PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numpad "del" bzw "," funktioniert unter CS nicht!



garv3
24.02.04, 16:14
Hi,

ich spiele Counterstrike über das Numpad (ich mag W-S-A-D einfach nicht). Es funktioniert mit wine ja auch problemlos. Nur eins stört mich: Ich kann die Entfernen-Taste auf dem Numpad nicht benutzen. In der Config von CS kann ich sie problemlos belegen. Aber im Spiel funktioniert es nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Danke!

Rachos
24.02.04, 16:35
ich würde Dir ja spontan zu WASD raten, aber mein umstieg war auch schwer! :-)
Funktionieren die Tasten den nur unter CS nicht, oder sonst unter X auch nicht.
Wenn nicht, das schau dochmal in die /etc/X11/XF86config, bzw XF86config-4, welche Tastatur dort aufgeführt ist.

garv3
24.02.04, 16:53
Ist mir schon klar, dass mir die meisten zu W-S-A-D raten würden. Ich zocke nun aber schon seit Jahren alle Shooter mit dem Numpad. Kam damit bisher immer bestens klar.

In der XF86Config ist folgendes eingetragen:

---snip---
Section "InputDevice"
Driver "Keyboard"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
---snap---

Sieht doch ganz OK aus, oder?
Denke auch nicht, dass es daran liegt, da im Config Menü von CS ja auch keine Probleme beim Zuordnen der Taste auftauchen. Er weist einwandfrei "DEL" zu. Nur im Spiel selbst geht es halt nicht. Leider hab ich im mom nichts anderes unter Winex laufen, womit ich es testen könnte.

Sonst noch Ideen?

willsteel
24.02.04, 19:09
kann dir auch nur rate w-a-s-d zu benutzen.. allein schon weil es ein standart ist. standarts habewn einen sinn. ich hatte frueher auch eine fuer mich perfekte steuerung bis ich auf spiele gestoßen bin die sich nicht dementsprechend aendern ließen, ich aber umbedingt zocken wollte. dann bin ich umgestiegen... tat erst weh, aber irgendwann muss man sich einfach daran gewoehnen.

garv3
24.02.04, 22:41
Naja, vielleicht muss ich mich echt umgewöhnen...

Aber trotzdem ist es merkwürdig, dass jede Taste auf dem Numpad im Spiel akzeptiert wird, nur die Entf Taste nicht. Merkwürdig...

tonmeister440
25.02.04, 00:50
hi,

vielleicht kann dir ja xev und xmodmap helfen. mit xev stellst du den keycode einer taste fest, mit xmodmap kannst du dem keycode dann ne funktion zuweisen.
bei mir gibt xev für die entf-taste das aus:

KeyRelease event, serial 24, synthetic NO, window 0x2400001,
root 0x7b, subw 0x0, time 3924885268, (59,83), root:(638,118),
state 0x0, keycode 91 (keysym 0xff9f, KP_Delete), same_screen YES,
XLookupString gives 0 characters: ""

vielleicht ist das ja schon bei dir anders.

gruss tonmeister440

garv3
25.02.04, 12:13
werd ich heute abend mal testen, wenn ich zu hausebin und falls ich noch dazu komme...