PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails verschlüsseln



real-challo
25.02.04, 16:53
Hallo !

Wie macht man das eigentlich, wenn man verschlüsselte emails verschicken möchte ?

Was brauche ich ? (im Moment habe ich gar keinen Plan)

Mein Ziel ist : User1 bekommt eine mail, die soll er automatisch an eine Internet-email-adresse (nennen wir ihn user2) verschlüsselt vweiterleiten.

Ich benutze Sendmail.

johnpatcher
25.02.04, 17:00
werden emails vom mailserver oder vom mailclienten verschlüsselt? wenn vom clienten, dann brauchst du halt einen der das kann ...

johnpatcher

real-challo
25.02.04, 17:05
Original geschrieben von johnpatcher
werden emails vom mailserver oder vom mailclienten verschlüsselt? wenn vom clienten, dann brauchst du halt einen der das kann ...

johnpatcher

Also lieber wäre natürlich, wenn alles auf dem Mailserver (SuSE Linux) abläuft.
Bei sendmail kann man ja sagen, wenn "der" eine Mail bekommt, dann leite sie weiter an "denundden". Nun möchte ich einfach, daß er vor dem weiterleiten die email verschlüsselt, am besten also , sendmail macht das ganze selbst irgendwie.
Ein Zertifikat kann ich mir ja z.B. von trustcenter holen (X.509). Wie binde ich z.B. dieses Zertifikat in sendmail, bzw. wie bringe ich sendmail dazu, zertifikate zu benutzen.

versteht ihr ? geht das ? wenn ja, was brauche ich dafür, bzw. wie stellt man sendmail ein ?

CoolTux
25.02.04, 17:42
Du hast Dich nicht wirklich mit dem Thema befasst, richtig. Hole das bitte nach und dann frage nochmal. So wird das nämlich nichts. Informiere Dich erstmal über generelle Verschlüsselungsverfahren und welche man dann für E-Mails einsetzt. Kleiner Tip es sind nur zwei. Dann schau Dir dazu mal gnupg an.



CoolTux

real-challo
25.02.04, 17:57
Original geschrieben von CoolTux
Du hast Dich nicht wirklich mit dem Thema befasst, richtig. Hole das bitte nach und dann frage nochmal. So wird das nämlich nichts. Informiere Dich erstmal über generelle Verschlüsselungsverfahren und welche man dann für E-Mails einsetzt. Kleiner Tip es sind nur zwei. Dann schau Dir dazu mal gnupg an.



CoolTux

Richtig, ich habe es nicht ganz verstanden, wie genau das mit dem verschlüsseln funktioniert, deshalb frage ich ja.
Durch deine Antwort bin ich jetzt natürlich viel schlauer geworden...

CoolTux
25.02.04, 18:09
Dann werde ich Dir natürlich gerne weiterhelfen. Was hast Du denn bis jetzt gelesen und was davon nicht verstanden. Hast Du Dir mal gnupg angeschaut. Das ist das Grundprogramm, welches Schlüssel erstellt, und verwaltet. Deinem Mailclient musst Du sagen welches Programm und vorallem welches Verschlüsselungsverfahren es benutzen soll.

Kennst Du denn wenigstens den Unterschied zwischen symetrische und asymetrische Verschlüsselung und welche man für Mail verwendet.



CoolTux