PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : growisofs und dvd-r



DarkSorcerer
28.02.04, 00:08
Hi zusammen,

habe ein Problem beim Brennen von DVD-R mittels growisofs.
Gentoo Linux mit 2.6.2er Kernel, growisofs version 5.17
DVD-Brenner ist ein NEC 1100 DVD+-R(W) Brenner mit Firmware 1.0A.

Wenn ich eine Daten DVD mit


ds@gentoo:~$ growisofs -Z /dev/cdroms/cdrom2 -R -J -speed=4 ~/backup

brennen will, kommt das hier:


/dev/cdroms/cdrom2: "Current Write Speed" is 4.0x1385KBps.
:-[ WRITE@LBA=0h failed with SK=3h/ASC=73h/ACQ=03h]: Input/output error
:-( write failed: Input/output error


Habe jetzt schon verschiedene Rohlingsorten probiert:
sunstar dvd-r 4x, princo dvd-r 4x, octron dvd-r 2x
Jeweils immer das gleiche.

Habe auch eine DVD+RW, auf die ich ohne Probleme schreiben kann.
Es kann doch nicht sein, dass das an den Rohlingen liegt, denn unter Win konnte ich testweise alle oben genannten DVD-R Rohlinge beschreiben.

Habe auch schon in der Schreibgeschwindigkeit variiert, aber der Fehler bleibt der gleiche.

Wenn der Fehler kommt, taucht folgendes in der /var/log/messages auf:


Feb 28 00:33:06 gentoo kernel: scsi2: ERROR on channel 0, id 0, lun 0, CDB: 0x2a 00 00 00 00 00 00 00 10 00
Feb 28 00:33:06 gentoo kernel: Current sr2: sense = 70 3
Feb 28 00:33:06 gentoo kernel: ASC=73 ASCQ= 3
Feb 28 00:33:06 gentoo kernel: Raw sense data:0x70 0x00 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x73 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00


Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

nunja
01.03.04, 11:09
Growisofs ist ein Teil des DVD+RW Paketes.
Und wie der Name schon sagt für DVD+R/RW.

DVD-R/RW werden mit cdrecord beschrieben.

Da letzteres lange Zeit kein DVD+R/RW handhaben konnte hat der Autor von growisofs eben das besagte DVD+R/RW Programmpaket geschrieben.

Basti_litho
01.03.04, 11:36
Original geschrieben von nunja
Growisofs ist ein Teil des DVD+RW Paketes.
Und wie der Name schon sagt für DVD+R/RW.

DVD-R/RW werden mit cdrecord beschrieben.

Da letzteres lange Zeit kein DVD+R/RW handhaben konnte hat der Autor von growisofs eben das besagte DVD+R/RW Programmpaket geschrieben.
sorry, aber das ist einfach Quatsch! Natürlich kann growisofs mit DVD-R umgehen.


Q. What are the dvd+rw-tools for?
A. As implied/already mentioned - to master the DVD media, both +RW/+R and -R[W].




Q. But if they support both + and - recording strategies, why are they called dvd+rw-tools?
A. For historical/nostalgical reasons, as originally they did support exclusively DVD+plus. On the other hand now, when the vast majority of DVD burners that are being introduced to the market today are DVD+capable, the name most likely refers to your unit in either case. And you can always consider the plus in the name as notion of some unique quality, such as "seamless" multi-sessioning, not as reference to some particular format:-)


MfG

DarkSorcerer
01.03.04, 11:39
Hätte mich auch gewundert... aber ich werde mir testweise mal einen DVD+R Rohling kaufen, denn DVD+RW Rohlinge kann ich ohne Fehler schreiben.

nunja
01.03.04, 11:53
Ach ja, dann lest mal die Frage aus der ersten Nachricht und probiert verschiedene DVD-R/RW Medien auf verschiedenen Brennern aus.
Kostet zwar, aber danach macht man sich sicherlich darüber Gedanken wann man cdrecord und wann growisofs einsetzt.