PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenaustausch VMware(Win98) und Linux



Nils Lüders
27.02.04, 06:20
Hallo,

wie kann ich Daten zwischen VMware (läuft mit Windows 98) und Linux austauschen? Ich hab die VMware Tools installiert, aber es geht trotzdem nicht! Wenn ich auf das Netzwerk klicke, kann er nicht drauf zugreifen.
Unter dem TrayIcon von VMware Tools unter Windows in der Karteikarte "Shared Folder" steht: "This feature is currently not supportet for this guest operation system" -> WARUM?

-THX

schuelsche
27.02.04, 06:23
Ich verstehe Deinen Text so:
Win98 ist das "Grundsystem". Auf diesem läuft VMware und darauf eine Linux-Version (welche auch immer..).

Wenn du unter Win98 "ipconfig" auf der Konsole eingibst, welche Netze werden Dir dann dort angezeigt?!

Und welche Netze werden Dir unter LInux angezeigt, wenn Du auf der Konsole "ifconfig" eingibst?!

Da müsste ein vmware-Netz dabei sein, bei dem die ersten 3 Zahlen bei beiden Betriebssystemen gleich sind. Dann müsste die Datenübertragung zB problemlos mit dem Konqueror und "smb://IP" funktionieren.

Grüsse
schuelsche

Nils Lüders
27.02.04, 06:27
Ne, sorry... hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. das Grundsystem ist SuSE Linux 9.0. Dadrauf läuft VMware mit Windows 98. Wenn ich bei Windows 98 Auf die Netzwerkumgebung klicke und auf "Gesamtes Netzwerk" klicke, erscheint eine Fehlermeldung, dass er nicht drauf zugreifen kann.

schuelsche
27.02.04, 06:38
Was passiert also, wenn Du unter win98 "ipconfig" eingibst und unter SuSE Linux "ifconfig"?

Grüsse
schuelsche

stefan.becker
27.02.04, 07:48
Schon mal Howto und Handbuch gelesen. Link Howto in obigen Texten, Link Handbuch im Howto.

Das wird alles bis ins kleinste Detail behandelt, alles online verfügbar.

Nils Lüders
28.02.04, 14:59
Also ich komme mit dem Handbuch nicht zurecht. Ich finde dort keine passende Antwort. Wo komme ich an ein HowTo? Oder kann mir jemand einfach erklären, was ich machen muss, damit ich Daten austausche kann?

MfG

stefan.becker
28.02.04, 18:20
Es gibt hier im Bereich 2 Begrüßungstexte, da sind alle Links drin. Suche mal im Handbuch nach "Shared Folders" und Hostonly-Netzwerk.

theborg
28.02.04, 19:55
ah nur so mahl du kanst so weit ich weis die images von vmware auch mounten um daten zu tauschen

stefan.becker
28.02.04, 21:40
Das war einmal. Seit 4.0 geht das nicht mehr. Wie gesagt, Suchbegriffe stehen oben, der Rest findet sich.