PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktionieren gruppenberechtigungen und acl unter samba 3.0.2a wirklich brauchbar?



JAF
27.02.04, 21:50
hallo,

wenn ich von winxp aus zugreife und die rechte ändere - für z.b. einen order oder so seh ich einen haufen user und gruppen und bei den rechten nirgends was angehakt.
wenn ich nun irgendwem z.b. die rechte nehmen darauf zu lesen kann er es immer noch.

hat jemand eine idee?

mfg johannes

mamue
28.02.04, 10:56
Ich habe samba3.0.2 mit ACL-support übersetzt und verwende ldap als Backend. Das group-mapping habe ich somit manuell durchgeführt. Als filesystem verwende ich XFS. Das setzen der ACL von windows aus funktioniert. In der Praxis ist das allerdings (hier) Gurkenkram, weil das eine zu hohe CPU-Last erzeugt.

mamue

emba
28.02.04, 18:57
dein titel bezieht sich auf etwas anderes als der inhalt deines postings...

zum titel: ja ACLs funktionieren brauchbar, bin zufrieden, weil wir hier viele gruppen/user haben, die differenziert auf freigaben zugreifen wollen

habe die gleiche config wie mamue

zum posting: ist die part., auf der sich die freigabe befindet, mit der option acl gemountet (wenn es ein ext2/3, reiser FS ist) ???

es kann auch helfen sich die effektiven berechtigungen unter "erweitert" anzuschauen (also sicherheit->erweitert)

wenn er die rechte nicht ändert und du mit ACL support im FS hast, dann hast vllt. samba nicht mit acl support übersetzt?

bitte genauer config beschreiben ;)

greez