PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys wpc54g PCMCIA Probleme



easydive
24.02.04, 16:13
Hallo zusammen

Ich hoffe, jeman kann mir helfen. Seit Stunden suche ich im Forum über eine Antwort. Einiges habe ich gefunden aber leider nicht begriffen. Ich bin noch ganz neu bei SuSE 9.0 Linux. Darum bitte um Hilfe für Anfänger......

Ich hab ein Notebook mit obengenannter Netzwerkkarte (WLAN).
Toshiba Pentium 4, 2.6GHz, 512MBRAM....
Windows XP, Danach SuSE 9.0 Linux installiert. Alles OK:)

Aber die PCMCIA WLan Karte bringe ich ums verrecken nicht zum laufen. Wenn ich das Teil über YAST einrichte und konfiguriere, erhalte ich die Adresse wlan0. Diese kann ich dann in der DSL Konfiguration aber nicht als Netzwerkkarte auswählen.
Bei der DSL Konfi kann man nur eth0..... eth7 Karten auswählen.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was ich da falsch mache? Ich habe schon Stunden an der Kiste verbraten :(

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus ganz herzlich.

tuxfriend
24.02.04, 20:02
Hi,
warum willst du die Wlan Karte als DSL-Zugang?Die verbindet sich doch mit
deinem Wlan-Router und muß als Netzwerkkarte mit Ip-Adresse;Subnet;Gateaway
eingerichtet werden.Und der Router hat dann die Einwahl für DSL.
Hab ich dich richtig verstanden?

cu nobby

easydive
25.02.04, 06:51
Hallo und vielen Dank für deine Hinweise.

Wie gesagt, ich bin ein Anfänger, nicht nur bei Linux :rolleyes:

Verstehe ich dich jetzt richtig:

Ich habe ein Notebook mit einer Wlan Netzwerkkarte > einen Access-Point > einen Netzwerk Hub > und schliesslich den ADSL-Router.

1. Muss ich nun auf dem Notebook kein DSL einrichten?
2. Bei der Konfiguration der Wlan-Karte habe ich alles eingerichtet.
IP: 192.168.0.30
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.0.1
sowie sämtliche Wirelesskonfis, wie SSID, WEP-Schlüssel usw.

3. Aber irgendwie erkennt Linux die Karte nicht, denn ich kann weder pingen, noch sonst irgendwie auf die Karte zugreiffen.
Bei iwconfig erscheint: NO WIRELESS.... oder so

3. Ich hab da auf SuSE noch ein WIFI-Tool, weiss den Namen jetzt nicht mehr richtig, aber damit kann man die Leistung usw. der Karte, resp. der Verbindung überprüfen. Doch bei diesem Programm erscheint nur ein Fragezeichen bei der Wlan-Karte. Ich kann keine Verbindung aufnehmen.

Ich weiss, das tönt jetzt alles ziemlich wirr und wohl auch etwas leienhaft, aber ich weiss einfach nicht weiter. Unter WinXP konnte ich einfach die mitgliefert Software von Linksys installieren.... und siehe da... die Netzverbindung funktionierte auf anhiebe. Nich das ihr mich falsch versteht, ich bin nicht wirklich ein Windows-Fan, aber die Installation, resp. die Konfiguration von Linux, resp. SuSE ist doch sehr anspruchsvoll und für meine Begriffe kompliziert, trotz YAST.
Schade... den die richtige Verbreitung von Linux und die Verdrängung von Microsoft lässt dadurch noch laaaange auf sich warten......

Bitte nochmals um Hilfe. Vielen Dank schon mal im voraus.

tuxfriend
25.02.04, 20:46
Hi,
ich hab was gefunden.Deine Karte ist wohl das Probelm.Schau mal hier:

http://linuxquestions.org/questions/history/130778
"Hi all

In order to succesfully get my wpc54g linksys card working on suse this is what i did:

get driverloader from www.linuxant.com

get the appropriate version for your distro and kernel version.

I have tried this both on Suse 9 and Fedora 1.

On Suse 9 after installing the program and the win drivers that are needed add the following to your wlan0 config file. (this was told to me by Linuxant support).

DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF='yes'
DHCLIENT_SET_DEFAULT_ROUTE='yes'

once you add these lines in , re run Yast (networking), and it should work flawlessly after that!!! I had no problem whatsoever after adding those 2 lines in.

Linuxant support said that this is a KNOWN PROBLEM WITH SUSE 9. Funnny I never knew about it and neither did a lot of others. Maybe either Suse or linuxant should do something about it eh?

good luck."

Es geht also mit einem Workaround,keinem schönen,aber er ist da.
Ich denke das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen,aber beschwer dich bei linksys wegen dem
schlechten Support.
Sorry for that.

cu nobby