PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Router für NT-Gateway + Subnetz



lummi
12.05.00, 20:28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Rechner 1: funktionierender Linuxrechner der als Internetgateway fungiert und sich in Subnetz 1 befindet.

Rechner 2: funktionierender NT-Rechner der zwischen Subnetz 1 und Subnetz 2 routed.

Rechner 3: Windows98-Rechner der sich in Subnetz 2 befindet, den Linuxrechner anpingen kann aber nicht ins Internet kommt.

Muss ich hier schon RIP auf NT und Linux benutzen? Versteht sich RIP zwischen NT und Linux? Hat jemand sowas schonmal gemacht?Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Lummi

12.05.00, 22:52
Rechner 3: Windows98-Rechner der sich in Subnetz 2 befindet, den Linuxrechner anpingen kann aber nicht ins Internet kommt.

Kommt der NT-Rechner ins Internet ???
=> Ist der Linux-Rechner im NT-Rechner als Gateway angegeben ???
Wenn nicht, solltest du das mal probieren.

13.05.00, 00:12
Hi,

also Rip für einen Router und 3 Nodes ist etwas happig. Dein routing funktioniert ja schon, sonst könntest Du nicht von ein Subnet ins andere pingen. Ich gehe mal davon aus das es auch 2 Subnetz sind und Dein NT-Server auch 2 Netzwerkkarten hat, nicht das da was vertauscht wird.
Du brauchst auf dem Linuxrechner Masquerading. Kommt der Linuxrechner ins Netz ??? Meldest Du Dich an der Domaine an, oder dient der NT-Server nur als Router ???
hmmm, vielleicht solltest Du Dein Problem etwas genauer posten.

Gruß

Mathew