PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagios,Win2k,Oracle



Stelze
26.02.04, 11:05
Hallo,

ich möchte von einem Linux-Rechner mit Nagios einen Windows 2000-Server überwachen bzw. die Oracle-Datenbank auf diesem Rechner.

Genauer gesagt soll der Tablespace für diverse Tabellen der Datenbank überwacht werden und bei einem kritischen Wert eine entsprechende Meldung verschickt werden.

Meine Idee wäre, mit einem SQL-Statement den entsprechenden Wert abzufragen und zu übermitteln. Hab aber keine Ahnung, wie man dieses realisieren könnte.

Jemand sowas schonmal umgesetzt bzw. eine Idee wie man den Tablespace überwachen könnte?

Gruss

Thomas Engelke
26.02.04, 11:29
Bieten nicht die ganzen Oracle-Klassen ihre Interfaces auch zur Weiterbenutzung an?

AD!

Stelze
26.02.04, 14:19
Bin nicht gerade der Oracle-Experte, kann ich also nicht so richtig was zu sagen.

Werde mal probieren das Ganze über snmp zu lösen. Oracle bietet da entsprechende mib's an.
Muss mich da mal einlesen, wie man sowas einrichtet...

Wenn vielleicht schonmal jemand was in der Richtung gemacht hat, wäre ich für Tips dankbar.

bla!zilla
26.02.04, 15:11
Versuch´s mal via check_oracle aus dem Nagios Plugin Project.

Stelze
26.02.04, 16:26
Hab's noch nicht probiert, aber damit scheints problemlos machbar zu sein.

Hätte mir ja nur mal die Plugins ansehen müssen...

Wie mein Mathelehrer damals immer sagte: Man kann sich den Hut auch mit der Kneifzange aufsetzen...

Besten Dank!!!