PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus Problem-mx 700



schmodel
24.02.04, 19:31
Bei meiner Logitech funktioniert das mausrad nicht egal wie oft ich es auch in Sax einstelle.
Mit der Suchenfunktion habe ich folgendes gefunden.
---------
In der

XF86Config sollte folgendes stehen

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Ok soweit

Bei meinem 9.0 Suse finde ich diese Datei aber nicht.

Ein Kumpel hat mir empfohlen in der Konsole
/etc/X11/XF86Config
einzugeben aber das nützt auch nichts weil die Datei nicht gefunden wird.

:confused:
jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter so ohne Mausrad machts irgendwie keinen Spass.

Apoll
24.02.04, 20:44
Einfach nur in der Konsole "/etc/X11/XF86Config" eingeben bringt natürlich nichts. Du musst die Datei schon mit einem Editor aufmachen und editieren.

Ich habe ebenfalls eine Logitech MX-700. Hier mal der Auszug aus meiner XF86Config:


Section "InputDevice"

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/psaux"
EndSection

Das /dev/psaux bedeutet, dass meine Maus am PS/2-Port angeschlossen ist. Wenn deine jedoch am USB-Port hängt, dann tausche diese Stelle gegen /dev/usbmouse aus.

MfG, Philipp

schmodel
24.02.04, 20:46
Hmm ja Editor hatte er mir ja auch gesgt aber ich dachte das er die Konsole meint.
wie find ich einen editor in suse

THEReapMan
24.02.04, 20:49
also geh in die konsole. mach 'su' gib dein root passowrt ein. (sonst kannste die datei nur lesen)

und dann mit ähm am besten nano (vim, emacs sind bestimmt noch n biddl kompliziert für dich).
also 'nano /etc/X11/XF86Config'

Apoll
24.02.04, 20:50
Original geschrieben von schmodel
Hmm ja Editor hatte er mir ja auch gesgt aber ich dachte das er die Konsole meint.
wie find ich einen editor in suse

Nimm einen grafischen (unter root), wie zB Kate, oder gEdit oder einen textbasierten, wie vim, joe, nano,...

Aufruf der Datei in der Konsole erfolgt so:


vim /etc/X11/XF86Config

MfG, Philipp

schmodel
24.02.04, 20:54
Danke für die Antworten.
Damit kann ich was anfangen ;)
Da werde ich gleich mal in susi wechseln und es testen.

schmodel
25.02.04, 18:51
Original geschrieben von Apoll
Einfach nur in der Konsole "/etc/X11/XF86Config" eingeben bringt natürlich nichts. Du musst die Datei schon mit einem Editor aufmachen und editieren.

Ich habe ebenfalls eine Logitech MX-700. Hier mal der Auszug aus meiner XF86Config:


Section "InputDevice"

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/psaux"
EndSection

Das /dev/psaux bedeutet, dass meine Maus am PS/2-Port angeschlossen ist. Wenn deine jedoch am USB-Port hängt, dann tausche diese Stelle gegen /dev/usbmouse aus.

MfG, Philipp


Hmm da könnte ich ja das ganze Paket wo die Maus betrifft im editor rausschmeissen und

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/usbmouse "
EndSection



für meine usb-Maus einfügen?
oder sehe ich das falsch.
Achso wie speichert mann die Daten im
Kim-editor.

Kallewares
16.03.04, 13:37
@Apoll

Ich habe auch eine MX700 hast du die zusätzlichen Maustasten zum laufen gebracht? Ich weis wohl das man imwheel benötigt, aber wie konfiguriert man das oder installiert man das (konnte es bei mir nicht finden)

Habe mal ein Howto gefunden wo man angeblich eine MX700 konfiguriert aber das hat von hinten bis vorne nicht funktioniert.

Hier der Link für die Gurus unter euch, woran kann das gelegen haben das es nicht funktioniert hat?
http://www.broichmann.net/logitech_mx700.php

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar

Mfg
Kalle

Apoll
16.03.04, 15:31
Original geschrieben von Kallewares
@Apoll

Ich habe auch eine MX700 hast du die zusätzlichen Maustasten zum laufen gebracht? Ich weis wohl das man imwheel benötigt, aber wie konfiguriert man das oder installiert man das (konnte es bei mir nicht finden)

Habe mal ein Howto gefunden wo man angeblich eine MX700 konfiguriert aber das hat von hinten bis vorne nicht funktioniert.

Hier der Link für die Gurus unter euch, woran kann das gelegen haben das es nicht funktioniert hat?
http://www.broichmann.net/logitech_mx700.php

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar

Mfg
Kalle

Nö, meine Sondertasten laufen noch nicht, aber danke für den Link, werd ich mir dann zu Gemüte führen.

MfG, Philipp

Kallewares
16.03.04, 15:47
@Apoll

hast du die Maus über USB angeschlossen?

Mfg
Kalle

Apoll
16.03.04, 15:54
Original geschrieben von Kallewares
@Apoll

hast du die Maus über USB angeschlossen?

Mfg
Kalle

Nein, momentan noch PS/2.

MfG, Philipp