PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Mediaplayer für Linux



Los_Andros
24.02.04, 14:54
Na da schau mal an, plant Microsoft da etwas, oder ist es mal wieder nur eine Ente ;-)

http://www.vnunet.com/News/1140128

Falls das stimmt, wäre das ja mal ein Ding, ein Produkt aus dem Hause Microsoft für Linux, auch wenn es wohl eher der Spionage dient.

Los_Andros
24.02.04, 14:56
Ups, ist wohl schon älter die Nachricht, war wohl nichts, sorry hab nicht aufs Datum geschaut ;)

SeeksTheMoon
24.02.04, 14:57
Das muss eine Ente sein, denn erstens steht davon nix auf microsoft.com und zweitens würde es gar keinen Sinn ergeben, den Mediaplayer zu portieren.

JDieskau
24.02.04, 15:10
Und 2. wäre das ein eher Rückschritt für Linux, wer will den sowas? Die erste Linux Software mit Spyware und mehr als 10 Sicherheitslücken schon allein im Menü.
Neee, gut das es nur ein Ente ist, wir haben den Mplayer, Xine und Ogle... für jeden noch 20.000 Frontends dazu und keiner kann meckern.

delmonico
24.02.04, 15:42
Original geschrieben von SeeksTheMoon
Das muss eine Ente sein, denn erstens steht davon nix auf microsoft.com und zweitens würde es gar keinen Sinn ergeben, den Mediaplayer zu portieren.
Doch es würde SInn ergeben, da man damit die eigenen Windows-Media-Formate leichter durchdrücken könnte. Wenn das erstmal passiert ist, könnte man einfach das Portierungsprojekt beenden und schon könnte kein Linux-User mehr das einzig noch verwendete Format abspielen - würde also absolut ins MS-Konzept passen ;)

Fußhupe
24.02.04, 15:55
Ich will auch keinen Media Player, jetzt wo endlich mein MPlayer so toll funktioniert.

Gruß
Fußhupe

SeeksTheMoon
24.02.04, 16:27
Original geschrieben von delmonico
Doch es würde SInn ergeben, da man damit die eigenen Windows-Media-Formate leichter durchdrücken könnte. Wenn das erstmal passiert ist, könnte man einfach das Portierungsprojekt beenden und schon könnte kein Linux-User mehr das einzig noch verwendete Format abspielen - würde also absolut ins MS-Konzept passen ;)

So würde es funktionieren wenn jeder Anwender mitspielt, aber wer macht das schon? Ich installiere mir auch keinen realplayer, nur weil das kein anderer Player vernünftig abspielen kann. Dadurch ist das real-Format für mich einfach gestorben. So würde es auch den Windows Media Formaten ergehen.

(one)
24.02.04, 17:12
Ich würd ihn auch nicht installieren. Wenn schon Linux, dann auch so viel wie möglich OpenSource Software! :)

Hun
24.02.04, 18:09
(one) Besser noch FreeSoftware

Stanislaus
24.02.04, 18:41
Original geschrieben von SeeksTheMoon
So würde es funktionieren wenn jeder Anwender mitspielt, aber wer macht das schon? Ich installiere mir auch keinen realplayer, nur weil das kein anderer Player vernünftig abspielen kann. Dadurch ist das real-Format für mich einfach gestorben. So würde es auch den Windows Media Formaten ergehen.
Also mein mplayer spielt auch real media Files ab. Allerdings kann er die nicht spulen.
Und der Knaller ist, daß ich unter mplayer asf und wmv Dateien nicht nur sauber abspielen sondern auch spulen kann, was unter Windows nicht möglich ist/war.

Bis neulich ...

(one)
24.02.04, 19:51
Original geschrieben von Hun
(one) Besser noch FreeSoftware
Was verstehst du unter FreeSoftware? Für mich ist das nur kostenlose Software, aber nicht OpenSource. Also "schlechter" als OpenSource. :)

Hun
24.02.04, 19:52
http://www.gnu.org/philosophy/philosophy.html


beispielsweiße ist der nvidiatreiber opensource (du kannst den quellcode lesen) aber nicht free (du kannst den quellcode nicht für eigene projekte verwenden)

(one)
24.02.04, 20:49
Original geschrieben von Hun
http://www.gnu.org/philosophy/philosophy.html


beispielsweiße ist der nvidiatreiber opensource (du kannst den quellcode lesen) aber nicht free (du kannst den quellcode nicht für eigene projekte verwenden)
Ok, danke. Auf jedenfall ist doch dann free "weniger" als OpenSource, oder?

Hun
25.02.04, 16:52
wozu schreib ich eigentlich die Links? Zum lesen...

Free ist das höchste, Opensource allein ist nur n bisschen besser als das proprietäre Grampfgschmarre

(one)
25.02.04, 17:47
Ok, es versteht nur nicht jeder und "free" das GNU free. ;)

toombomb
26.02.04, 00:03
wenn mir nur mal wer helfen könnte den mplayer zum laufen zu bringen *heul*

Los_Andros
26.02.04, 09:13
Falls Du SuSE hast, einfach von packman.links2linux.de das mplayer und w32codecs rpm ziehen, dann in der Konsole als root
rpm -Uvh mplayer*.rpm und rpm -Uvh w32codecs.rpm

fertig