PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof Programme unter Linux



CyBERaCId
24.02.04, 21:23
Hallöle,

Ich habe die tage vor von Windoof auf Linux umzusteigen, da einzigste was mich bisher davon abhält ist zum einen ich muss umlernen (das ist aber das kleiere übel) und zum anderen "soll" ja Linux nicht sehr besonders kompatibel zu Windows sein.
Wiederrum habe ich gehört das es inzwischen einige Linux-Versionen gibt die teilweise Windows Programme unterstützt, und das es Emulatoren gibt. Die Frage ist aber ob Linux die Programme unterstützt die ich benutze wie z.B. "Photoshop, Cinema 4d, 3D Studio Max, Paint Shop Pro "?? Was mich auch noch Interessieren würde wäre wenn man mit Emulatoren arbeite bremst sowas nicht das System aus???
Ich hoffe Ihr habt Mitleid mit einem ,z.Z. noch nicht Wissendem, und könnt mir weiter helfen. denn ich habe die Schnauze voll von Windoof (nud will logischer weise nicht zu Mac wechseln ):D

Thx im vorraus!!!

C.U.

WilliaM
24.02.04, 21:41
also zuerst mal gibt es kein linux, dass von haus aus windows-exec'S unterstuetzt, da linux allein eigentlich nur der kernel is und kernel-side isses nich implementiert :)

es gibt aber emulatoren wie wine. die von dir genannten programme sind die "problemkinder" denn sie laufen unter wine entweder nciht oder relativ langsam. allerdings gibts fuer (fast?) alle OS-pedante. fuer paintshop pro z.b. gimp, das aber von den wenigsten anerkannt wird :)

mein vorschlag waere, einen PC-emu zu installen, was einen eigenen pc simuliert, auf dem du dann win installen kannst :)

greez william

bei fragen: irc.linuxforen.de #linuxforen.de

stefan.becker
24.02.04, 22:10
Und es gibt vor allem Hilfstexte und Howtos, die alles erklären. Hinweise dazu fangen häufig mit "Bitte lesen" an.

CyBERaCId
25.02.04, 13:39
hmm... Das ist ja mist!

Also würdet ihr mir mehr oder weniger empfehlen das ich, wenn ich die Proggi`s ohne Verminderung der Geschwindigkeit, benutzen möchte Windows und Linux parallel laufen lassen sollte.

Was ist den mit dem aktuellem Linux von Xandros?
Ich habe in der C`T gelesen das es Windows Programme unterstützt??
Unterstützt es nur sowas (in der art wie) winamp??
Oder was für Programme sind amit gemeint???

@ WilliaM:

PC-Emu??? was meinst Du denn damit?? soll ich mir das so vorstellen das wenn ich Linux zulaufen habe, mir dieser Emulator in einem neuem Fenster Windows startet??? so nach dem Motto "In einem OS ein anders OS"?????

stefan.becker
25.02.04, 14:00
Das sollst du dir so vorstellen, dass du mal in die beiden obigen Texte hier im Bereich reinschaust und mal etwas liest. Da steht alles, was du wissen musst.

bachgauman
25.02.04, 20:06
Nichts ist unmöglich - z.B. mit Win4Lin!

Bachgauman

CyBERaCId
27.02.04, 09:30
@ bachgauman: icvh bedanke mich für den hinweis.

(jetzt habe ich wenigsten von 2 Personen einige sinnvolle Antworten bekommen)

stefan.becker
27.02.04, 11:21
Genau solche Screenshots und Beschreibungen sind in den Howtos. Solltest du den Hinweis dafür nicht als "sinnvoll erachten", frage ich mich wirklich, wofür der ganze "Mist" geschrieben wurde.

Los_Andros
27.02.04, 11:33
Sorry,
Etwas lesen mußt Du schon.
Einfach so umsteigen ohne Plan ist schwierig.
Man fährt auch nicht einfach Auto, man muß das lernen.

Und Photoshop, 3D Mac Studio und Co sind professionelle Anwendungen die mehrere Tausend Euro kosten.
Photoshop läuft mit wine, besser ist aber Gimp zu verwenden.
3D MAx Studio und Cinema 4D laufen nicht, aber dafür das Pendant Maya 3d, für etwa 11 500 ? ;-) Soll aber schon günstigere Versionen geben.
Ist aber das professionellste der 3D Animations Programme.

Infos zu wine: http://www.winehq.org/
Infos zu gimp: http://www.gimp.org/
Infos zu Maya: http://www.alias.com/eng/products-services/maya/system_requirements.shtml

Zu den Distributionen:
Teste einfach mal Knoppix 3.4, ist in der aktuellen CT dabei, falls es Dir gefällt, dann lies Dir ein paar Tests zu Fedora, SuSE, Mandrake und Xandros durch.

Dann entscheide Dich und installier

the_zonk
12.03.04, 16:13
lol
Da hat einer genau die selben Progs wie ich :)
Frage:

Wo kriege ich Win4Lin? :)
Was kostet es?
Läuft das unter Mandrake 10RC???
Kann das auch WinXP starten?

Dann könnte ich endlich meine Booterei lassen, über Win4Lin ins Internet gehen, und müsste keinen neuen Kernel instalieren um mit Mandrake 10RC meine ISDN Karte zu benutzen. :D


mfg
zonk

pcm
12.03.04, 16:51
Hallo,

win4lin -> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=54836

gruß pcm