PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys wpc54g PCMCIA Probleme



easydive
24.02.04, 16:13
Hallo zusammen

Ich hoffe, jeman kann mir helfen. Seit Stunden suche ich im Forum über eine Antwort. Einiges habe ich gefunden aber leider nicht begriffen. Ich bin noch ganz neu bei SuSE 9.0 Linux. Darum bitte um Hilfe für Anfänger......

Ich hab ein Notebook mit obengenannter Netzwerkkarte (WLAN).
Toshiba Pentium 4, 2.6GHz, 512MBRAM....
Windows XP, Danach SuSE 9.0 Linux installiert. Alles OK:)

Aber die PCMCIA WLan Karte bringe ich ums verrecken nicht zum laufen. Wenn ich das Teil über YAST einrichte und konfiguriere, erhalte ich die Adresse wlan0. Diese kann ich dann in der DSL Konfiguration aber nicht als Netzwerkkarte auswählen.
Bei der DSL Konfi kann man nur eth0..... eth7 Karten auswählen.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was ich da falsch mache? Ich habe schon Stunden an der Kiste verbraten :(

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus ganz herzlich.

tuxfriend
24.02.04, 20:02
Hi,
warum willst du die Wlan Karte als DSL-Zugang?Die verbindet sich doch mit
deinem Wlan-Router und muß als Netzwerkkarte mit Ip-Adresse;Subnet;Gateaway
eingerichtet werden.Und der Router hat dann die Einwahl für DSL.
Hab ich dich richtig verstanden?

cu nobby

easydive
25.02.04, 06:51
Hallo und vielen Dank für deine Hinweise.

Wie gesagt, ich bin ein Anfänger, nicht nur bei Linux :rolleyes:

Verstehe ich dich jetzt richtig:

Ich habe ein Notebook mit einer Wlan Netzwerkkarte > einen Access-Point > einen Netzwerk Hub > und schliesslich den ADSL-Router.

1. Muss ich nun auf dem Notebook kein DSL einrichten?
2. Bei der Konfiguration der Wlan-Karte habe ich alles eingerichtet.
IP: 192.168.0.30
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.0.1
sowie sämtliche Wirelesskonfis, wie SSID, WEP-Schlüssel usw.

3. Aber irgendwie erkennt Linux die Karte nicht, denn ich kann weder pingen, noch sonst irgendwie auf die Karte zugreiffen.