PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yellowtabs neuester Streich -> der "ZINTRO"



X-Dimension
23.02.04, 18:28
In dem 3Sat Video von Zeta wurde auch kurz der ZINTRO erwähnt.

Hier gibt es ein paar Bilder und weitere Informationen dazu:

http://www.zetanews.com/module.php?mod=node&id=197

XD

darkmoon.2xt.de
23.02.04, 18:31
Ich find den schon ein tolles Gerät.
Nur leider sieht man am Preis dass Sie echt auch was dran verdienen müssen...
Bei "neues" hiess es vorraussichtlich 799 EUR. Das ist happig für diese Ausstattung.

Für das Geld kann man sich allerlei anderes kaufen :(

Ich würde mir eher nen 800er oder so günstig erwerben und als Zeta Workstation aufrüsten.
Am besten nen Via C3 wie er ja da auch drin ist.

X-Dimension
23.02.04, 19:01
Also soweit ich weiß wird er 690Euro kosten, was sicher ein ziemlich hoher Preis ist. Allerdings ist es für einen Speziell angefertigten PC auch kein Wunder. Integrierter PCMCIA Slot und KVM Switch Sprechen für sich...

Vielleicht wird er ja irgendwann mal Preiswerter.

XD

Leberwurstsaft
23.02.04, 19:24
Ich werd aus diesen Zeta/Yellowtabs nicht schlau. Da entwickeln die ein OS, was ich gar nicht mal schlecht finde und auch gerne mal ausprobieren würde, und wollen 100 EUR dafür ? In einem Markt wo Linux bereits kostenlos erhätlich, in aller Munde und Windows im P2P-Netzwerk "kostenlos" erhältlich ist ? Ticken die noch richtig ? Dann noch Vertriebswege aus der Steinzeit ? Und jetzt dieser Zentrino ? Mit einem 1 GHz "VIA" Chip ? Für 999 EUR gibts bei Aldi einen 3 GhZ Pentium mit allem drum und dran was der 08/15-Käufer haben will. Ich habe das Gefühl, die schaufeln kräftig an ihrem eigenen Grab.

X-Dimension
23.02.04, 20:06
Du bekommst bei Zeta 3GB an Programmen und es ist einfacher als Linux zu verwenden. Linux ist nunmal nicht jedermanns Geschmack. Alle die von Windows weg wollen und sich keinen Mac Leisten können, oder mit Linux nicht klar kommen werden früher oder Später bei Zeta landen.
In Zeta sind einige Kommerzielle Programme enthalten, die zusammengerechnet deutlich mehr kosten würden als Zeta! (Gobe Produktive 2.0 alleine Kostet schon 49Euro!)

Ausserdem gibt es ja auch die Home Edition die mit 49Euro doch relativ Preiswert ist.
Du Bekommst ausserdem Support von Yellowtab.
(Für Suse musst du ja auch zahlen wenn du Support haben willst) Und das ist dann auch nicht viel Preiswerter.

Desweiteren zeigt der weltweite Erfolg von Yellowtab doch, das durchaus sehr große Nachfrage an einem Zusätzlichen Betriebssystem besteht.
Yellowtab entwickelt ja nicht nur Software, sie haben auch Projekte in Südamerika wo sie Schulen unterstützen und mit Software und PCs ausstatten.

Wenn du mal auf die Webseite von yellowtab gehst, wirst du sehen das die Jungs auch Centrino Notebooks und P4 bzw AMD PCs zu einem Akzeptablen Preis verkaufen.

Der ZintrO ist mehr als MultimediaBox Gedacht und nicht als Konventioneller PC und wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher das der Einführungspreis von 690Euro noch stark sinken wird.

Ausserdem kannst du PCs von diversen Supermarktketten nicht mit einer ZetaBOX Vergleichen.
Eine 10Mann GmbH kann nunmal nicht auf diesem Preisniveau arbeiten wie diverse Discounter, die wären sonst Pleite!

XD

Leberwurstsaft
23.02.04, 20:25
Du bekommst bei Zeta 3GB an Programmen und es ist einfacher als Linux zu verwenden
Das mag sein, aber einen Umsteiger interessiert in erster Linie daß seine Hardware beim Umstieg funktioniert. Da kann Zeta noch so einfach sein, aber eine nicht funktionierende ISDN-Karte z.B. stellt da schon eine unüberwindbare Hürde dar.


