es vielleicht sein das sich meine beidne platten stören ?!

Habe auf C: nen IIS laufen .... WinXP

auf D: hab ich Linux ....


was muss weg ?!

mfg

Pitty

Pitty
28.02.04, 18:53
okay ...

xp is runner ... hab nochmal die suse neu installiert ... das gleiche problem wie immer


kann es vielleicht sein das sich der rechner automatisch in nen ruhezustand schaltet ?!

wie komm ich über die konsole in den runlevel editor ??

brauche dringend hilfe :(

mfg

Pitty

blubbersuelze
28.02.04, 19:16
hi

starte "yast"

der befehl geht auch in der Konsole

den runleveleditor findest du in einem der untermenüs

mfg.
blubbersuelze .p

Floh
28.02.04, 22:18
Überprüfe im BIOS mal das Powermanagement.

Floh

bluesky666
29.02.04, 05:58
falls der Rechner wirklich hängt, blinkt bei Dir zufällig die Caps-Lock Taste, oder irgendwelche anderen Tasten auf der Tastatur (Leuchtdioden)
Mit SuSE 7.3 und dem damaligen Kernel 2.4.10 hatte ich auch Probleme, bei SuSE gibts aber auch ein Kernel Update als RPM zum runterladen für 7.3.

Bubble
29.02.04, 11:48
Original geschrieben von Pitty
das ist der komplette letzte teil aus der error log !

ich stelle das fest indem ich merke das ich mit ssh nich mehr drauf zugreifen kann und das ich die seite nich mehr anwählen kann ....fruchttiger.homeip.net


Ach so! Ich bin davon ausgegangen wir reden hier nur von einem Absturz des Apache-Servers, nicht gleich des ganzen Rechners ... dann hab ich wohl was falsch verstanden.

Also schön, dann bringt die Apache-Logdatei natürlich nichts.

Was sagt /var/log/messages kurz vor einem Absturz?
Bubble

Pitty
29.02.04, 11:48
also im safe modus läuft das ding wie der teufel .... da hab ich keine probleme ... kann ich den jetz so behandeln wie nen normalen server ?!

mfg

Pitty

Bubble
29.02.04, 14:14
Weiß ich nicht, wenn alles tut wie du willst wahrscheinlich schon ...

Aber das Problem wirklich gelöst hast du nicht.
Bubble

P.S.: Was sagt die /var/log/messages?

Pitty
01.03.04, 00:37
also der server macht alles was ich will :)

das ist goil ....

apropos ... wie groß is eigentlich die wahrscheinlichkeit das ein pc sich selbst entzündet .. durch irgendwelche hardware fehler ... und dadurch dann ein haus abbrennt ?! interessiert mich grad nur mal so :D

mfg

Pitty