PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KernelPanic trotz reiserfs im Kernel??



~Gh05t~
26.02.04, 14:19
Hiho,
ich hab mir nen Kernel gebastelt, der außer ReiserFS nur MS-Systeme dabei hat. (kein ext2/3, jfs, xfs, mimixfs, ...).
Ich habe meine root-partition mit reiser formatiert, sonst hab ich nur noch ne vFat und ne NTFS Partition (diese Systeme hab ich auch im Kernel).
Trotzdem habe ich beim booten Kernel Panic: unable to mount root partition on hdc...usw.
Warum? Bei vorherigen Kerneln hat es auch funktioniert, da hatte ich allerdings auch noch die anderen Systeme dabei. Das waren allerdings Module, die könnte ich ja nur benutzen wenn mein root-system läuft... :confused:

/€: Beim kompilieren hat es n Warning:


CC fs/reiserfs/bitmap.o
CC fs/reiserfs/do_balan.o
CC fs/reiserfs/namei.o
CC fs/reiserfs/inode.o
CC fs/reiserfs/file.o
CC fs/reiserfs/dir.o
CC fs/reiserfs/fix_node.o
CC fs/reiserfs/super.o
CC fs/reiserfs/prints.o
CC fs/reiserfs/objectid.o
CC fs/reiserfs/lbalance.o
CC fs/reiserfs/ibalance.o
CC fs/reiserfs/stree.o
CC fs/reiserfs/hashes.o
CC fs/reiserfs/tail_conversion.o
CC fs/reiserfs/journal.o
CC fs/reiserfs/resize.o
CC fs/reiserfs/item_ops.o
CC fs/reiserfs/ioctl.o
CC fs/reiserfs/procfs.o
CC fs/reiserfs/xattr.o
fs/reiserfs/xattr.c: In function `reiserfs_removexattr':
fs/reiserfs/xattr.c:1006: Warnung: unused variable `lock'
CC fs/reiserfs/xattr_user.o
CC fs/reiserfs/xattr_trusted.o
CC fs/reiserfs/xattr_security.o
CC fs/reiserfs/xattr_acl.o
LD fs/reiserfs/reiserfs.o
LD fs/reiserfs/built-in.o

Kann mir zwar nicht vorstellen das das damit was zu tun hat, aber ich wollte es ma dabei schreiben...
Kann es was mit dem initrd-file zu tun haben? Das sagt beim erstellen immer es hätte kein reiserfs modul gefunden - wie auch, es is ja im Kernel...

BBlack
26.02.04, 15:37
Hoi!

Ist denn in der initrd auch dergleiche Kernel in dem reiserfs einkompiliert ist?

~Gh05t~
26.02.04, 16:04
klar, das initrd-file hab ich direkt nachdem ich den neuen Kernel nach /boot verschoben habe erstellt.


cd /usr/src/linux && make clean && make menuconfig && make prepare && make bzImage && make modules && make modules_install
cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.3-4-lw
cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map-2.6.3-4-lw
cd /boot && mkinitrd -k vmlinuz-2.6.3-4-lw -i initrd-2.6.3-4-lw

Dann bringt der mir die Message. Ich hab jetzt noch mal die default-File System-config genommen, damit geht es wieder. Obwohl sich an den reiserFS einstellungen nichts geändert hat... wovon hängt das also noch ab?

PS: Warum kann ich mein nVidia-Modul nicht einfach von meinem letzten Kernel-Build nehmen wenn ich nur ne minimal andere Config für den neuen Kernel habe? Ich bekomme beim Laden des moduls immer gesagt das Modul hätte nicht das richtige Format... :(

~Gh05t~
27.02.04, 12:31
Also, ich habe den Fehler eingrenzen können: Ich brauche ne ext2 Unterstützung, dann gehts. Aber warum? Ich hab doch n reiser system, kein ext2?

zander
27.02.04, 12:39
Weil Du eine initrd benutzt (ihreszeichens ein komprimiertes ext2 Dateisystem).

~Gh05t~
28.02.04, 11:56
Aber da ist doch gar nichts drin... (glaub ich)
brauche ich das dann überhaupt?
Weil wie gesagt mein reiserfs ja schon im Kernel ist... das wäre doch das einziege wofür das Sinn macht, oder?
Hab mich an n Tutorial gehalten, da wurde das initrd trotz eingebautem FS als "muss" dargestellt.