PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa und Kernel 2.6



make
26.02.04, 07:42
Hallo zusammen

Ich verwende Ferdora Core 1 und stelle auf Kernel 2.6 um. Nun möchte ich ALSA verwenden (habe damit keine Erfahrung). Das ist ja jetzt im Kernel drin. Muss ich da nur noch den passenden Treiber wählen und dann funktioniert? Oder muss man auch unter 2.6 für ALSA etwas aus dem Netz herunterladen und installieren?

holgerw
26.02.04, 07:55
Hi,

unter Debian brauche ich noch die Pakete alsa-base und alsa-utils.
Tipp: Unter alsa sind standardmäßig alle Lautstärkeeinstellungen auf 0 und abgeschaltet. Um alsa das erstemal zu initialisieren, verwende ich ein Skript:

#!/bin/sh
# alsastart
modprobe snd-rtctimer
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 80% unmute
amixer set CD 100% unmute

Falls Du keine emu10k1 kompatible Soundkarte hast, musst Du natürlich ein anderes entsprechendes Modul laden.

Die Echtzeitmodule rtc und snd-rtctimer würde ich schon beim Booten dem 2.6er Kernel zur Verfügung stellen.

Dann solltest Du die Einstellungen mit:
alsactl store
abspeichern.

Falls Du kde verwendest: Im Kontrollzentrum unter Sound explizit alsa auswählen und 16 bit. Dann unter Mixer die Option "Lautstäreeinstellungen beim Anmelden laden" deaktivieren und die "maximale Anzahl" Optionen auf 1 stellen.

Sonst kann es zu Klangmatsch kommen.

Hast Du eine Soundkarte mit Funktionen wie digital in und out und weiteres, würde ich von kmix ganz abraten. alsamixer stellt weit umfangreicher die Optionen Deiner Soundkarte zur Verfügung.

Grüße,
Holger

make
26.02.04, 08:16
Danke für die vielen Informationen, damit sollte es kein Problem mehr sein!

kth
26.02.04, 22:24
Das fedora.us (http://www.fedora.us/wiki/FedoraSources) "stable" Repository bietet gute ALSA-Pakete für Fedora Core 1. Du brauchst mindestens alsa-driver, alsa-lib und alsa-utils (letzteres enthält das Tool alsamixer).

holgerw
27.02.04, 12:15
Du brauchst mindestens alsa-driver,

Hi,

nein, gerade das braucht er mit Kernel2.6 nicht. Alsa ist fest in kernel2.6 integriert.
Den Rest wie die Utils und Libs braucht er allerdings.
In alsabase von Debian sind allerdings die Konfigurationstools und die libs schon vorhanden.
Fedora splittet offenbar die Pakete etwas weiter auf.

Grüße,
Holger

kth
27.02.04, 12:35
Original geschrieben von holgerw
nein, gerade das braucht er mit Kernel2.6 nicht. Alsa ist fest in kernel2.6 integriert. alsa-driver enthält keine Kernelmodule, sondern die ALSA-Gerätedateien (praktisch, wenn man nichts von scripts/MAKEDEV.snd aus den 2.6er Kernelquellen weiß), ein Init-Skript, diverse Headerdateien und Dokumentation. Die ALSA-Module für einen 2.4er Fedora-Kernel kann man allerdings in Form des kernel-module-alsa-Pakets bekommen.

make
27.02.04, 12:55
@kth, holgerw

Ja brauch ich denn jetzt alsa-driver oder nicht (für 2.6)?

kth
27.02.04, 13:27
Wenn du die ALSA-Pakete von fedora.us nimmst, brauchst du alsa-driver, weil das Paket alsa-utils es erfordert.

holgerw
27.02.04, 18:53
Hi @kth,

dann werden die Pakete zum Teil bei Fedora anders benannt als bei Debian.
Bei Fedora wird es dafür vermutlich kein alsa-base geben.

Grüße,
Holger

kth
27.02.04, 22:43
Original geschrieben von holgerw
Bei Fedora wird es dafür vermutlich kein alsa-base geben. Deine Vermutung trifft für fedora.us auf jeden Fall zu. Wegen der mehreren, teilweise konkurrierenden Repository-Gruppierungen ist die Formulierung "bei Fedora" etwas problematisch. ;)

oli993
28.02.04, 10:11
Hallo,

das sagen die ALSA-Entwickler dazu:

> Updating ALSA Kernel drivers
>
>12/09/03
>
> Some queries about the latest 2.6 kernels...
>
> I presume the "alsa" part that comes with a 2.6 kernel is only
> the equiv of the alsa-driver package so do I still need to get
> alsa-lib and alsa-utils from somewhere else ?
>
>
>Yes, from our main site - http://www.alsa-project.org .

Nachzulesen auf http://www.alsa-project.org/documentation.php3

Gruß Oli.

make
28.02.04, 10:51
Also, es funktioniert jetzt soweit. Allerdings kann ich die Mixereinstellungen nicht speicher. Der Befehl von Holger (alsactl store) scheint es bei mir nicht zu geben...

Ach ja und kann man diese Einstellungen irgendwie grafisch regeln?

make
28.02.04, 14:01
Ein grafisches Tool hab ich gefunden (Gnome Alsa Mixer), allerdings weis ich nicht wie die Einstellungen speichern...

kth
28.02.04, 14:17
Original geschrieben von make
Der Befehl von Holger (alsactl store) scheint es bei mir nicht zu geben... /usr/sbin/alsactl store

Benutzt du das alsasound-Init-Skript? (/sbin/chkconfig --list alsasound)

Hast du schon folgende Zeilen in /etc/modprobe.conf stehen?
install snd-card-0 /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-card-0 /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || :

make
29.02.04, 22:09
Danke hat geklappt. /usr/sbin war nicht in meiner PATH-Variable....

MasterFX
29.02.04, 23:39
Ich habe mir auch den 2.6.3 Kernel kompiliert mit den ALSA Treibern. Sound geht allerdings nicht. Ich habe mir die Libs runtergeladen und wollte die nun kompilieren. Aber dummerweise meckert der immer, was er beim 2.4er Kernel nicht gemacht hat. Folgende Meldung sehe ich:

In file included from fm.c:33:
/usr/include/asm/byteorder.h:14: syntax error before `__u32'
/usr/include/asm/byteorder.h:28: syntax error before `__u64'
In file included from /usr/include/linux/byteorder/little_endian.h:11,
from /usr/include/asm/byteorder.h:57,
from fm.c:33:
/usr/include/linux/byteorder/swab.h:133: syntax error before `__u16'
/usr/include/linux/byteorder/swab.h:146: syntax error before `__u32'
/usr/include/linux/byteorder/swab.h:160: syntax error before `__u64'
make[2]: *** [fm.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/masterfx/download/alsa-lib-1.0.2/src/instr'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/masterfx/download/alsa-lib-1.0.2/src'
make: *** [all-recursive] Fehler 1

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?

holgerw
01.03.04, 07:59
Hi @make,

gut, dass alsa nun bei Dir läuft.

@MasterFX: Es ist nur eine Vermutung: Hast Du vielleicht in /usr/include noch kernel2.4 relevante Dateien?

Sonst: Warum installierst Du Dir nicht die Pakete alsa-libs und alsa-utils von Deiner Distribution? Die müssten doch bei SuSE, RH, Mandrake u.a. dabei sein.

Grüße,
Holger

MasterFX
01.03.04, 10:41
Hab ich jetzt auch gemacht, geht auch alles soweit, aber ich wollte die eigentlich selber kompilieren. Wie kann ich denn festellen, ob die includes falsch sind, und wo bekommme ich neue her?