Ausserdem gibt es ja auch die Home Edition die mit 49Euro doch relativ Preiswert ist.
Schon, aber wo soll ein 08/15-Computernutzer das herbekommen ? Windows gibts bei emule, Linux kann man saugen bzw. wird in sämtlichen Zeitschriften hinterhergeschmissen. Kein Mensch gibt 49 oder 100 EUR mal einfach so für ein OS aus.


Yellowtab entwickelt ja nicht nur Software, sie haben auch Projekte in Südamerika wo sie Schulen unterstützen und mit Software und PCs ausstatten.
Das ist löblich, interessiert einen Computerbildleser aber nun nicht wirklich. Der will seine Computerbild aufmachen und eine Zetaversion auf CD in den Händen halten um diese auszuprobieren.


Ich will Zeta nun nicht schlechtmachen, ich bin sehr daran interessiert und werde es auch sicherlich demnächst testen, aber ich mache mir so meine Gedanken um die Zukunft. Diese Firma denkt für mich irgendwie völlig am Markt vorbei. Wie gesagt, kein 08/15-User begibt sich auf eine lange Internetsuche um eine Bestellmöglichkeit für Beos zu finden, viel Geld zu berappen und dann noch darauf zu warten bis geliefert wird. Der Nutzer will Sonntags morgens seine Computerzeitschrift aufmachen und es müssen ihm kiloweise CDs entgegenpurzeln, die er alle sofort ausprobieren und nutzen kann. Solange das nicht auch mit Beos/Zeta passiert, wird das Interesse ganz schnell wieder schwinden.

X-Dimension
23.02.04, 20:43
@Leberwurst

Linux ist Kostenlos, und hat trotzdem nur 5% Marktanteil wenn überhaupt.
E-Mule und Co gibt es erst seit wenigen Jahren. Windows hat es auch trotz seines damals hohen Preises geschafft sich stark zu verbreiten. Apple hält sich auch hart im Geschäfft obwohl die Rechner überteuert sind. Sun und SGI schaffen es auch ihre überteuerten Rechner an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Du vergisst das der Enduser Markt und der 0815 Computerblöd User nur einen unbedeutend Winzigen Teil ausmachen.
Ausserdem gibt es Zeta gerade mal 3 oder 4Monate. Du kannst nicht erwarten das ein so Junges 10 Mann Unternehmen von jetzt auf Gleich das schafft wozu Linux und Windows mehrere Jahre gebraucht haben.

Ich denke früher oder Später wird es sicher auch eine LiveCD geben, aber erstmal muss Zeta fertig gestellt werden, denn momentan handelt es sich nur um einen RC! Und das RC sogar schon so gefragt ist, wie soll es erst werden wenn die Final draussen ist?

Die Jungs wissen schon was sie tun...
Ich finde es jedenfalls eine Meisterleistung was Bernd und seine Jungs in der Kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben...

XD

itsme
23.02.04, 20:44
In Zeta sind einige Kommerzielle Programme enthalten, die zusammengerechnet deutlich mehr kosten würden als Zeta! (Gobe Produktive 2.0 alleine Kostet schon 49Euro!)

Was denn ausser Gobe? Habe noch nix gefunden...

Freekazonid
23.02.04, 20:44
@Leberwurstsaft
ich denke an die Zielgruppe die du beschreibst ist das auch garnicht gerichtet. für die leute eignet sich nur windows und hoffentlich bald reactos

steve-bracket
23.02.04, 20:49
Original geschrieben von Leberwurstsaft
Kein Mensch gibt 49 oder 100 EUR mal einfach so für ein OS aus.
[/B]

BLÖDSINN
Das ist nicht richtig, du redest jetzt vermutlich rein von dir.
Ein Linuxdistrie kostet zB. zwischen 50 und 100 Euro.
Und natürlich wird Geld für ein Betriebssystem bzw. für Software ausgegeben, was denkst du.

Gruß

X-Dimension
23.02.04, 20:51
Real Player, BeServerd und auch Dockbert, der jetzt allerdings Open Source ist, Soundplay, einige Grafikprogs und auch die Radio-Stationssoftware TuneTracker2. Diese Programme gibt es bei Bebits nur als Demo Version mit beschränkten Funktionsumfang...

