PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinE problem (Maus oder Tastatur immer in KDE)



Biarchiv
25.02.04, 15:19
Hallo,

Habe keinen WinE kontakt.
Wenn ich was starte dann kann ich nicht mit Maus reinklicken so das
er die Tastatus annimmt.
Die Maus verschwindet immer hinter dem WinE-Fenster.

Auch bei Codeweavers habe ich das gleiche Problem.
Warum?
Version von ca. 07/2003.

johnbecker
26.02.04, 00:10
versuch mal in der wineconf

"Managed" = "Y"
"DXGrab" = "Y"

oder benutze mal einen anderen fenstermanager.

und?

Biarchiv
27.02.04, 14:51
Hallo johnbecker,

Danke für Deine Info.

Bei Gnome und KDE ist auch das selbe.
Ich habe nun in der Config Datei in home/user/.wine
"Managed" = "Y"
auf Y gestellt. Das andere war schon.

Nun kann ich es mit der Maus anklicken und abklicken.
Nur leider geht die Tastatur nicht.
Gibts da vieleicht auch eien Option.
Ich habe bei WinE nicht etwas herumgestellt.

lkmc
27.02.04, 16:01
Das liegt wohl daran das der Fokus immer noch auf dem Fenster im Hintergrund liegt, auf der konsole quasi. Dies äußert sich bei mir dadurch, dass sich alle kommandos die ich im Spiel versuche einzugeben in der Konsole erscheinen. Habe ich bei mir auch, weis aber nicht wie ich das Problem lösen könnte.

Die Einstellungen in der 'Config' Datei im /.wine Verzeichnis bzw /.cvswinex Verzeichnis habe ich auf 'Y' gesetzt, aber funktionieren tut's trotzdem nicht.

Ich habe einen Tip gelesen wonach ein User beim benutzen eines anderen Fenstermanagers die Tastatur unter wine funktioniert haben sollte.

Live long and prosper!

Biarchiv
27.02.04, 16:34
Original geschrieben von lkmc
Ich habe einen Tip gelesen wonach ein User beim benutzen eines anderen Fenstermanagers die Tastatur unter wine funktioniert haben sollte.


Mit den Einstellungen habe ich es jetzt nur unter KDE probiert.

smirrrr
27.02.04, 17:54
Mal versucht in einem Konsolenfenster den startbefehl zu geben und dieses dann sofort zu minimieren? Dann sollte der Fokus eigentlich bei Wine liegen.

johnbecker
27.02.04, 20:23
Original geschrieben von lkmc Ich habe einen Tip gelesen wonach ein User beim benutzen eines anderen Fenstermanagers die Tastatur unter wine funktioniert haben sollte.[/B]
das war ich und der fenster-manager war xfce.

btw. habt ihr es mal mit alt+tab(ulator) versucht, halt so lange, bis ihr den focus habt... ?

hab auch mal von einem patch für das focus-problem gelesen, vllt find ich's ja nochmal...

so long..

lkmc
28.02.04, 20:24
Habe die Konsole minimiert und siehe da.... es funktioniert!!!! *jubel

Zumindest für das eine Spiel. *gg Ob's bei anderen auch funzt muss ich noch testen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Live long and prosper!

-lkmc-