PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .netrc für mehrere server



Ela
25.02.04, 13:07
Hi Leute. Zuerst muss ich sagen, dass ich wirklich nicht so fit bin mit Linux. Ich hab schon die man gelesen und auch bei google gesucht, finde aber nichts zu meinem Problem.

Es geht um Folgendes: Ich möchte dass bestimmte Befehle auf jedem beliebigen Server ausgeführt werden können. Mit .netrc klappt das ja aber nur, wenn man von Anfang an festlegt auf welchem Server welche Macros gelten sollen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? D.h. kann ich irgendwie Macros schreiben, die für alle - anonymen Zugriff erlaubende Server- gelten?

Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

z.B.

Normal sieht so ein .netrc file ja z.b. folgendermaßen aus:

machine ftpserver1
login user
password meinpass

macdef uploadtest
cd /pub/tests
bin
put filename.rar
quit

wenn ich mich aber auf nem anderen server als "ftpserver1" einloggen würde, dann kennt der ja das macro nicht .... das ist mein problem.

kann mir vielleicht jemand helfen? das wäre klasse! sonst muss ich vielleicht wirklich noch bash-programmieren lernen .. ;) bräuchte das aber ganz schnell .. na ja. auf jeden fall vielen dank schonmal.

mfg,
ela.

Stormbringer
25.02.04, 16:43
Hi,

kann denn ftpserver1 aufgelöst werden?

Ein Auszug aus der hier benutzten .netrc:


machine ftp.nai.com
login anonymous
password squid@test.dt
macdef init
cd pub/antivirus/datfiles/4.x
bin
prompt
mget dat-*.tar
close
bye

machine ftp.gwdg.de
login anonymous
password squid@test.dt




Und denke an die Leerzeilen am Ende der .netrc!

Gruß

Ela
25.02.04, 19:24
nein, ftpserver1 war nur ausgedacht. aber es geht ums prinzip. also dass immer nur genauf auf die server man die macros anwenden kann, die drin stehen. aber das ist bei mir unterschiedlich und ich möchte net immer alle möglichen server da eintragen oder so.

mfg,
ela.