Der TuneTracker alleine kostet derzeit übrigens in der Standartversion 149Euro, die Professional Version sogar 349Euro!

XD

itsme
23.02.04, 20:56
Real Player ist uralt, BeServed habe ich noch nicht getestet, Soundplay ist ne Demo, TuneTracker habe ich auch nicht getestet...würde mich aber nicht wundern wenns auch ne Demo wäre.

itsme
23.02.04, 20:58
Squeezer ist noch ne Vollversion.

Flips
23.02.04, 21:05
Ich denke auch, dass die Preise sowohl für das OS als auch für den ZintrO gerechtfertigt sind. Ich überlege mir auch noch, eventuell einen ZintrO als ersatz für meinen Fernseher und die Stereoanlage etc. zu holen. Das Teil sieht einfach hammer aus und dazu noch ein dem Design angepasstes Zeta... :cool: *schwärm*
Und auf meinem "richtigen" PC natürlich auch ein Zeta. Ich bezahle für SuSE Linux auch 79.-EUR und das 2x im Jahr (wenn ich ein aktuelles OS haben will). Den der Otto-Normaluser wird nicht sein SuSE über ein oder zwei Jahre aktuell halten können. Das währe für viele schon zu kompliziert. Genau da kommt dann Zeta - für einmalige 49.- bis 99.- EUR ist jeder dabei, auch diejenigen die sich nicht so wirklich mit dem PC auskennen. Eventuelle Service Packs werden per Mausklick installiert. Auch Leute die mehr mit ihrem PC machen wollen (wie ich) sind mit Zeta gut bedient.

@itsme
In erster Linie ist yellowTAB sowieso für das Betriebssystem und nicht die Software zuständig. Ich finde die Einstellung von manchen Leuten einfach graußig - alles haben wollen und nix bezahlen. Die ein oder andere Spende für Open-Source Projekte die man machen sollte, würde sich dann auch mal zu einer großen Summe zusammenfügen. Ob ich jetzt Spende, oder die Software direkt kaufe... :rolleyes:
Aber davon will sowieso niemand was wissen, vielleicht sollten einige Entwickler mal streiken.
Die Software die außerdem noch Geld kostet hat ja X-D gerade aufgezählt. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Jetzt würde ich mal sagen zurück zum Thema: den ZintrO.

X-Dimension
23.02.04, 21:05
Soundplay soll nach DeBUG Zeta Usern eine Vollversion sein! Kann es allerdings nicht nachvollziehen, habe noch kein Zeta...

XD

itsme
23.02.04, 21:18
Soundplay kommt bei mir ab und zu mit einem "Register me" Sound...Flips, im Gegensatz zu den meisten Leuten habe ich keine einzige Raubkopie. Zeta RC1 habe ich ebenso wie einige Linux Distributionen gekauft. Ich will YellowTab nicht schlecht machen aber man sollte auch nicht alles in den Himmel loben...

X-Dimension
23.02.04, 21:36
Dem kann ich nur zustimmen!
BeOS / Zeta sind noch lange nicht ausgereift, aber mit sicherheit eine sehr Interessante Alternative zu anderen Betriebssystemen.

XD

ThorstenHirsch
23.02.04, 21:46
Zum Thema "die schaufeln sich ihr eigenes Grab":
Mannheim ist zwar ein teures Pflaster, aber Bernd Korz hat ja auch gesagt, dass sie mit China verhandeln. DAS ist mal ein Markt! Also wenn die da was reißen....reicht ja wenn das chinesische Linux nen Marktanteil von 80% hat, den Rest kann Zeta gern haben :)

Und mal ganz abgesehen davon: hey, es gibt jetzt ein deutsches Betriebssystem! Also ich find das schon irgendwie toll. Und da wir sowieso viel bessere Handelskontakte zu den Zukunftsmärkten im ehemaligen Ostblock, China und Russland haben könnte Zeta ein Riesenschritt in Richtung Technologiestandort Deutschland sein.

Okay, Realisten werden sagen, dass die gleich auf Linux setzen, unsere Politiker unfähig sind und alle größeren Unternehmen früher oder später nach Indien auswandern weil's dort so viele Fachkräfte für billig gibt....tja, wer weiß das schon?

