PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootplatte formatieren



shaktisirga
27.02.04, 17:54
Hallo im Forum,
habe eine Windowsplatte, von der gebootet wird und eine 2. Festplatte mit Linux SuSE 8.2 mit Grub. Nun möchte ich Windows von der Platte verbannen und andere Systeme ausprobieren wie z. B. Knoppix, qnx und fedora.
Was muss ich nun beachten, um die 1. (Boot-)Platte frei zu machen und möglichst möchte ich die Platten nicht umjumpern.
Danke für Tipps.
Liebe Grüße

SeeksTheMoon
27.02.04, 18:26
Für Knoppix brauchst Du keine Platte. Wenn Du andere Systeme installierst, dann musst Du aufpassen, dass sie Linux nicht aus dem MBR kicken.
Eine Möglichkeit wäre das Umjumpern der Platte, so dass Linux die primäre (Master) Platte wird. Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du Dir eine 2MB-Partition mit FAT32 auf der jetzigen Masterplatte erstellen und dort den Bootloader XOSL (googeln) installieren. (Ich glaub der geht auch direkt in den MBR ohne eigene Partition).
Dann sagst Du dem neuen System es soll seinen Bootloader nicht in den MBR sondern immer nur in seine Partition schreiben.