PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo und Alsa aus dem 2.6er Kernel - Stumm?



MrPubes
26.02.04, 15:35
Hi Leute,
ich hab seit neuestem ein großes Problem mit meiner Soundkarte, oder besser gesagt mit den Treibern dazu. :-/
Laut dmesg



----schnipp----
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.2c.
ALSA device list:
#0: Sound Blaster Audigy (rev.3) at 0xd400, irq 12
----schnapp---


Wird die Karte exakt richtig erkannt. Beim Startprozess ist das Script 'alsasound' in 'boot',
und mecker auch nicht rum. Ich kann hier leider nur die Ausgabe von einem 'restart' posten, sollte aber aufs gleiche hinauskommen.



----schnipp----
root@till till # /etc/init.d/alsasound restart
* WARNING: you are stopping a boot service.
* Unloading ALSA...
* Storing ALSA Mixer Levels
* Unloading modules [ ok ]
* ALSA Detected...
* Restoring Mixer Levels [ ok ]
root@till till #
----schnapp----


Doch wenn ich jetzt xmms, noatun, mpg123, ogg123, was auch immer starte, bekomme ich keine Fehlermeldung, aber die Lautsprecher bleiben stumm. Der Equalizer schlägt aus, aber ich höre nichts. Natürlich habe ich schon sowohl per



---schnipp----
till@till till $ amixer set Master 100%
Simple mixer control 'Master',0
Capabilities: pvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%]
till@till till $
----schnapp----


als auch per



----schnipp----
till@till till $ amixer set PCM 100%
Simple mixer control 'PCM',0
Capabilities: pvolume cvolume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 100 Capture 0 - 100
Front Left: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
Front Right: Playback 100 [100%] Capture 100 [100%]
till@till till $
----schnapp----


als auch mit kmix oder alsamixer die Volumes hochgedreht. Ich höre einfach nix... :-(

Meine (fehlgeschlagenen) Lösungsversuche:
-Andere Kernel (mm-sources, vanilla, love, gentoo)
-Alsa jeweils komplett als Modul (automatisch von alsasound geladen) oder komplett fest einkompiliert
-Andere alsa-lib und alsa-utils Versionen (1.0.2c und 0.9.8)
-Start mit und ohne alsasound script

Bin für jede Hilfe dankbar,
Till

Edit: Bevor sich jemand hinreißen lässt: Ja, es ist richtig verkabelt. :ugly:

BBlack
26.02.04, 16:06
Hoi!

Hast die auch ge"unmuted" ? Öffne doch einfach mal den Alsamixer und dann siehst es ja sofort. Ansonsten ist die Taste M dein bester Freund! :cool:

MrPubes
26.02.04, 16:12
Jau, sind 'geunmuted'.

ZuXeZ
26.02.04, 16:31
hmm hast du das problem erst seit kernel 2.6 oder seit 2.6.3 oder so?
irgendwelche fehler in dmesg oder im syslog?
evtl. nen problem mit programmen die auf alsa 0.9.8 und nich auf 1.0.2 kompiliert sind?

was passiert denn beim von hand laden der module?
hast du den oss-treiber mal getestet?
was hast du denn alles bei alsa aktiviert? auch die oss-emu?

oder mal versucht ALLE mixer-level zu unmuten? bzw. gibt es vielleicht einen 2.mixer? wäre ja möglich...

ansonsten is das echt irgendwie komisch...

MrPubes
26.02.04, 18:22
Original geschrieben von ZuXeZ
hmm hast du das problem erst seit kernel 2.6 oder seit 2.6.3 oder so?


Ich hab mein Gentoo durch nen Fehler beim Backup gezwungernermaßen neu aufgesetzt, und praktischerweise war in der Zeit wo ich ohne PC war, der 2.6er rausgekommen. :-) Also ja, erst seit 2.6.1



irgendwelche fehler in dmesg oder im syslog?
evtl. nen problem mit programmen die auf alsa 0.9.8 und nich auf 1.0.2 kompiliert sind?


dmesg zeigt zu Alsa nur das an, was ich oben geschrieben habe.
XMMS hab ich nach der neuen alsa-lib neu kompiliert.



was passiert denn beim von hand laden der module?
hast du den oss-treiber mal getestet?
was hast du denn alles bei alsa aktiviert? auch die oss-emu?

Auszug aus der .config meines aktuellen Kernels:


#
# Sound
#
CONFIG_SOUND=y

#
# Advanced Linux Sound Architecture
#
CONFIG_SND=y
CONFIG_SND_SEQUENCER=y
# CONFIG_SND_SEQ_DUMMY is not set
CONFIG_SND_OSSEMUL=y
CONFIG_SND_MIXER_OSS=y
CONFIG_SND_PCM_OSS=y
CONFIG_SND_SEQUENCER_OSS=y
# CONFIG_SND_VERBOSE_PRINTK is not set
# CONFIG_SND_DEBUG is not set

#
# PCI devices
#
# CONFIG_SND_ALI5451 is not set
# CONFIG_SND_AZT3328 is not set
# CONFIG_SND_BT87X is not set
# CONFIG_SND_CS46XX is not set
# CONFIG_SND_CS4281 is not set
CONFIG_SND_EMU10K1=y
# CONFIG_SND_KORG1212 is not set
.....


