PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiberinstallation



alphakiller
25.02.04, 17:01
Ich habe gehört ich muss den alten (3.2.8) Treiber für meine Radeon 8500 installieren, da der andere nicht von WineX (Suse Linux Wine Rack) erkannt wird. Den 3.7.0 er Treiber habe ich erfolgreich installiert. Wenn ich jetzt versuche den älteren Treiber zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein Kernel nicht zum angegebenen Treiber passt. Ich habe Kernel 2-4.21-192-athlon. Muss ich den Treiber erst deinstallieren?

Rachos
25.02.04, 18:57
Mit dem ATI Treiber 3.7.0 hatte ich auch Probleme mit Winex, Counter Strike ruckelte plötzlich mit 4fps vor sich hin.
Du must den Treiber mit rpm -i --force dazu zwingen, den 3.7.0 zu überschreiben und natürlich vor her die kernel Sourcen, passend zu deinen Kernel , installieren.
Wenn du dann mit glxinfo ein Direkt Rendering = yes hast, dann sollte alles laufen!
Wenn nicht, das schau mal, ob das Modul agpgart geladen ist.

alphakiller
25.02.04, 20:10
Wenn ich das so mache bekomme ich den Fehler:

This Driver is designed to only work with X 4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.

Ich hab aber 2.4.21! Was ist da los?

Im gmpf Tutorial steht, dass dieser Konflikt besteht, wenn in der Datei version.h (usr/src/linux/include/linux/) der falsche Kernelname (z.B 2.4.21-99 statt 2.4.21-99-athlon) eingetragen ist. Das habe ich geändert. Woran kann das noch liegen??

Vielen Dank für eure Antworten!

HellTron
25.02.04, 22:48
So eine FEhlermeldung kenne Ich nur vom 2.6.3 ... leider hatte ich keine Lösung gefunden.. ausser die neuen 3.7.0 Treiber aber damit kann ich kein SPiel zocken.. sogar das Native Savage schmiert immer ab... (jetzt mit einer GFX5700 + NVIDIA-Treiber habe ich kein Problem mehr !)

v-pack
26.02.04, 05:22
Du musst das make.sh script ändern.

Das liegt in /lib/modules/fglrx/build_mod.

In Zeile 236 muss eine # (Raute) vor exit1


"echo "XFree86 drm includes at $drmincludes do not fit this driver."
echo "This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher."
echo "You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher."
# exit 1"

Viel Erfolg

v-pack

iccume
26.02.04, 17:18
nimm doch gleich die 3.2.8-4.3.0 (http://www.schneider-digital.de/download/ati/glx1_linux_x4.3.zip)

mfg

alphakiller
02.03.04, 17:19
Ich habe jetzt alles was in diesem Thread steht ausprobiert. Der Treiber lässt sich immer noch nicht installieren. Wie kann ich die Fehlermeldung während der Installation kopieren um sie hier zu posten? Hat jemand noch eine Idee wie ich den Treiber zum laufen bringen kann?

Wäre euch sehr dankbar!!