PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingige schwere Probleme mit Linux 2.6.3



JDieskau
24.02.04, 13:46
Gestern, nach dem ich auf KDE 3.2 umgestiegen bin, hab ich mich entschlossen auf Linux 2.6.3 umzusteigen.
Naja, ich hab mir dann einfach mal das Turial im HowTo bereich zur Hand genommen um am besten nichts falsch zu machen.
Ich hab den Kernel per RPM auf SuSe 9.0 aufgespielt, alle Programme die dort im HowTo Bereich aufgelistet waren auch auf den neusten Stand gebracht.
Alle RPM's installiert, inklusive dem Kernel als RPM. Dann hab ich die modprobe.conf mit diesem Tool, wie heißt das genau(?), /sbin/generate-modprobe.conf, angepasst.
Dann Grub schnell geändert und neu gestartet. Nungut, der Sound ging nicht gleich, aber nach nem Alsa Update schon, TV-Karte, Netzwerkkarte etc. ging gleich.
Super, als schon nach 2 neustarten lief scheinbar alles.

Dann wollt ich mir mal das brennen anschauen, wie es so läuft und starte dafür k3b. Der hing sich aber beim Suchen nach CD Laufwerken auf, super, im Forum gesucht und herausgefunden das cdrecord und cdrdao zu alt sind, also diese versucht selber aus den Sourcen zu kompilieren, was mir aber nicht gelang. Also RPM. Gut, ok das geht ja auch erstmal.
K3b lies sich starten ABER, mein CD-/DVD-Brenner war da, also erkannt, aber ich konnte nicht brennen, dann hab ich bemerkt das ich nichtmal mehr eine CD mounten konnte, kein Blockorientiertes Gerät. Na super. Da viel mir aber noch ein das ich ide-scsi noch bei den Grub einstellungen drin hatte, dies aber beim 2.6er nicht mehr notwendig ist, ahhh, ich dachte das wärs nun - Fehlanzeige, nix, wieder das gleiche, auch mit ATAPI oder ide-cd was ich so an Tipps gefunden habe geht es nicht.

So, nun das zweite Problem sind meine vfat Platten. Davon hab ich 2 Partitionen, welche sich beide nicht mounten lassen das der Souperblock beschädigt ist, oder zuviele Dateisysteme eingehängt sind.
Beides kann nicht sein, da auf der einen noch Win drauf ist, und das kann ich noch booten und da auf der Festplatte zugreifen.
vfat ist aber dohc sicher aktiviert oder? Eigentlich schon.

Ist übrigens der Kraxel Kernel 2.6.3

Für die lesefaulen hier in Kurzform:

- Brenner geht nicht mehr! Fehler: kein Blockorientiertes Gerät - ob mit ide-scsi; ATAPI, ide-cd, oder garnichts, immer das selbe.

- vfat Platten können nicht mehr gemountet werden! Fehler: Supermount beschädigt oder zuviel gemountet. Kann beides nicht sein, da Windows sich von einer der vfat Partitionen noch starten lässt und die Platten lesen kann, und 2. nur eine Sache gemountet ist (/)

So, zu beiden problmen konnte ich noch nicht viel finden, nichts was mir bis jetzt geholfen hat.
Bevor ich wieder auf 2.4.x umsteige, wollte ich wenigstens noch so ein Versuch starten!
Danke...

JDieskau
24.02.04, 14:22
Achja, hier noch ein paar Infos:

cat /proc/sys/dev/cdrom/info
CD-ROM information, Id: cdrom.c 3.20 2003/12/17

drive name: hdd hdc
drive speed: 40 32
drive # of slots: 1 1
Can close tray: 1 1
Can open tray: 1 1
Can lock tray: 1 1
Can change speed: 1 1
Can select disk: 0 0
Can read multisession: 1 1
Can read MCN: 1 1
Reports media changed: 1 1
Can play audio: 1 1
Can write CD-R: 0 1
Can write CD-RW: 0 1
Can read DVD: 1 1
Can write DVD-R: 0 1
Can write DVD-RAM: 0 0
Can read MRW: 0 0
Can write MRW: 0 0

JDieskau
24.02.04, 15:17
So, der DVD-Brenner geht wieder :)
Der Symbolische Link von /dev/dvdrecorder zeigte noch auf /dev/sr0, da ich nun keine SCSI Emulation anhabe gibt es das nicht mehr. Nun einfach den Link erneuert nach /dev/hdc und fertig :D

peschmae
24.02.04, 16:15
d.h. du hast nur noch Probleme mit fat?

So ähnliche (Superblock) Meldungen kommen bei mir immer wenn ich ne Device zu mounten Versuche, die auf gar kein Gerät verweist. Also z. B. einen leeren Slot in meinem Kartenleser oder eine Partition dies nicht gibt.

Bist du sicher dass du die richtige Device zu mounten versuchst?

MfG Peschmä

oli993
24.02.04, 16:24
Hallo,

wie sieht denn Deine /etc/fstab aus? Hier mal die Windowspartitionen, wie sie bei mir (SuSE 8.2, Kernel 2.6.3) drinstehen (zum Vergleichen/Anpassen):

/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1 0 0
/dev/hda7 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1 0 0

Gruß Oli.

JDieskau
24.02.04, 16:38
Original geschrieben von oli993
Hallo,

wie sieht denn Deine /etc/fstab aus? Hier mal die Windowspartitionen, wie sie bei mir (SuSE 8.2, Kernel 2.6.3) drinstehen (zum Vergleichen/Anpassen):

/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1 0 0
/dev/hda7 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1 0 0

Gruß Oli.

Danke, ich hatte da zum Schluss noch ein ,code=437! Mit dem 2.4er Kernel ging es mit der fstab, naja, egal, nun gehts :)
Danke.

So, nun hab ich mal noch nen Frage. Wie brennt ihr so? Habt ihr ide-scsi noch an? Wenn ich das aus habe gibt es nen menge probleme, brennen als User geht garnicht.

JDieskau
24.02.04, 18:36
Weiter gehts mit den Problemen! Diesmal ist es USB. Leider geht nix... :(
Wenn ich was ins USB reinstecke kommt bei /var/log/messages folgender Fehler:



Feb 24 19:32:17 jens /etc/hotplug/usb.agent[3588]: Bad USB agent invocation
Feb 24 19:32:18 jens kernel: usb 4-2: new low speed USB device using address 4
Feb 24 19:32:21 jens /etc/hotplug/usb.agent[3628]: Bad USB agent invocation


So, naja, Englisch kann ich schon, und ich seh nur das es nicht geht, aber warum? Woran kann das nun schon wieder liegen? :rolleyes:

Carlmc
26.02.04, 17:59
um USB devices nutzen zu können, musst du im 2.6er kernel die hotplug funktion mit im kernel kompilieren. ist mir auch passiert, hatte den hilfetext zu hotplug durchgelesen und mir gedacht, ich will meine platten nicht im laufenden betrieb abziehen, aber naja, versuch macht kluch. ;-)

greetz