PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkgeschwindigkeit



Seiten : [1] 2

Wudu
25.02.04, 21:16
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Linux Fileserver im Netzwerk. Ich habe Windows XP Clients die per Samba auf den Debian Server zugreifen. Die installierten Packete entsprechen alle Debian 3.0 R2 stable.

Ich bekomme bei dem Datentransfer zwischen dem XP Clients 8 MB / s zusammen, was für das 100 MBit Netz ein gutere Wert ist. Aber leider gibt der Server nicht mehr als 3 MB/s her. Bei paralellem Zugriff von 2 Clients teilt sich der Transfer auf 1,5 MB pro Client auf.

Das Problem muss entweder bei Samba oder der Netzwerkkarte liegen, habt ihr einen Tip wo ich ansetzen könnte?

Nochwas, ich habe auch ein wenig latency wenn ich versuche ein Share unter Windows zu mappen, die Aufforderung zur Usereingabe kommt verzögert. (kein Active Directory, wird alles via Unix User authentifiziert).

Wäre froh über ein paar tips

johnpatcher
25.02.04, 21:35
hi wudu, das problem habe ich auch ... wenn ich vom linux pc auf den win kopiere oder andersrum habe ich höchsten 3,3 MB/s...
ich glaube das ist normal oder es wird am netbios protokoll liegen ..

johnpatcher

Wudu
25.02.04, 21:42
Wie ist das Problem in den Griff zu bekommen, 3 MB/s sind mir doch etwas zu wenig, da kann ich ja gleich per USB 2 verbinden....

johnpatcher
25.02.04, 21:45
ich habs auch schon vorgehabt bin aber noch nicht dazu gekommen ...

versuch doch mal ein ftp server aufzusetzen und dann zu kopieren!
wenn du mal zeit hättest dann sag mir bescheid ob es geklappt habt, weil 3 mb sind echt ein wenig wenig :D ...

bei gelegenheit muss ich es auch mal ausprobieren ...

johnpatcher

taylor
25.02.04, 21:48
Und, welche Netzwerkkarte hast Du im Einsatz?

Wudu
25.02.04, 21:56
Also an Samba scheint es nicht wirklich zu liegen, denn per FTP kriege ich genau 3.2 MB/s drüber, muss irgendwas anderes im Netzwerk sein.

Zur Netzwerkkarte, das ist irgend eine D-Link Karte, wird wohl den üblichen Realtek Chip drauf haben. Kan nich da irgendwo am LAN Interface Modul rumschrauben, es wird angezeigt (laut log) das beide NT - Karten auf 100 Mbit / Full Duplex laufen.

johnpatcher
25.02.04, 21:59
Original geschrieben von Wudu
Also an Samba scheint es nicht wirklich zu liegen, denn per FTP kriege ich genau 3.2 MB/s drüber, muss irgendwas anderes im Netzwerk sein.

Zur Netzwerkkarte, das ist irgend eine D-Link Karte, wird wohl den üblichen Realtek Chip drauf haben. Kan nich da irgendwo am LAN Interface Modul rumschrauben, es wird angezeigt (laut log) das beide NT - Karten auf 100 Mbit / Full Duplex laufen.

das zeigt er bei mir auch :D

johnpatcher

Wudu
25.02.04, 22:13
hmm, das ganze ist sehr strange, das system zeigt mir beim link zwar an das es 100 Mbit FD rennt, aber wenn ich mit dem mii-tool die interfaces checke kommt doch glatt 10 Mbit HD raus.

Wie kann ich das jetzt auf 100 MBit FD umstellen?

bernie
25.02.04, 22:23
mii-tool und ifconfig können das setzen, aber ob das funktioniert kommt glaub ich drauf an ob die Karte grad einen guten Tag hat oder nicht.

Ciao, Bernie

taylor
25.02.04, 22:24
Original geschrieben von Wudu
das ist irgend eine D-Link Karte, wird wohl den üblichen Realtek Chip drauf haben.
Das wird das Problem sein.

