PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk einer Gruppe zuweisen



deadkenny666
25.02.04, 08:57
Hallo Leute,


besteht die Möglichkeit, freigegebene Ordner als Netzlaufwerke einer Gruppe beim anmelden eines Mitglieds dieser Grupper zu verbinden???

Bspl:
Herr X ist Mitglied der Gruppe Y. Diese Gruppe hat einen eigenen Ordner, auf den alle dieser Gruppe zugreifen dürfen.

Wie weise ich der Gruppe Y den Ordner als Netzlaufwerk beim Anmelden zu???


Vielen Dank

kenny

Goose63
25.02.04, 10:17
Hi deadkenny666,

n paar Info's zu deiner Netzwerkumgebung wären schon gut.
Wie sieht deine Infrastruktur denn aus? Linux-Server - Windows Klients? Oder gemischt?

Für Windows ist SMB dein Freund. Für Linux-Klienten versuchs mal mit NFS.

Grüsse
Frank

deadkenny666
25.02.04, 10:34
Na klar. Sorry!!!

Also:

SuSE Linux Standard Server als PDC und ein W2K-Prof als Client. Es läuft alles prima, bis auf die o.a. Frage!
Ich habe ja die Möglichkeit unter /var/lib/samba/netlogon/users.bat Netzlaufwerke für die Benutzer anzugeben.
Und gerade sehe ich, daß es die *.bat Dateien für Gruppen auch gibt!!! ;-)

Ich probiere es mal aus und melde mich dann!!!

gruß
kenny

deadkenny666
25.02.04, 10:50
Schade, läuft leider nicht!

pibi
25.02.04, 11:29
Original geschrieben von deadkenny666
Wie weise ich der Gruppe Y den Ordner als Netzlaufwerk beim Anmelden zu???Du hast weiter oben geschrieben, dass sich Win-Maschinen anmelden. Erstelle einfach ein .BAT-File in Windows mit dem Inhalt:

net use Drive: \\Sambaserver\sharename

wobei Drive, Sambaserver und sharename natuerlich Deine spezifischen Namen sein muessen und verlinke dies in den Autostart-Ordner des betreffenden Users.

Oder verbinde einfach das Laufwerk als User einmalig interaktiv unter Windows und kreuze an "Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen".

Oder habe ich Deine Frage komplett falsch verstanden?

Gruss Pit.

deadkenny666
25.02.04, 11:41
Ich glaube Du hast es etwas mißverstanden. Mir geht es eben genau darum einer einem Mitlied aus einer bestimmten Gruppe einen freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk zu verbinden. Das mit den einzelnen usern ist ok, wenn ich nicht viele habe. Bei mehr als 10 wirds schon lästig.

Unter /var/lib/samba/netlogon gibt es eine users.bat, die beim Anmelden das homeVerzeichnis des Users mapped. So was kann man auch mit den Gruppen machen, nur läuft das bei mir nicht!

Vielen Dank für Eure Mühe!

gruß
kenny

mamue
25.02.04, 12:36
wenn Du bei logon script %G.bat verwendest, kannst Du für jede Gruppe ein eigenes Batchfile schreiben. Es wird immer die _primäre_ Gruppe verwendet.
Andere machen das angeblich windows-seitig, über ein wsh-script, dass die Gruppenzugehörigkeiten abfragt. Du kannst auch ein kleines Programm schreiben (shell script etwa), das beim Anmdelden des Benutzers genau dessen login-script erstellt. Dann wäre login script = %U.bat


mamue

deadkenny666
26.02.04, 14:52
Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Das mit dem logon script %G muß aber dann beim Win-Client eingetragen werden, oder?

gruß
kenny