PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sun Sparc 20 MP



michael.sprick
27.02.04, 18:31
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay eine etwas betagte SparcStation 20MP ersteigert...mit 2 CPUs @ 75Mhz und insg. 224 MB RAM.
Das installierte Solaris war ziemlich hinüber - abgesehen ist das root Passwort in Vergessenheit geraten.

-> Also Neu installieren:

daher die fragen:

a) kann ich Linux auf der sparc installieren? Die hat ja keine Intel Achitektur....
Wenn ja, gibt es Distros die zu bevorzugen sind?

b) welche Vorteile genieße ich durch eine Installation von Solaris?

Freue mich auf Antworten .-)

Gruss, Michael

Gecko
28.02.04, 13:14
Ja es gibt Sparc Linux Varianten, allerdings ist Linux auf Sparcs nicht besonders schnell! Vorallem bei so einer alten Maschine würd ich dir Solaris 7 empfehlen! Alternativ kannst du auch NetBSD probieren - das ist auch ganz flott!

Detrius
28.02.04, 17:48
Die kostenlose Solaris-Version gibt es AFAIK allerdings nur für Einprozessormaschinen.

Gecko
28.02.04, 17:56
Zumindest die Lizenz... aber ich glaube einmal gelesen zu haben, dass Solaris bis 3 Cpus auf Sparcs kostenlos ist!

DieTa
28.02.04, 20:26
Also ich kann Debian woody auf ner Sparc nur empfehlen. Selbst meine recht betagten Sparcstation 4 + 5 laufen relativ gut damit. (je 32MB RAM - zu wenig für Solaris).

Ciao
DieTa

Gecko
28.02.04, 22:14
Du verwendest halt kein X, oder?

DieTa
29.02.04, 08:40
Richtig. Ich habe meine Hauptkiste mit Fedora hier laufen und mache alles per SSH. Die Rechner stehen alle in einem anderem Raum (meine Ohren bedanken sich dafür :-p).

bla!zilla
01.03.04, 12:42
Schau dir lieber mal netBSD an. Linux auf Sparc hat ´nen Speicherbug. Das wirkt sich auf die Performance aus.