PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Client in einem Windows Netzwerk



hansschleidt
25.02.04, 12:00
Hallo.

Ich muß folgendes machen:

Auf meinem Notebook arbeite ich Suse 9.0 und muß den Notebook in ein reines Windowsnetzwerk einbinden und eine Anmeldung am Domaincontroller stattfinden. Das ganze wenn irgend möglich schon beim Login auf dem Client. Dabei muß sich mein Linux Clint so verhalten, als wäre er ein Windows Client.

Im Netz läuft dhcp.

Mir ist nicht so ganz klar, was ich da machen muß. Netzwerkverbindung als solches funktioniert (dhcp, Internetzugang).

Hat da jemand eine Idee bzw. das bereits gemacht?

Gruß,

Hans

Ich habe noch vergessen: Ich muß zwischen zwei Netzen wechseln. Mein Versuch das bei Suse über den Profilmanager zu machen sind kläglich gescheitert, da der Profilmanager nicht alle Netzwerkrlevanten Daten verwaltet (z.B. Hostnamen) und zudem noch ziemlich buggy ist (hat mein kmplettes System zerschossen).

emba
25.02.04, 23:19
hi

das zauberwort heißt windbind bzw. winbindd ;)

du musst zwischen 2 netzen wechseln?
wenn in beiden ein dhcpd ist, sollte das doch kein prob sein, oder?

ansonsten ist eine schöne methode auch:

beim booten am bootprompt variabeln mitgeben, woraufhin du dann diese in einem boot.local script auswerten und entsprechende IP einstellungen vornehmen kannst

bsp:

append = IP=WINNETZ in der grub conf für einen kerneleintrag
diesen eintrag duplizieren nur mit einem anderen namen und

append = IP=OTHERNETZ anhängen [1]

dann kannst die variablen in nem startup script auslesen und die IP mittels ifconfig entsprechend setzen

greez

[1]
http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/BootPrompt-HOWTO.html

hansschleidt
26.02.04, 12:23
Danke für die Antwort.

Das mit winbind probier ich aus.

Das wechseln der Netze ist leider nicht so einfach. Es muß nicht nur die IP geändert werden sondern auch der Hostname, das Gateway, der DNS-Server, der Mailserver, die Windows Domäne, und anderes mehr. Das, so dachte ich, lässt sich leicht über scpm bei Suse machen. Doch falsch gedacht. Teile davon werden eben nicht von scpm behandelt obwohl das nirgendwo steht sondern erst bei Poblemen vom Support herausgerückt wird. Ausserdem ist scpm buggy.

Gruß,

Hans