PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SuSE9]root und user login geht nicht mehr



Keeper
27.02.04, 19:49
hi!
also ich hab folgendes problem: ich kann mich unter meinem eigenen benutzernamen sowie als root nicht mehr auf dem x system einloggen. konsole geht noch. und zwar passiert folgendes: ich gebe lustig benutzername und pwd ein, drücke auf login und warte. 3 sekunden später bin ich wieder beim anmeldebildschirm. hab mir ne logfile angeschaut da steht nur das übliche und das die session einfach beendet worden sei. aber der hammer ist: meine schwestern und mein vater können sich noch so einloggen!
hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

bye keeper

LKH
27.02.04, 19:57
Hi,

mit ws meldest du dich an (XDM, GDM, KDM, ...) und welchen Window Manager/Desktop Environment nutz du? Auf jeden Fall ist es kein X Problem. :D

Keeper
27.02.04, 20:05
hi!
schnelle antworten auf diesem board, das lob ich mir!
also meine log sagt ich benutz kdm/xdm. irgendwie leicht verwirrend:
Feb 27 19:12:46 linux kdm[3237]: pam_unix2: session finished for user maivo, service xdm
da steht jetzt einmal kdm und einmal xdm. nuja. ich hab schon alle bei mir installierten gui's ausprobiert (kde, gnome, windowmaker, ...) die, die standardmäßig bei suse9 drauf sind. funktioniert alles nicht :eek:

LKH
27.02.04, 20:17
Hi,

das ist dann kdm; der nutzt wohl auch noch xdm intern (dgm machts auf jeden Fall). Gehen wir daher mal von einfachsten Fall aus: melde dich mal bei einem funktionierenden Account an und schau übers KDE-Kontrollcenter (ich nehme an, du nutzt KDE), was für Einstellungen beim Anmeldemanager eingetragen sind. Da ich hier kein KDE habe kann ich dir leider nicht den genauen Menü-/Registernamen sagen, aber das kriegste sicherlich schon hin.

Keeper
27.02.04, 20:32
so, ich benutz eigentlich gnome aber alle anderen kde. hab da jetzt mal beim anmeldungsmodul nachgeschaut, war eigentlich nichts seltsames. dann hab ich mir nochmal das yast-modul dazu angesehen und da war auch alles ok :(