PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, Cups und WinXP die 100te



Takeshi
24.02.04, 01:39
Habe schon alle Howtos dieser Welt durchgelesen und bin leider doch nicht ganz erfolgreich mit dem Versuch einen Printserver bei mir einzurichten (obwohl ich schon weiter bin als alle anderen hier im Forum :-) )Hier erstmal, was ich schon alles erledigt habe:

- in mime.convs und mime.types die "#" gelöscht
- Berechtigung für den Rechner in der cupsd.conf erteilt
Order Allow,Deny
Allow From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From tatooine
Allow From 192.168.2.200
-> wollte sicher genen, dass ich von dem Win-Rechner (xxx.200) auch drucken kann - und nicht dass schon hier ein Fehler vorliegt.

Habe den Drucker in Windows hinzugefügt - der erkennt auch alles, ABER bei den Anschlüssen steht nur der Samba-Port (als lokaler Port???), den kann ich aber nicht auswählen. Da kommt dann nämlich die Fehlermeldung, dass ich dafür keine Berechtigung habe.

Hier mal Auszüge meiner smb.conf

# Global parameters
[global]
workgroup = TAKESHIS-CASTLE
server string = Linux Server Alderaan

encrypt passwords = Yes
null passwords = yes
security = server
password server = alderaan
map to guest = Bad User

os level = 40
kernel oplocks = No

unix password sync = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY

character set = ISO8859-15
client codepage = 850

printing = cups
printer admin = @users
load printers = yes
printcap name = CUPS

wins proxy = Yes
wins support = Yes

# Drucker
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0777
printable = Yes
guest ok = yes
browseable = No
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.
use client driver = yes

muell200
24.02.04, 16:44
.

muell200
24.02.04, 16:44
hey

wie meinst du das ...


Original geschrieben von Takeshi
(obwohl ich schon weiter bin als alle anderen hier im Forum :-) )....


- weiter unten
- weiter oben
- weiter daneben, ... :))

zu deinem problem:
anstatt copy + paste von deine conf-dateien, hättest du uns mehr info´s geben sollen.

- was für version
- was für sp ( unter windows )
...

das der lokal port "samba port " ist ok.

kann es sein, das dir unter windows die rechte fehlen?
hast du den treiber unter windows oder linux installiert?

gruss der, der dir helfen will :))

Takeshi
25.02.04, 00:33
Zu den Versionen: verwende Samba 2.2.8 und Win mit SP1.
Habe mir auch (soweit ich das beurteilen kann) unter Windows die Rechte gegeben. Habe den gleichen User unter Linux/ Samba/ Windows. Kann mit dem auch auf die sonstigen Samba-Freigaben zugreifen! Die Treiber habe ich unter Windows installiert. Jedesmal, wenn ich den Drucker einrichte kommt da die Frage, ob ich die Treiber installieren möchte, da sie auf dem Server nicht vorhanden sind.
Kann aber sein, dass es irgendwas mit den Rechten zu tun hat, denn wenn ich den Drucker über CUPS direkt ansprechen möchte, dann kommt die Meldung, dass der Drucker entweder nicht vorhanden ist, oder ich nicht die Rechte habe um auf ihn zugreifen zu können.
Wenn ich zudem die Berechtigungen von Windows aus setzen möchte, dann kann ich zwar den Administrator, einen anonymen User usw. auswählen, aber eben nicht den eigentlichen Benutzer. Habe aber schon jedem authorisiertenm Benutzer die Rechte gegeben - und konnte trotzdem den Samba-Port auswählen!

emba
25.02.04, 20:16
hey

schau mal hier
http://de.samba.org/samba/docs/man/printing.html#id2930678

die doku sollte doch ausreichend sein, oder?
liegt sicher an den rechten bzw. deiner fehlenden [print$] section

greez

Takeshi
26.02.04, 01:04
Danke!
Hat mir geholfen!!!