PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was mach ich falsch??? samba mounting



johnpatcher
24.02.04, 19:51
hi, ich versuche eine windows freigabe unter linux zu mounten: dazu benutze ich folgenden befehl:


mount -t smbfs -o username=smb,password=smb //Schneller/Main /windows/Schneller/Main

der computername ist vom winrechner ist schneller und die verzeichnisse gibt es auch ...

wenn ich
smbclient -L Schneller und dann als passwort smb eingebe funktioniert es auch bzw ich sehe alle freigaben ...

was mache ich falsch?

Schneller ist in /etc/hosts mit der ip eingetragen, aber er findet ja den rechner

johnpatcher

Myst
25.02.04, 13:33
Siehst Du auch das Home-Verzeichnis des Benutzers "smb"?

Wenn nein, dann hast Du einen anonymous-Login.

Es gibt Log-Dateien für den Samba, da solltest Du mal reinschauen, möglicherweise klärt sich das Problem auch schon, wenn Du in der smb.conf des Servers mal

encrypt passwords = yes

einstellst (ein häufiger Fehler)

Gruß
Myst

johnpatcher
25.02.04, 17:04
ist encrypt passwords nicht für den samba server? zur möchte ich ja nur von linuxrechner auf auf windowsfreigaben zugreifen. das ganze funktioniert ja mit smbclient - ..... also hat es nix mit smbserver zu tuen ...
oder sehe ich da was falsch?

johnpatcher

emba
25.02.04, 23:13
wo ist denn nun der fehler?

letzteres geht bei dir, aber ersterer mount befehl nicht, weil folgende fehlermeldung kommt [bitte hier deine fehlermeldung einsetzen] ;)


greez