PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 und ein Router Problem



KintaroOe
27.02.04, 18:47
Hallo, habe mir vor kurzem SuSE 9.0 gekauft, und bin eigentlich ein Linux Einsteiger.
Hatte vorher RedHat 9 drauf, und da hat auch alles problemlos mit meinem Router funktioniert.
Aber seitdem ich SuSE drauf hab gehts nicht mehr.
Also:

Meine IP: 192.168.0.2
Router IP: 192.168.0.1

Standartgateway: 192.168.0.1
1. Nameserver: 192.168.0.1
1. Domainname(?): local

so, wenn ich jetzt z.B. Mozilla aufmache und etwa google aufrufe, dauert das ewig lange, und letzten Endes kommt keine Verbindung zu stande.
Das Konfigurationsmenu vom Router, kann ich aber unter http://192.168.0.1 aufrufen.
Unter Windows komm ich aber noch ohne Probleme ins Netz
Bitte schreibt die Antworten etwas ausführlicher, da ich wie gesagt noch ein Neuling bin

Schon mal vielen Dank

Blade
27.02.04, 19:56
Original geschrieben von KintaroOe
Standartgateway: 192.168.0.1
1. Nameserver: 192.168.0.1
1. Domainname(?): local


Hi,
das mit dem Standartgateway ist schon ok, nur beim Nameserver musst du die IP des Nameservers deines Providers eintragen, damit die Domain-Namen auch aufgelöst werden können, oder hast Du einen eigenen DNS am Laufen? ... glaube kaum.

Bei Domainname kannst du diene Domain des servers eintragen ...

Hoffe es hilft und Grüße
Blade ;)

KintaroOe
28.02.04, 09:10
Ajo, hat geklappt, vielen Dank

DoO
28.02.04, 12:05
Hallo,
ich habe das selbe Problem, weiss aber nicht wie der
Nameserver von T-Online ist.
Wie bekommt man das raus?

towo2099
28.02.04, 12:13
Original geschrieben von DoO
Hallo,
ich habe das selbe Problem, weiss aber nicht wie der
Nameserver von T-Online ist.
Wie bekommt man das raus?

T-Online DNS:

193.158.141.116
194.25.2.129

Blade
28.02.04, 12:15
Hi,

der steht auf der Homepage von T-Online. Hier ist aber mein Tipp, der funzt:

T-Online DNS
__________________________________________

regionaler schneller Server im Rhein-Neckar-Kreis:

nameserver 62.225.252.244
__________________________________________

überregionaler, deutschlandweiter Server

nameserver 194.25.2.129
__________________________________________

Diese Server-IPs sollten in der /etc/resolv.conf stehen ...

Grüße Blade :D

Brother Tak
29.02.04, 10:16
Hi, ich habe für meinen Router unter Netzwerkarte / Routing gar keine Einstellungen gemacht. Auch eine IP habe ich nicht vergeben, sondern lasse diese durch LINUX vergeben und trotzdem funktioniert alles. Ist die Routing Einstellung bei der Netzwerkkarte wirklich dafür gedacht einen Router anzusprechen?

MfG BT

Brother Tak
29.02.04, 17:09
Sorry wenn ich allein auf meine Frage antworte aber ich hatte natürlich nicht weiter gedacht und promt ging beim nächsten mal gar nichts. Hintergrund ist, daß ich dem Router einen recht engen Adressbereich gegeben habe, auf den er reagieren darf. Da LINUX nun die Adresse für die Netzwerkarte oft (bei jedem Start? Bei jeder Änderung?) neu vergibt, wenn man diese nicht fest einstellt, lag die IP der Karte irgendwann außerhalb des zugelassenen Adressbereiches und nichts ging mehr. Nun habe ich versucht die Adresse für die Netzkarte fest zu vergeben aber das ging nicht, weil ich Dussel natürlich auch eine IP außerhalb des Adressbereiches des Routers vergab. (Ich hatte diese Einstellung vor einigen Monaten am Router gemacht und vergessen).

Als meine Frau schon in Deckung ging und sich meine Tochter im Zimmer einschloss, ich alle Computerfachleute einschließlich Linus verflucht hatte, fiel der Cent dann doch noch.

Man kann allerdings die als DNS die IP des Routers eingeben, solange bei diesem die DNS eingetragen sind oder die automatische DNS Suche aktiviert wurde. Mit den Einstellungen der DNS unter Netzwerkarte geht der Start nach dem Seitenaufruf allerdings schneller.

MfG und Danke BT