Wudu
25.02.04, 22:29
folgendes bekomme ich von mii-tool

eth0: 10 Mbit, half duplex, no link
product info: vendor 00:00:00, model 0 rev 0
basic mode: 10 Mbit, half duplex
basic status: no link
capabilities:
advertising:
eth1: 10 Mbit, half duplex, no link
product info: vendor 00:00:00, model 0 rev 0
basic mode: 10 Mbit, half duplex
basic status: no link
capabilities:
advertising:

Komisch ist das no link, stimmt ja nicht ich kann auf beiden interfaces auf die kiste zugreifen, das nervt ja wirklich...

johnpatcher
26.02.04, 10:51
hast du einen switch oder einen hub? wenn einen switch welchen? vielleicht liegt es daran, dass die "billigen" switches bei überlastug auf hub betrieb umschalten, d.h. wenn einer von den pcs was kopiert, fühlt sich das ding überlastet und schaltet in hub modus um. hubs "teilen" die packete aber nicht auf, und schicken es an alle clients, wodurch das ding noch mehr zu leisten hat. vielleicht liegt es daran ... ich denke mal das wird auch bei mir der fall sein ....

johnpatcher

Wudu
26.02.04, 10:56
der SWITCh ist nicht das beste Teil, aber ich habe zwischen den Windowsrechnern eine hohe transferrate, ich denke mal nicht das der Punkt daran liegt.

Ich werde mal versuchen einen neuen Kernel zu produzieren, auf diesem Weg kann ich mir auch schon mal den 2.6 Kernel anschaun (was ich bis heute noch nicht gemach thabe). Mal sehen ob die Module für die NT-Karten da mehr leisten können.

Ich werde euch bereichten wenn ich Erfolge oder andere Erfahrungen habe.

oafish
26.02.04, 11:06
Hi,
also ich habe auch ganz schlechte Erfahrungen mit Realtek-Karten gemacht. Seit ich auf Intel Karten umgestiegen bin, konnte ich meinen Durchsatz auf 8,2 mb erhöhen. Damit kann ich zumindest leben. Ich glaube die Treiber für die Realtekkarten sind unter Windows um einiges besser als unter Linux.
Gut, intel und 3com sind nicht gerade billig, aber bei ebay bekommst du die hinterher geschmissen :)

oafish

Wudu
26.02.04, 11:10
Ja die Option halte ich mir frei bis ich den 2.6er Kernel probiert habe.....

HellTron
26.02.04, 11:19
Ich laufe seit einiger Zeit mit einer Realtek Karte und kann mich nicht beschweren ... ich hab wohl damals glück gehabt und die richtige Serie erwicht... ein Kumpel von mir hat auch so ein Problem... und kaum war eine 3Com drin lief alles so wies sollte .... also nehme ich mal stark an das du eine schlechte Realtek erwicht haben musst...

Individuum
26.02.04, 11:41
Also bei mir hier daheim rennen fast nur Realtek, hab Sie mal günstig für 5€ das Stück bekommen. Und hab keine Probleme damit. Durchsatz von 6-8 MB/Sek kein Problem.

Aber zur Not tausch die Karte mal.

johnpatcher
26.02.04, 11:50
mal ne frage:

100 MBIT / 8 sind doch 12,5 MEGABYTE/s...

d.h. das man theoretich 12,5 MEGABYTE pro sekunde haben kann?

ja???

dann werd ich mir schleunigst intel karten besorgen :D

johnpatcher

Wudu
26.02.04, 11:53
ein realistischer wert ist so um 8 - 9 MB /s das ist ein schnelles 100 Mbit Lan, hängt auch von der größe des LANS ab und der verwendeten Hardware.