Das von Hand laden der Module funktioniert einwandfrei, hab ich auch getestet als ich ALSA zur Fehlerbehebung als Modul getestet hab.
Außerdem habe ich auch xmms-alsa emerged. Auch die OSS-Emulation geht nicht, das gleich wie bei Alsa.


oder mal versucht ALLE mixer-level zu unmuten? bzw. gibt es vielleicht einen 2.mixer? wäre ja möglich...

Hab ich auch schon getestet. Ich hab auch schon alles mit USE="-arts" und USE="arts" kompiliert, arts an und ausgeschaltet, nix...



ansonsten is das echt irgendwie komisch...

Jau..... :(

Edit:
Krecord funktioniert! *grübel...waskanndassein?* Der Line-In schlägt aus, wenn ich ins Mikrofon labere.

s.fonsi
27.02.04, 11:49
Blöde Frage: Boxen eingesteckt und am richtigen Ausgang?

****duckundweg****

lef
27.02.04, 12:12
hi
ich hab zwar keine wirkliche lösung für dich.
Aber genau das Problem hatte ich letzte Woche auch mit der Audigy Player. Neuinstallation und hab alsa mit 2.6 nicht zum laufen gebracht auch unter 2.4 haargenau dein Problem.
Dann hats mir gereicht und hab mir am Mittwoch nochmal ne Neuinstallation angetan (um alle fehler auszuschließen) und da mit dem neuen 2.6.3-gentoo-r1 und alsa in den kernel rein kompiliert funktioniert meine Soundkarte nun ohne probleme und alsasound ins boot-runlevel eingetragen funzt auch....

nur kann ich unterm 2.6.3 KDE nicht mehr kompilieren... who cares dann eben fluxbox ;-)

MrPubes
27.02.04, 13:21
@s.fonsi:

Jaaa! :D

@lef:

Ich habe grade nochmal alles neu gemacht, und siehe da, es lief!
Ich hab komplett ohne alsasound gestartet und alles neu emerged.
Allerdings war nach einem Neustart alles wieder beim alten, also stumm.
Es lief doch jetzt zwischendurch. :-/
Ich habe alsasound noch nicht wieder zum Runlevel hinzugefügt, trotzdem lief es vom einen auf den anderen Start nicht mehr..*grml*

s.fonsi
27.02.04, 13:56
Es liegt an KDE.
Im kontrollzentrum musst du Laustärke bei starten laden ausschalten. Und im kmix würde ich nicht mehr drehen. Mit alsamixer alle Regler auf 80-85%. Dann Alsamixer wieder zu (ESC-Taste). Wieder im Kontrollzentrum (Sound) VollDuplex einschalten und speichern (anwenden) und wieder ausschalten und wieder Speichern. Das bewirkt dass die Regler im alsamixer angepasst werden. Kannst ja nachschauen. Arts solltest auch so einstellen, dass es nach max.5 Sekunden abstellt wenn es nicht gebraucht wird.

Mit diesen einstellungen funkt es bei mir. Sehr wichtig ist der erste Tip....

Hoffe kannst so das Problem lösen...

fonsi

Ps: Bist Du sicher , dass Boxen eingesteckt sind? :D

EvilPete
22.04.05, 17:30
Das es an KDE liegt is richig, aber ich hab das Problem 3mal einfacher gelöst. Das Problem ansich ist das ALSA nicht auf die Soundkarte zugreifen kann da diese ständig vom KDE-Soundserver(arts) blockiert wird. Ob das bei euch auch der Fall ist könnt ihr ganz einfach ausprobieren:

startet XMMS und wählt im Menü->Prefrences->Ausgabeplugin->ALSA

wenn ihr versuch mp3s abzuspielen kommt nun ein Fehler in der Art "Sounddevice could not open?"

LÖSUNG:

[Alt]+[F2] folgenden Befehl ausführen: kconsole
nun in "Sound&Multimedia->Soundsystem" wenn ihr hier das Soundsystem deaktiviert (manchmal muss man es erst aktivieren und wieder deaktivieren damit es geht) dürfte euer XMMS den Fehler von oben nicht mehr bringen, d.h. eure SOundkarte wird von arts nicht mehr für andere wie zB ALSA blockiert.
Das Problem ist leider nur das KDE arts automatisch beim nächsten Neustart wieder aktiviert, aber man will ja nicht jedes mal arts von hand deaktivieren.
Also aktiviert man das Soundsystem in kcontrol wieder, geht in das zweite Fenseter mit dem Namen "Hardware" und wählt bei AudioHardware einfach "Keine AUdio-Ein/Ausgabe"

Das hat bei mir das Problem dauerhaft behoben, ich hoffe es nützt euch was.

mfg, evil ;)

frankpr
22.04.05, 19:38
Speziell bei der Audigy(2) liegt es fast immer an keinem der genannten Probleme. Woran es liegt, haben ich und einige Andere hier nun schon oft genug gepostet. Aber warum sollte der Hilfesuchende auch mal die Suchfunktion nutzen? :ugly: