PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitsumi CD-Brenner von K3B und KDE nicht erkannt



dora71
24.02.04, 08:56
Hallo zusammen.

Benutze hier RedHat 9 mit Kernel 2.6.2 und habe folgendes Problem mit meinem ATAPI-CD-Brenner Mitsumi CR-4802TE, dieser ist als Slave an der 2. IDE-Schnittstelle angeschlossen (also /dev/hdd).

Beim Aufruf von cat /proc/scsi/scsi erhalte ich folgende Meldung:

Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: MITSUMI Model: CR-4802TE Rev: 2.1D
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02

Ich denke, das sieht soweit ganz gut aus, habe dem Kernel beim Booten via GRUB mitgeteilt: hdd=ide-scsi, der Kernel hat das Modul auch geladen (via lsmod festgestellt). Soweit, so gut.

Problem: Bei der Einrichtung von K3B findet das Programm meinen CD-Brenner nicht, das DVD-Laufwerk wird eindeutig erkannt. Und noch mehr Merkwürdigkeiten sind aufgetreten:

Füge ich folgende Zeile in die Datei /etc/fstab ein:

/dev/hdd /mnt/CD-Brenner iso9660 noauto,user,exec,kudzu 0 0

erhalte ich, wenn ich versuche, das Laufwerk auf dem KDE-Desktop einzubinden, folgende Fehlermeldung:
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdd ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt (could this be the IDE device where you in fact use
ide-scsi so that sr0 or sda or so is needed?)

OK, habe ich verstanden: Habe im Verzeichnis /dev nach allem gesucht, was mit cd anfängt und finde folgendes:

lrwxrwxrwx 1 root root 8 1. Feb 19:48 /dev/cdwriter -> /dev/sg0

Wenn ich in der /etc/fstab dann eintrage:

/dev/cdwriter /mnt/CD-Brenner iso9660 noauto,user,exec,kudzu 0 0

dann erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche, das Laufwerk einzubinden:
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war: mount: /dev/cdwriter ist kein blockorientiertes Gerät

Ich glaube, meinem System fehlt irgendwo der Zusammenhang zwischen hdd und scsi, kann das sein? Was muß ich dafür wo ändern, daß ich auf das Laufwerk zugreifen kann (sowohl lesend als auch schreibend)???

Habe übrigens festgestellt, daß mein neu angelegtes Mount-Verzeichnis /mnt/CD-Brenner beim Neuboot verschwindet. :eek:

Was bleibt mir da anderes übrig, als ein Hilfeschrei hier im Forum :(

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse, Dora 71.

MiGo
24.02.04, 09:42
Du weisst aber schon , dass du mit einem 2.6er Kernel die SCSI- Emulation nicht mehr zum brennen brauchst ? Versuch mal, den Bootparameter (hdd=ide-scsi) rauszuschmeissen, es kann sein, das er im Moment eher stört.
MiGo

P.S.:K3B greift sich afaik die Geräte direkt ab, also wird ein Rumbasteln an der fstab auch nicht viel bringen. Mein Brenner wird von K3b übrigens unter /dev/ide/host0/bus1/target1/lun0/cd gefunden.

dora71
24.02.04, 12:49
Hallo Forum, hallo MiGo!

ich wußte bisher nicht, daß der 2.6er Kernel keine SCSI-Emulation benötigt.

Habe getan, was Du gesagt hast, mit dem Erfolg, daß ich den CD-Brenner jetzt als normales CD-Laufwerk ansprechen kann (Dateien öffnen usw.), aber K3B dieses Laufwerk auch nur als Lese- aber nicht als Schreibeinheit erkennt.

In der /etc/fstab steht folgende Zeile bei mir jetzt drin:

/dev/hdd /mnt/CD-Brenner iso9660 noauto,user,exec,kudzu 0 0

Noch irgendwelche Ideen :confused:

Schöne Grüsse

Dora 71.