PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knistern mit Via 8233 unter SuSE und Probleme mit Ardour/JACK



Das Pferd
25.02.04, 17:38
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte unter Linux. Und zwar äussert sich das als permanentes Kinstern während der Wiedergabe. Das ist soweit nix neues, ähnliche Threads gab's in diesem Forum schon, aber jetzt kommt's: Die Art des Knisterns ist in keinster Weise konsistent!

Ich hab das mal in Audacity genauer ausprobiert. Jedesmal wenn ein Abspielvorgang gestartet wird isses ein anderes Kinstern, mal stärker, mal schwächer, mal schneller, mal langsamer, mal nur rechts oder links und manchmal GAR NICHT. Besonderes letzteres macht mich stutzig.

Es handelt sich um einen OnBoard-Chip von Via, nämlich den 8233, der ist auch als solcher installiert. Alsasound läuft und ist als Wiedergabequelle eingestellt, mit der Latenz habe ich in verschiedensten Einstellungen herumprobiert und sie momentan auf dem größt-möglichen Wert stehen (der allerdings mit irgendwas um 430ms noch "relativ" gering ist, gleichartige Chips bekommen unter Windows meist eine Latenz von um 850ms zugewiesen).

Kann mir da einer weitehelfen? Distribution ist SuSE 8.2, die Pakete sind alle auf dem entsprechenden Stand. Bootmeldungen verraten auch nix auffälliges und soweit ich mich erinnern kann lief der Sound auch während einer kompletten Sitzung mal komplett problemlos, beschwören könnte ich das allerdings nicht.

Eventuell ist das auch der Ursprung meiner Probleme mit Ardour: Man muss ja vorher JACK starten (vorgegeben ist dafür ja jackd -R -d alsa -d hw:0), aber JACK startet nicht immer, sondern hängt sich oft einfach auf (bzw kann regulär mit CTRL+C beendet werden). Die letzte Meldung, die er in so einem Fall von sich gibt lautet "creating alsa driver".

_Wenn_ JACK dann mal läuft und ich dann Ardour starte, dann bricht das Programm gleich nach dem "Create Session" Fenster mit der Meldung "undefined Symbol: jack_transport_locate" ab. Einmal gab's auch die Meldung "jac_set_xrun_callback".

Das ist für mich dann doch sehr verwirrend, zumal ich dazu rein gar nichts passendes im Netz finden konnte. Vielleicht fällt einem von Euch ja was ein?

Besten Dank im Voraus

Grüße
Felix

PS: Diese Threads...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=101815&highlight=knistern
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=101120&highlight=knistern

...habe ich gelesen, das funktioniert bei mir nicht, aber zeigt wenigstens, daß das Problem im Prinzip weit verbreitet ist und SuSE sich da _eigentlich_ durm kümmern sollte...