PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 + GeForce 4 mx440



death angel
26.02.04, 21:17
Hab jetzt ein paar threads angeschaut, aber die scheinen weiter zu sein als ich komme.

Hab eben Suse 9.0 installiert, lief alles sehr gut, selbst meine Netzwerkkarte wurde erkannt. (Großes Lob an Suse)
Aber nach der installation sehe ich nur ein Farben wirwar.
Habs im Abgesicherten modus versucht, Grafikeinstellungen geändert (Farben und Auflösung) da leif es nach einer Weile. Danach Suse wieder normal gestartet und schon wieder das Bild. Würd mir ja gerne den neuen Treiber runter laden, aber so ganz Blind find ich das nicht. Auch meinte er mein Bildschirm wäre nicht der richtige, is das jetzt so anders geworden im gegensatz zu Suse 8.1?
Da wurde mein Monitor ACER 78c sofort richtig erkannt und ich hatte keine probs mit der Grafikkarte.

Gebt mir bitte Tips, ich spiele jetzt noch etwas mit den Monitor Einstellungen rum. Falls es dann läuft melde ich mich noch einmal.

sutrac
27.02.04, 06:24
hallo, hatte auch mal das Prob mit der von dir beschriebenen Graka .... nur bei mir war das Mistding defekt.
Teste doch mal mit Knoppix ob überhaubt ein Bild zustande kommt ?

Ansonsten habe ich das SuSE Liveupdate ausgeführt und den Nvidia Treiber installieren lassen ....
danach auf die Konsole wechseln ALT+F1 oder F2
dann anmelden (root/Passwort)
init 3
und sax2 aufrufen...

die erkannte Graka rausschmeissen und neu einfügen beim Monitor das Model suchen und einbinden...danach testen und mit startx testen (jetzt müsste das NVIDIA Logo auftauchen)

Mfg

death angel
27.02.04, 08:12
mit XP funktioniert sie, hab gestern (unter XP) mal im Netz gesucht und was gefunden.
Nach dem booten STRG+ALT+F1 drücken, init 1 eingeben (nach dem anmelden) und dann init 5.
Danach hatte ich ein ganz normales Bild. Hab mir den neuen Treiber per Yast installiert und heute abend werde ich sehen ob es wirklich funktioniert hat.

zander
27.02.04, 09:17
Falls möglich solltest Du den NVIDIA Treiber nach SuSEs Anleitung installieren (http://www.nvidia.de/docs/io/10830/nvidia-installer-HOWTO_de.txt).

maomakmaa
27.02.04, 14:18
Das ist ein Standart Problem mit genau dieser Karte, und wird wohl erst mit nem neuen Kernel gefixt sein.
Es gibt jedoch ein prima Workaround : Wenn Du an dem Punkt bist wo Du nur noch Buntwäsche siehst drückst Du Strg+Alt+Backspace um den X-Server neu zu starten, und schon siehst Du wieder klar :D

death angel
27.02.04, 14:23
Danke, werd ich heute abend testen

Hat funktioniert, hab heute Linux gestartet und konnte was erkennen. Lag also wirklich nur an dem Treiber der bei Suse 9.0 dabei war.

danke