PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb-paswörter unter windows speichern



slime
23.02.04, 19:34
hallo,
ich hab folgendes problem: windows 2000 und windows Xp home speichern die passwörter für die netzlaufwerke (samba shares) nicht ab; windows XP prof jedoch schon.
nun hätte ich aber gerne das direkt nach der anmeldung die netzaufwerke erscheinen OHNE jedesmal benutzernamen und passwort anzugeben.
bei WinXP Prof kann man dafür ein häckchen setzen (beim user/pass dialog), gibt es das irgendwo auch für win2k und winXP Home?

Carsten1975
23.02.04, 19:49
Du könntest die Netzlaufwerke mit einer kurzen batch-Datei verbinden.

Dazu brauchst Du den Befehl "net use"

Beispiel:

net use //server01/freigabe1 u: passwort /persistent:no

Damit sollte die Freigabe "freigabe1" unter dem aktuellen Benutzer mit dem Passwort "passwort" verbunden werden.

Die Datei könnte z.b. Netzlaufwerke.cmd heißen und in der Autostart-Gruppe gestartet werden......


Gruß,
Carsten

emba
23.02.04, 22:21
net use //server01/freigabe1 u: passwort /persistent:no

persistent muss aber auf "yes" stehen, damit die verbindung "dauerhaft" wird

greez

Carsten1975
24.02.04, 17:41
Original geschrieben von emba
persistent muss aber auf "yes" stehen, damit die verbindung "dauerhaft" wird

Richtig, da ich aber schrieb, daß die Batch-Datei in die Autostartgruppe gehört, wäre das nicht gut. Dann käme nämlich bei jedem Start eine Fehlermeldung! Und in die Autostart muß es rein, da sich XP-Home das Passwort wohl nicht merkt....

Windoofsklicker
24.02.04, 18:08
also ich nutze xp home und hatte w2k im einsatz.
beide können passwörter speichern. bei mir stellt sich diese problematik nicht.

es kann allerdings sein, dass es daran liegt, dass ich für die netzlaufwerke den gleichen user benutze, wie zum anmelden beim windoze...

slime
25.02.04, 11:59
hi,
also das mit der batch-datei klappt.
ist zwar "unschön" aber das ist mal egal.