PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows nachinstallieren



Suppimen
25.02.04, 13:13
Ich habe jetzt schon Linux installiert! Ist es möglich, wenn ich jetzt eine FAT 32 Parti anlege. Dort Windoof zu istallieren ohne das Linux flöten geht? Oder muss ich alles runterschmeißen?

Mr.Sailer
25.02.04, 13:14
Das sollte eigentlich gehen, ich weiss aber nicht wie das mit dem Bootloader aussieht, ob Win da nicht alles egoistisch überschreibt.

MfG
Mr. Sailer

DarkSorcerer
25.02.04, 13:16
Ja Win wird den MBR überschreiben, aber das ist ja kein Problem.

Knoppix her, davon booten, die / Partition mounten, chroot´en, /etc/lilo.conf editieren, nen Windows-Eintrag vornehmen, speichern, /sbin/lilo, exit, reboot :D

Turrican
25.02.04, 13:19
Und ich meine zu glauben, dass Windows seit 2000/XP auch nicht mehr auf der ersten Partition (sprich: hda1) liegen muss (heißt im Umkehrschluss: bei den Vorgängerversionen schon).
Ist aber alles nur AFAIK, AFAIR, IMHO und IIRC... :cool:

Was du aber auf jeden Fall machen musst, ist das, was DarkSorcerer gesagt hat.

Suppimen
25.02.04, 13:44
Muss ich mit Knoppixx starten geht das nicht auch mit Suse indem ich von CD das SYS boote. Und dann den Grup konf..

DarkSorcerer
25.02.04, 13:48
Original geschrieben von Suppimen
Muss ich mit Knoppixx starten geht das nicht auch mit Suse indem ich von CD das SYS boote. Und dann den Grup konf..
Ja, von der SuSE CD kannst du den MBR auch neu schreiben lassen...

Suppimen
25.02.04, 13:51
Kann ich mit Yast di Partitionen machen und wenn ja wo? Oder brauche ich ein extra Programm? Wie mach ich das dann??

flashbeast
25.02.04, 14:38
ich schmeiß da gleich mal ne frage in den raum:
gibt es ein grafisches partitionierungstool? bzw. frontend? wenns geht in verbindung mit gtk2

lef
25.02.04, 14:54
ich kenn nur qtparted und das nutzt wie der Name schon sagt qt...
is aber glaub ich auf knoppix mit drauf, sprich brauchst es nicht installieren außer du willst jeden Tag damit Partitionen rumschieben, dann kannst es dir natürlich installieren ;-)

Gho
25.02.04, 15:18
@Turrican
image = /dev/hdc1
label = windows
table = dev/hdc

map-drive = 0x80
to = 0x81
map-drive = 0x81
to = 0x80

das gaukelt dem bios andere festplattenbelegung vor wenn windows gebootet wird und alles ist wieder ok :)

Suppimen
25.02.04, 15:39
Muss ich das dann in die Linux Console eingeben als root? Oder wo??
Wie kann ich die Linux Parti verkleinern und eine für Wind. machen?.