PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Bandbreite limitieren



rhawke
25.02.04, 09:46
Hi!

Wir versenden mit unserem Suse 8.2 Server Massen-Mails an unsere Kunden und haben pro Aussendung zwischen 500 und 1000 Empfänger. Jetzt bin ich draufgekommen, dass Postfix einfach zu viel Bandbreite verwendet.

Es gehen auch immer nur die ersten 100 mails raus, der Rest landet im /var/spool/postfix/deferred

Wenn ich jetzt manuell "postfix flush" eingebe, steigt und pinge, habe ich package loss von 25 bis 50 % und ping-zeiten von min. 600ms (normalerweise 50ms)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ein bisschen regulieren kann?

mfg

Robert

Doh!
25.02.04, 12:21
was habt Ihr denn für eine Anbindung?

steve-bracket
25.02.04, 12:49
Naja, SMTP läuft über das Transportschichtprotokoll TCP, das sich bekanntlichermassen sämtliche verfügbare Bandbreite "krallt" und nicht mehr hergibt.
Interessant wäre die Access Bandbreite, sonstige Dienste die drüberlaufen und deren Besonderheiten.
Also wenn der SMTP mit Standardeinstellungen die Mail auf deferred markiert muss die Leitung ja arg belastet sein.
(oder das Problem liegt gänzlich woanders)

Um Pakete (ich gehe mal davon aus, dass Ihr im Lan IP als "Routet Protokoll" verwendet) vom Mailserver bevorzugt zu behandeln müssen diese markiert werden und der Router muss so konfiguriert werden, dass markierte Pakete vorgezogen werden und nicht markierte in der Queue bleiben und später drankommen.
Mal den LAN Verantworlichen und den Routerverantwortlichen anreden.

Gruß

rhawke
25.02.04, 13:35
hi,

danke für die antworten. es handelt sich bei der maschine um einen Schul-Webserver. ich bin derzeit der einzige an der Schule, der überhaupt ein bisschen was damit anfangen kann. deswegen kann ich auch niemanden was fragen.

um noch ein paar kleinigkeiten zu klären:

1.) ADSL-Modem (mit hoher bandbreite, downloads bis ca. 200 kb/s möglich)
2.) Server hängt direkt am Modem und dient auch teilweise als Router fürs interne Netz.

3.) die pingzeiten steigen zwar, protokoll-aufbau ist auch irrsinig langsam aber ...
... sobald eine Verbindung (zb FTP) aufgebaut wurde, läufts dort immer noch mit 80 kb/s

4.) ich hab jetzt auch ntop installiert, aber bin mir nicht sicher ob ich da wirklich was herauslesen kann.

5.) sobald ich mit ifdown eth0, die außenanbindung abschalte, sind die pingzeiten von unserem zweiten router aus ins i-net wieder normal

hoffe, euch fällt noch was dazu ein.

danke

robert

READY
25.02.04, 14:31
Wie werden die mails versendet?
Ich würde nicht alle auf einmal raushauen sondern im 1 Sec Takt.
-ready

rhawke
26.02.04, 09:37
die mails werden über den massen-mailer Jamail rausgelassen. Dort ist bereits eingestellt, dass Pausen eingelegt werden.

steve-bracket
26.02.04, 09:47
Original geschrieben von rhawke

1.) ADSL-Modem (mit hoher bandbreite, downloads bis ca. 200 kb/s möglich)


Download ist nicht wichtig, der Upload machts aus, mal erhöhen.

Gruß