PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbpasswd klappt bei usern nicht



ghano
26.02.04, 10:14
Hi,

also wenn ich als root die samba passworte setze für die user klappt alles wunderbar.
wenn aber die user selber ihr passwort mit smbpasswd setzen wollen. dann kommt immer diese Fehlermeldung:

machine 127.0.0.1 rejected the tconX on the IPC$ share. Error was : NT_STATUS_WRONG_PASSWORD.

hat jemand mal eine idee woran das leigen könnte??


vielen Dank!!
Gruß
MArco

p.S: gibt es schon ein samba3.02.rpm für Redhat 9, finde keins nur Suse oder würde das auch gehn?

oafish
26.02.04, 11:00
Wo versuchst du den das Passwort zu ändern? Auf der Linux oder über die Windows Maschine?
Soweit ich weiß brauchst du dafür root-Rechte oder einen eintrag in der smb.conf.

oafish

ghano
26.02.04, 11:51
hi,

also ich versuche es auf der linux seite zu ändern!! wieso kann der user sein eigenes passwort nicht ändern, bei passwd gehts doch auch? oder welchen eintrag muss man dafür in der smb.conf setzen ??

danke!

gruß
Marco

emba
26.02.04, 16:16
evtl. hat es ja etwas mit den berechtigungen zu tun auf secrets.tdb?

oder verwaltest du es mit ldap?

greez

ghano
26.02.04, 16:46
in der secrets.tdb ist doch standard oder? weisst du auch noch was man dann dort wie ändern müsste??

danke
gruß
Marco

emba
26.02.04, 17:07
jo, die ist standard

hab es selbst auf einem samba 2.x gerade probiert
kann es als user auch nicht - kommt auch rejected
mit ldapsam habe ich die probs net, hilft dir aber auch nicht weiter

schonmal die google groups danach befragt?
rechte auf smbpasswd ändern hilft auch nicht weiter, evtl. spielt die secrets.tdb noch eine große rolle

man gelesen?

greez

oafish
27.02.04, 08:11
Glaube das Recht die smbpasswd zu verändern hat nur root. Ein verändern des Passwortes unter Windows ruft ein entsprechendes Skript mit root-Rechten auf. Außerdem sollten meiner Meinung nach Linux/Windows Benutzer getrennt voneinander bleiben, falls nicht anders gewünscht.

oafish

ghano
27.02.04, 10:26
ja danke euch für die Antworten!! finde ich zwar völlig schwachsinnig, aber wa soll ich machen!


cu
marco

emba
27.02.04, 12:50
aber wa soll ich machen!

suid bit?

greez

ghano
27.02.04, 13:47
hab mal nen chmod a+s auf die secrets.tdb gemacht, hat aber leider nix gebracht, aber nen guter tipp!!

cu
Marco

emba
27.02.04, 14:43
ne, du sollst das setuid bit auf smbpasswd setzen ;)

lassen wir sicherheit mal außen vor *gg
eine alternative wäre noch sudo, aber es muss doch auch ohne root-rechte gehen ?!?!

greez

ghano
27.02.04, 14:55
achso, na ich kann das smbpasswd ja ausführen als user!!

habs aber mal getestet, dann kann ichs nicht mehr ausführen wenn das s-bit gesetzt ist!!

ja ich verstehe auch nixht warum das nicht funzt!
cu
marco

zerosven
28.02.04, 15:30
wo wir gerade bei diesem Thema sind hätte ich da auch noch ne Frage.
Undzwar soll man ja das PW für Samba wie folg festlegen.

Konsole

smbpasswd username

Beispiel :
smbpasswd exTreaM

-
klappt auch wunderbar werde dann aufgeforert des pw einzugeben doch ab diesem punkt funktionier meine tastur nur noch auf der "ENTER" taste sprich kann kein pw setzen .. helft mir bitte!!


danke schon mal für lesen!!:)

emba
28.02.04, 18:47
@sven

was kannst du nicht?
nichts eingeben?

meinst du, nur weile keine * gezeichnet werden?

greez

zerosven
28.02.04, 19:02
ja genau das !! ich sehe nicht das dort etwas passier !! das irritiert mich !!
oder ist das richtig so ??

emba
28.02.04, 19:03
it´s all right ;)

->sicherheitsfeature

greez

zerosven
28.02.04, 19:05
oke mal testen !! hinter lass mir mal bitte deine icq numma !! damit ich mir dir texten kann wenn ich an den linux gehen!!

danke !!