Aber mit 5 Rechner sollte ein solcher wert eigenltich immer drin sein...

johnpatcher
26.02.04, 12:00
und bei mir sind es mit 3 rechnern nur 3 mbit :(

naja ich werd mich mal nach intel umschauen ...

johnpatcher

bash.hax0r
26.02.04, 12:05
vielleicht liegts auch an der festplatte des linux-servers bzw. kein DMA aktiviert?

hdparm -tT /devhdX

Wudu
26.02.04, 12:32
Original geschrieben von bash.hax0r
vielleicht liegts auch an der festplatte des linux-servers bzw. kein DMA aktiviert?

hdparm -tT /devhdX

für meinen fall habe ich das schon gechecked

johnpatcher
26.02.04, 13:17
hi, ich habe noch ne level-one lankarte mit rtl8139 chipsatz gefunden in meinem schrank gefunden... die karte macht sogar 200MBITS/s mit
da habe ich mir gedacht probieren wir es halt mal aus ...


und siehe, da 3x dürft ihr raten...

ich habe jetzt einen datendurchsatz von 8,3 Mbits/s
im windowsrechner ist auch ne realtek drin, undzwar auch mit dem selben chip jedoch von wlinx, mit nur 100 Mbit/s ... leider habe ich keinen 200 Mbit/s Switch ...
weiß jemand von euch wo man einen günstig herbekommen könnte?

Cat5e Kabel hab ich schon ...

johnpatcher

Wudu
26.02.04, 13:32
ich hab mich grad an der auktion von 2 3COM Karten beteildit, werden wohl für 1 € (alle beide) in meinen Server wandern.

johnpatcher
26.02.04, 14:15
Original geschrieben von johnpatcher
hi, ich habe noch ne level-one lankarte mit rtl8139 chipsatz gefunden in meinem schrank gefunden... die karte macht sogar 200MBITS/s mit
da habe ich mir gedacht probieren wir es halt mal aus ...


und siehe, da 3x dürft ihr raten...

ich habe jetzt einen datendurchsatz von 8,3 Mbits/s
im windowsrechner ist auch ne realtek drin, undzwar auch mit dem selben chip jedoch von wlinx, mit nur 100 Mbit/s ... leider habe ich keinen 200 Mbit/s Switch ...
weiß jemand von euch wo man einen günstig herbekommen könnte?

Cat5e Kabel hab ich schon ...

johnpatcher


sry ich meine natürlich 8,3 mb/s

johnpatcher

Raphi
26.02.04, 15:21
ich habe bei mir ein ähnliches problem.

mein win/linux rechner hat eine realtek netzwerkkarte und mein "server" benutz die onboard netzwerkkarte des epia mainboards. der datentransfer zwischen diesen beiden computern läuft über 2 switches (1x d-link und 1x switch vom SMC7004).

per FTP erreiche ich Traumwerte zwischen 10-12MByte pro sekunde. In Samba jedoch gerade mal ca. 5.

auf dem server läuft RH9 mit Samba 3.0. any ideas wo ich samba noch tweaken könnte?

johnpatcher
26.02.04, 17:20
Original geschrieben von Raphi
ich habe bei mir ein ähnliches problem.

mein win/linux rechner hat eine realtek netzwerkkarte und mein "server" benutz die onboard netzwerkkarte des epia mainboards. der datentransfer zwischen diesen beiden computern läuft über 2 switches (1x d-link und 1x switch vom SMC7004).

per FTP erreiche ich Traumwerte zwischen 10-12MByte pro sekunde. In Samba jedoch gerade mal ca. 5.

auf dem server läuft RH9 mit Samba 3.0. any ideas wo ich samba noch tweaken könnte?

@wudu: ich sagte ja mit nem ftp server sollte es schneller gehen ...

johnpatcher

Wudu
26.02.04, 17:38
gehts aber eben nicht, schon probiert, problem ist definitiv das die beiden karten auf 10 hd rennen!

Wudu
26.02.04, 19:49
so jetzt habe ich den 2.6.2 Kernel kompeliert auf der Kiste und flux habe ich 6 MB/s durchsatz, und mii-tool zeigt jetzt 100 Mbit Full Duplex an.

Schon mal ein Erfolg, jetzt noch ein wenig tunen und die kiste rennt mit 9 MB!
keep reporting

Thallez
26.02.04, 19:52
was kann man den noch grossartig tunen ich glaube ich sollte das auch mla bei mir machen