PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Verbindung unter Mandrake 9.2



setzi
27.02.04, 10:26
Hallo Leutz
wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich neu hier, deshalb etwas zu meiner Person!
Ich habe seit 3 Tagen Linux auf der Mühle installiert, weil mir die ganze Virus-Geschichte unter Win XP ziemlich auf die Nüsse ging!
Nun mein Problem.
Ich habe Mandrake 9.2 installiert, und auch alles soweit richtig eingerichtet bekommen. Nur die Verbindung ins Internet funzt nur über das Mandrake Kontrollzentum -> Netzwerk&Iinternet -> Verbinde .
Und um ins Mandrake Kontrollzentrum zu gelangen muss man das root Passwort eingeben. Gibt es nicht die Möglichkeit die Verbindung über einen Button der auf dem Desktop liegt o.ä. herzustellen?
Zur Info: Ich habe T-DSL.


Im Voraus schon mal Thx

Scheene Gruß

Sascha

Crassus
27.02.04, 11:46
Hallo,
kenne das Problem :D
Hast du das Paket kppp installiert, das Teil brauchst du dafür?
Das legt sich normalerweise dann ins Startmenü unter Netzwerk/Entfernter Zugriff (oder so ähnlich). Davon kannst du dir dann eine Verknüpfung auf den Desktop oder noch besser, in die Kontrolleiste ziehen.
Sollte nach der evtl Nachinstallation der Pakete dein Startmenü komisch aussehen, guckst du hier:
Mandrake 9.2 : Menüs weg... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=124821)
oder schau da vielleicht zuerst mal rein, bevor du nachinstallieren musst.
Wenn du noch fragen hast...

Crassus

abd
27.02.04, 17:04
kdesu net_monitor
dann root passwort
is besser als immer ins kontoll zentrum zu müssen

setzi
28.02.04, 15:52
Hi Crassus,
hab jetzt eben Software dazuinstalliert, und der o.g. Bug ist eingetretetn.
Nun habe ich aber das Problem, daß ich weder den Menüpunkt "Configure your Computer" habe, noch kann ich eine Konsole öffnen mit Rechtsklick auf den Desktop!

Hülfe!!
;-))

Was tun sprach Zeus!

Scheene Gruß
Setzi

abd
28.02.04, 17:05
Laso beim botten mandrake cd rein!
dann auf upgrade kommt so als 3. punbkt ungefähr fertig dauert 5 minuten und wenn du des mandrake update vorher gemacht hättest hättest jetzt kei Problem da wird der bug nämlich behoben.

Crassus
28.02.04, 17:45
Original geschrieben von setzi
Hi Crassus,
hab jetzt eben Software dazuinstalliert, und der o.g. Bug ist eingetretetn.
Nun habe ich aber das Problem, daß ich weder den Menüpunkt "Configure your Computer" habe, noch kann ich eine Konsole öffnen mit Rechtsklick auf den Desktop!

Hülfe!!
;-))

Was tun sprach Zeus!

Scheene Gruß
Setzi
Stimmt jetzt wo das sagst, da war doch was!!!
Ich habe mir seit dem eine Verknüpfung von "Configure your Computer" auf dem Desktop angelegt.
Das ist jetzt natürlich ein wenig spät.
Also, rechte Maustaste auf dem freien Desktop,
- "Neu erstellen" wählen
- Verknüpfung mit Programm
- im folgenden Fenster auf die Registerkarte "Ausführen"
- "/usr/sbin/drakconf" eingeben, ohne Anführungszeichen
- Registerkarte Allgemein: einen Namen, vielleicht Systemsteuerung *grins*
- OK
- doppelklick und Root-Passwort eingeben, wenn die Abfrage kommt.

Crassus

PS: Lass dir von den Linuxfreaks hier keine Angst machen, wir Windowsgeschädigten müssen doch zusammenhalten :D

Tillit
29.02.04, 01:11
@ crassus: du machst dich *lob*

greetZ

Crassus
29.02.04, 08:58
Original geschrieben von Tillit
@ crassus: du machst dich *lob*

greetZ
Herrlich, das baut auf, das war Balsam für meine geschundene Seele. :D

Crassus

setzi
29.02.04, 11:08
Danke grosser Meister ;-))
hab alles wieder so, wie's mal war, ausser die Büroprogramme, die wollen um's verrecken nicht wieder kommen. Muss wohl noch ein wenig probieren!

Von welchen Updates sprechen die anderen da die ganze Zeit?
Gibbet ein Madrake update, welches den Bug behebt?
Webb ja, wo, und vor allen Dingen wie? ;-)))


Scheene Gruß

Setzi

abd
29.02.04, 11:47
Ja der bug is scho behoben!

EINSTELLUNG - PAKETIERUNG - MANDRAKE AKTUALISIEREN

dann die updates drauf!

setzi
29.02.04, 21:39
Thx @ all

Mein Linux funzt jetzt erst einmal richitg schön! :D
Hab jetzt alle Mandrake-Updates drauf.
Jetzt geh ich an das Thema MP3 Download a la Kazaa!
Ich schau mich mal im Forum um, aber wenn jemand nützliche Tips hat, nur her damit!

Scheene Gruß

Setzi

abd
29.02.04, 22:05
urpmi gift
urpmi fasttrack

oder so änlich bei mir hats geklappt

Crassus
01.03.04, 07:38
Original geschrieben von abd
urpmi gift
urpmi fasttrack

oder so änlich bei mir hats geklappt

Hallo,
jetzt muss ich mal fragen, werden die sofort installiert, oder kann man die Dateien auch auf der HDD speichern, um bei einer Neuinstallation (das mach ich so gerne :D ) nicht noch mal alles runter laden zu müssen?

Crassus

Nupsi
01.03.04, 08:44
Howdy setzi,

ich nutze für eine klickibunti-Einwahl KISDNDial zu bekommen als Mandrake-Paket unter www.kisdndial.de !

Eine Anleitung wie man das ganze konfigurieren muss, findest Du auch auf der Seite. Ich musste zwar auch ein paar Minuten basteln, aber das Ergebniss überzeugt voll und ganz:) Guckst Du hier: http://www.kisdndial.de/kisdndial/kisdndial-kicker.png

Viel Spaß
NUPSI

DarkSorcerer
13.03.04, 11:22
bin grad auf der suche nach einer gui zum einwählen via DSL, mandrake 10. kppp scheint nur für modemverbindungen zu sein, zumindest kann ich kein ethernet adapter dsl-ready konfigurieren.

gibts ne andere gui für ne dsl verbindung aufzubauen, mandrake like?