Leberwurstsaft
23.02.04, 21:54
BLÖDSINN
Das ist nicht richtig, du redest jetzt vermutlich rein von dir
Ein Linuxdistrie kostet zB. zwischen 50 und 100 Euro.
Und natürlich wird Geld für ein Betriebssystem bzw. für Software ausgegeben, was denkst du.
Du hast mich nicht verstanden, aber egal. Und keine Sorge, RedHat hat gut an mir verdient.

X-Dimension
23.02.04, 23:02
Hier mal ein Herstellerlink:

http://www.nimblev5.com/product/features.htm

XD

Flips
23.02.04, 23:17
Original geschrieben von itsme
Soundplay kommt bei mir ab und zu mit einem "Register me" Sound...Flips, im Gegensatz zu den meisten Leuten habe ich keine einzige Raubkopie. Zeta RC1 habe ich ebenso wie einige Linux Distributionen gekauft. Ich will YellowTab nicht schlecht machen aber man sollte auch nicht alles in den Himmel loben...

Natürlich sollte man nicht alles in den Himmel loben, ich versuche ja nur einiges klarzustellen und will meine Meinung sagen.
Ich selbst hab auch Zeta RC2 und SuSE Linux seit 8.0 gekauft. Ich finde, man sollte Sachen die man gut findet auch unterstüzten (sofern die finanziellen Mittel es zulassen - übertreiben muss man nicht ;) ).

Natürlich hat auch Zeta noch viele Fehler. Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs auf dem richtigen Weg sind. Und mir persönlich hats der ZintrO angetan, deshalb muss ich ja dazu auch meine Meinung sagen ;)

Ich hoffe, dass mein letzter Beitrag nicht zu unfreundlich rübergekommen ist. Sorry, wenn doch.

stevemitchell
24.02.04, 11:07
Original geschrieben von X-Dimension
...
Ausserdem gibt es Zeta gerade mal 3 oder 4Monate... Na das stimmt aber nicht ganz, da Zeta RC1 bereits auf der Cebit 2003 vorgestellt wurde(also vor knapp einem Jahr). Darüber kursiert auch ein 62MB großes Video im Netz, welches mich persönlich vielmehr überzeugt hatte, als die 3Sat-Sendung dieses Jahr.
Ich denke auch mal, dass die Publizierung(Promotion, Werbekampanien) von Zeta nach der Fertigstellung stark zunehmen wird.

Flips
24.02.04, 11:39
Original geschrieben von stevemitchell
Na das stimmt aber nicht ganz, da Zeta RC1 bereits auf der Cebit 2003 vorgestellt wurde(also vor knapp einem Jahr). Darüber kursiert auch ein 62MB großes Video im Netz, welches mich persönlich vielmehr überzeugt hatte, als die 3Sat-Sendung dieses Jahr.
Ich denke auch mal, dass die Publizierung(Promotion, Werbekampanien) von Zeta nach der Fertigstellung stark zunehmen wird.

Das was auf der CeBIT '03 gezeigt wurde ist aber nicht die RC1. Die RC1 kam erst ende letzten Jahres raus. Das muss eine yT-Interne Version sein, also deutlich älter wie die RC1.

X-Dimension
24.02.04, 13:55
Genau! Bei der Präsentation von der CeBit, die übrigens einer unserer DeBUG Mitglieder gefilmt hat, handelte es sich noch um Zeta Beta3

Der RC ist erst Ende letzten Jahres rausgekommen, viele hatten im Letzten Jahr schon vermutet das Zeta nie erscheinen würde da es schon so oft angekündigt wurde...

Nun ist es seit November da, und Bernd hat allen Kritikern gezeigt, das ein totgesagtes Betriebssystem durchaus Erfolg haben kann...

XD

Lupos
24.02.04, 20:22
Also ich finde Zeta klasse!

Ich finde 100€ ist auch ein gerechtfertigter Preis für so ein so
umfangreiches Betriebssystem.

Allerdings muss ich sagen ~700€ ist mir ein bisschen zu teuer für einen ZintrO.
Mein selbstzusammengestellter PC hat nur 630€ gekostet.

Ich habe momentan leider kein Zeta, werde es mit aber kaufen wenn die Final erscheint.

btw ist Yellowtab eigentlich dieses Jahr wieder auf der CeBit?

X-Dimension
24.02.04, 20:42
Ich bin mir ziemlich sicher das Yellowtab dieses Jahr auf der Cebit seinen eigenen Stand hat...

XD