PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafische Oberfläche funktioniert nicht



Anonym1
23.02.04, 15:51
Hallo
Bei meinem Linuxsystem funktioniert die grafische Oberfläche nicht mehr. Anscheinend dürfte eine Partition fehlerhaft sein. Ich habe SuSE Linux9.0. Was soll ich machen? Kann mir wer helfen?????? :(
Vielen Dank für jede Hilfe!

pommes
23.02.04, 16:00
poste doch erstmal deine Systemkonfiguration, die genauen Fehlermeldung, und was du zuletzt gemacht hast, bevor es nicht mehr klappte

Anonym1
23.02.04, 16:21
Es kommt folgende Meldung beim Start von Linux:
"Warning...fsck.reiserfs for device /dev/hda7 exited with signal 6.
fsck.reiserfs /dev/hda7 failed (status 0x8). Run manually!"
Ich weiß aber nicht wie man es manuell startet!
Vorher habe ich mit der CD den Bootloader grub repariert (ich habe überhaupt nicht booten können). Als dieser funktionierte entdeckte ich dieses Problem.:(
Ach ja übrigens ich verwende KDE wenn das weiter hilft.

klaus_harrer
23.02.04, 16:56
Hallo

Wenn man mehr über ein Tool(Programm) wissen möchte ,"man Programm" in die Konsole eingeben.

In deinen Fall "man fsck.reiserfs".

Es gibt auch Programme bei denen es nicht funtioniert, weil es kein manual(man) gibt.

Ich würde es mit "fsck.reiserfs --check /dev/hda7" probieren.

MfG
Klaus

m.o.o.
23.02.04, 17:23
Original geschrieben von klaus_harrer
Hallo

Wenn man mehr über ein Tool(Programm) wissen möchte ,"man Programm" in die Konsole eingeben.

In deinen Fall "man fsck.reiserfs".

Es gibt auch Programme bei denen es nicht funtioniert, weil es kein manual(man) gibt.

Ich würde es mit "fsck.reiserfs --check /dev/hda7" probieren.

MfG
Klaus
Sehr richtig, u.U. musst du aber noch /dev/hda7 umounten.

Anonym1
24.02.04, 16:33
Was ist eigentlich fsck.reiserfs?
Wie komm' ich händisch auf die grafische Oberfläche bzw. wie kann ich das wieder reparieren?
Vielen Dank für die Hilfe!

netmaster
24.02.04, 18:07
init 5 oder startx für Desktop