PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Client / Server!!!



xbrain
24.02.04, 12:02
hi leute

Ich hab das Größte probelem das es glaub ich gibt :)

Bin schon seit 3 wochen daran ein NFS-server zu konfigurieren, hab alles im Forum und im web gelesen.

System: suse 9.0
mein Problem: den server hab ich soweit eingerichtet
-verzeichnis freigeben
-dienste starten nfsserver, portmap

Client
-dienst nfs starten portmap
-verzeichnis suchen oder einbinde wie auch immer. (yast)

so weit gut
DER CLIENT kann aber "nicht" das verzeichnis mounten??????

Ich kenn mich nicht so aus mit NFS aber ich hab das schon mal gemacht mit suse 8.1 und das war kein problem, was hab ich falsch gemacht. das kann doch nicht sein.

kann mir jemand vieleicht genau sagen was ich alles starten & konfiguieren muss, auf was ich achten muss usw.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich hab kein bock mehr.

gruss xbrain :ugly:

Windoofsklicker
24.02.04, 17:15
poste doch mal die /etc/exports vom server und deine /etc/fstab vom client.
dann wären auszüge aus den logfiles hinsichtlich der fehlersuche auch nicht schlecht...

xbrain
25.02.04, 08:30
hi

ok kannst du bekommen.
vom server /etc/exports

/samba/daten/ *.heim.net(rw) juz03.heim.net(rw) juz02.heim.net(rw)
/home/xxxx/datentest/ juz02.heim.net(rw) juz03.heim.net(rw) *.heim.net(rw)

-------
vom client /etc/fstab

/dev/hdb3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hdb1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
192.168.1.1:/samba/daten /home/juz03/nfs-daten defaults nfs 0 0


ich hoffe du kannst damit was anfangen. welche logfile brauchst du den da genau ich kenn mich nicht so damit aus. :p

gruss xbrain

oafish
25.02.04, 08:33
Hi,
lauft den nfs? Ansonsten mach ein exportfs -a und falls keine Fehlermeldung kommt, stimmen zumindest die Freigaben.

Was sonst noch interessant ist, dürfen den die anderen Benutzer in /home/xxx lesen und schreiben?

Ansonsten mit mount -t nfs /von /nach einhängen.
Die Verzeichnisse müssen natürlich auch existieren!

oafish

xbrain
25.02.04, 08:47
hi oafish

nfs lauft nicht! das nächste ist wenn ich auf dem client den server suche (yast) nfs-client findet er ihn nicht ich hab schon gedacht das es an der firewall liegt ist aber nicht so hab die fw ausgeschalten und immer noch das gleicht.

exportfs -a bringt keine fehlermeldung.

freigabe von home/xxx/ lese und schreiben.


gruss xbrain

xbrain
25.02.04, 11:28
hi

Ich hab es geschaft ich musst in die /etc/hosts die ip-adresse eingeben. das verstehe ich zwar noch nicht ganz warum das so ist muss iich mal genauer lesen. :confused:

Ein kleinen Problem gibt es noch ich hab keine schreib rechte hab aber auf dem server die option rw eingestellt. für lese/schreibrechte und auf dem client.
wie so geht das den nicht, was auch komisch ist ich kann ein paar dateien öffnen und hab vollerechte aber auf die anderen nicht.

hab chmod 777 /samba/datei gemacht sieht auch alles ok aus!

kann mir da jemand einen tip geben. :D

Danke

gruss xbrain

Thomas Mitzkat
25.02.04, 11:50
Es kommt immer darauf an, als welcher Benutzer du auf dem Server schreiben willst. Sind denn die Benutzer zwischen Klient und Server abgeglichen?

xbrain
25.02.04, 12:08
hi

in das verzeichnis da ich schreiben möchte ist von root ich musst ja das dir mit root erstellen.
ich versthe nicht ganz was du mit abgelichen meinst ich kenn mich da nicht so aus. ich hab das verzeichnis in die user gruppe gemacht mit

chgrp user /verzichnis

und recht hat auch jeder chmod 777 /verzeichnis

gruss xbrain

drcux
25.02.04, 12:12
Original geschrieben von xbrain
[Bich musst in die /etc/hosts die ip-adresse eingeben. das verstehe ich zwar noch nicht ganz warum das so ist muss iich mal genauer lesen. :confused:
[/B]

weil du in der /etc/exports hostnamen benutzt, und du wohl keinen DNS laufen hast, woher soll er denn sonst wissen, wer juz02.heim.net ist?