PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bekommt beim booten keine IP über DHCP



inservo
25.02.04, 14:40
hallo, zusammen...

ich habe zwei rechner an einem router/switch. jetzt stelle ich fest, wenn ich mein suse linux 8.2 im verbose-mode boote, bekommt die netzwerkkarte keine ip-adresse aus dem nummernkreis des routers zugewiesen?

woran kann denn das liegen? mit einem zweiten rechner funktioniert das? liegt das vielleicht an der karte selber??

danke vorab!!! :) :) :)

inservo

Thomas Engelke
25.02.04, 15:07
Fahr' sie doch mal manuell hoch. Bekommt sie denn überhaupt eine IP? Wird sie hochgefahren (ifconfig)?

AD!

johnpatcher
25.02.04, 15:58
wird die karte überhaupt gefunden und wenn ja wird der richtige treiber geladen? was für eine karte hast du? PCI oder ISA? schreib mal mehr infos ...

johnpatcher

inservo
25.02.04, 18:03
@thomas...

das hat leider nicht so viel gebracht. ich habe diese befehle eingegeben, aber dann findet er die netzwerkkarte gar nicht mehr (vermerk beim runterfahren eth0 not found .. oder so)

@john

ist eine pci-karte in einer dockingstation zu dem laptop...

tut mir echt leid, das ich hier anfängerfragen stelle, die mir bestimmt in drei monaten total lächerlich vorkommen *g* aber fehler haben ja den netten nebeneffekt, das man daraus (meist) enorm viel lernt... danke nochmal!

grüße

inservo

johnpatcher
25.02.04, 18:12
wenn er die lan karte nicht mehr findet ist das nicht so gut :D muss man isa karten nicht noch jumpern? hast du den richtigen treiber geladen ?

johnpatcher

Bubble
25.02.04, 23:53
Original geschrieben von inservo
hallo, zusammen...

ich habe zwei rechner an einem router/switch. jetzt stelle ich fest, wenn ich mein suse linux 8.2 im verbose-mode boote, bekommt die netzwerkkarte keine ip-adresse aus dem nummernkreis des routers zugewiesen?


Und wenn du dein suse linux 8.2 normal bootest?

Wenn ifconfig nichts anzeigt ist das Modul nicht geladen ... versuche es doch mal von Hand nachzuladen ( modprobe <modulname-ohne-die-endung-.o>). Kommen beim Start vielleicht Fehlermeldungen?
Bubble

GreatClap
26.02.04, 13:14
Hallo

Schreib doch mal das (Superuser-) Ergebnis von

lsmod
ifconfig
route
/etc/init.d/network restart
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
ifup eth0
ifdown eth0

Wenn du schreibst, er kriegt per dhcp keine Adresse, kann ich davon ausgehen, dass die Karte mit statischer IP funktioniert ?

Du schreibst irgendwas von booten. Was ist das ?

johnpatcher
26.02.04, 13:19
Original geschrieben von GreatClap


Du schreibst irgendwas von booten. Was ist das ?

hast du das gemeint:

booten = starten, hochfahren....



johnpatcher

GreatClap
27.02.04, 09:06
ich weiss ja, dass mein Humor ätzend ist...

theborg
27.02.04, 09:08
hab das gleiche mein roter past sich an und gibt mir die ip die linux will das atzende dadran ist das icimmer eine andere ip bekomme und stendig das forwading umschreiben muss

GreatClap
27.02.04, 09:26
wenn du die MAC-Adresse kennst (siehe ifconfig), kannst du dieser per dhcp immer die gleiche IP zuweisen. Guckst du hier:

# dhcpd.conf
<...>
subnet 172.16.42.0 netmask 255.255.255.0 {

default-lease-time 86400; # 1 day
max-lease-time 86400;

<...>
host nn5012 { hardware ethernet 00:06:5b:ee:41:09; fixed-address 172.16.42.13; }
host nn5224 { hardware ethernet 00:30:f1:82:1a:63; fixed-address nn5224; }

inservo
29.02.04, 13:54
hallo, zusammen...

so.. es schien doch tatsächlich an meiner eigenen schieren und unglaublichen BLÖDHEIT zu liegen, denn nachdem ich alles ab- und wieder aufgebaut habe (kabel entwirrt etc.) komme ich mittlerweile ins net, d.h. der router funktioniert einwandfrei. beide rechner kommen ins inet bekommnen ip's usw., was ja darauf hindeutet, das doch kabelmäßig irgendwas nicht stimmte oder nicht richtig angeschlossen war.

nun habe ich nur noch eine frage: wie kann ich von jeweils einem rechner auf den anderen zugreifen?? beispiel gefällig? also:

auf meinem desktop rechner habe ich auch noch windows laufen und in einem dieser windowslaufwerke habe ich zB meine ganzen privaten dateien (bilder, mp3's etc), auf die ich auch gerne von meinem anderen angeschlossenen rechner zugreifen möchte. gibt es sowas wie eine netzwerkfreigabe eines laufwerks, kann ich evt. sogar auf den am desktop rechner angeschlossenen drucker bzw. die andere hardware zugreifen? außerdem würde ich gerne auf einem der beiden rechner einen webserver laufen lassen, auf den ich vom jeweils anderen zugreife (stichwort: testumgebung) ...

danke für eure hilfe und eure geduld :) :) :)

liebe grüße

inservo