PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Client / Server!!!



xbrain
24.02.04, 12:02
hi leute

Ich hab das Größte probelem das es glaub ich gibt :)

Bin schon seit 3 wochen daran ein NFS-server zu konfigurieren, hab alles im Forum und im web gelesen.

System: suse 9.0
mein Problem: den server hab ich soweit eingerichtet
-verzeichnis freigeben
-dienste starten nfsserver, portmap

Client
-dienst nfs starten portmap
-verzeichnis suchen oder einbinde wie auch immer. (yast)

so weit gut
DER CLIENT kann aber "nicht" das verzeichnis mounten??????

Ich kenn mich nicht so aus mit NFS aber ich hab das schon mal gemacht mit suse 8.1 und das war kein problem, was hab ich falsch gemacht. das kann doch nicht sein.

kann mir jemand vieleicht genau sagen was ich alles starten & konfiguieren muss, auf was ich achten muss usw.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich hab kein bock mehr.

gruss xbrain :ugly:

Windoofsklicker
24.02.04, 17:15
poste doch mal die /etc/exports vom server und deine /etc/fstab vom client.
dann wären auszüge aus den logfiles hinsichtlich der fehlersuche auch nicht schlecht...

xbrain
25.02.04, 08:30
hi

ok kannst du bekommen.
vom server /etc/exports

/samba/daten/ *.heim.net(rw) juz03.heim.net(rw) juz02.heim.net(rw)
/home/xxxx/datentest/ juz02.heim.net(rw) juz03.heim.net(rw) *.heim.net(rw)

-------
vom client /etc/fstab

/dev/hdb3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hdb1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
192.168.1.1:/samba/daten /home/juz03/nfs-daten defaults nfs 0 0


ich hoffe du kannst damit was anfangen. welche logfile brauchst du den da genau ich kenn mich nicht so damit aus. :p

gruss xbrain

oafish
25.02.04, 08:33
Hi,