PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem "server dropped connection"



lsilinux
24.02.04, 11:47
Hallo zusammen.

Ich habe hier auf dem RedHat 9 einen Postfix-Mailserver mit SMTP-Auth und mit der festen IP-Adresse und 'nem offiziellen Domainnamen. Heute habe ich festgestellt, dass eine Mails, die rausgeschickt wurde konnte nicht weitergeleitet werden und in der /var/log/maillog habe ich folgendes gesehen:


Feb 24 14:25:15 mail postfix/nqmgr[2516]: 689ABDB10A: from=<info@mydomain.de>, size=1799, nrcpt=2 (queue active)
Feb 24 14:25:20 mail postfix/smtp[16022]: connect to mail.fremdedomain.de [xxx.xxx.xxx.xxx]: server dropped connection (port 25)
Feb 24 14:25:21 mail postfix/smtp[16022]: 689ABDB10A: to=<testname@fremdedomain.de>, relay=none, delay=12737, status=deferred (connect to fremdedomain.de [xxx.xxx.xxx.xxx]: server dropped connection)

Ich habe dann mit telnet telnet mail.fremdedomain.de 25 versucht. Connection refused.

Dann habe ich auch dieselbe Telnetsitzung von unserem Webserver (anderer Rechner) versucht und das klappte.

Wo ist das Problem? Öffensichtlich liegt's nicht am Postfix. da Telnetsitzung auch nicht klappt.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

himbeere
24.02.04, 20:45
Hallo

Ich würde jetzt mal spontan auf irgendeinen Paketfilter tippen, der dazwischen funkt.

Thomas

lsilinux
25.02.04, 08:20
Es gibt kein Paketfilter (wenigstens nicht auf unserer Seite).

Ich kann auch vermuten, dass der fremde Mailserver keine Mails annimmt, wenn die Domainname nicht aufgelöst werden kann. Deshalb klappt wohl auch die Telnetsitzung von verschiedenen Linuxcomputer nicht, die keine Domainnamen haben.

Und die Telnetsitzung hat mit unserem Webserver geklappt.


Jetzt frage ich mich nur wo liegt denn Untreschied zwischen unserem Webserver (Telnetsitzung klappt) und unserem Mailserver (Telnetsitzung klappt nicht).

Also beide haben die FQDN-Namen und die festen IP-Adressen.

Der Unterschied liegt nur daran, dass beide nicht zu derselben Domain gehören und selbst die Domainen sind bei verschiedenen Provider registriert.

Was sagt ihr dazu. Bin ich auf dem falschen Weg oder vielleicht doch nicht?

[WCM]Manx
25.02.04, 08:35
Hi!

Überprüfe ob alls DNS Einträge stimmen.
www.dnsstuff.com
FQDN, incl. Reverse Lookup und natürlich den MX Eintrag!

Manx

lsilinux
25.02.04, 10:31
Hi Manx,

vielen Dank! Also die Richtung war doch richtig. Ich habe festgestellt, dass PTR gar nicht aufgelöst werden kann. Wie ich darauf selbst nicht gekommen weiß ich nicht. Ich Idiot habe immer A und MX geprüft.

Ich hoffe daran lag's. Also erstmal wird der Provider den Fehler beheben und dann soll am besten wohl 12 Stunden gewartet werden bis alle DNS ihre Konfigurationen aktualisieren und dann sehen wir mal, ob es daran lag.

Das Ergebnis werde ich berichten.