PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin + bayes + einstellung



muell200
23.02.04, 15:27
hallo

ich habe suse 8.1 und spamassassin 2.55-46 am laufen.

es werden schon ein paar spam-ausgefiltert

jetzt will ich die bayes benutzen.
dazu habe ich spamassassin trainiert:
sa-learn --spam --mbox --showdots /home/user/spammail

aber wie stelle ich fest, ob spamassassin was gelernt hat, bzw.
das gelernte auch verwendet?

die dateien unter /root/.spammassassin/bayes_X
sind grösser geworden.


Danke für jeden TIP!

Windoofsklicker
23.02.04, 17:34
sa-learn --dump all

muell200
24.02.04, 09:01
Hallo

wenn ich das eingebe, dann kommt:

SpamAssassin version 2.55
Unknown option!

noch einen tip?

gruss muell

pibi
24.02.04, 11:44
Original geschrieben von muell200
SpamAssassin version 2.55
Unknown option!Dann kennt Deine Version diese Option noch nicht. Mein Tip: Updaten auf die neueste Version (momentan 2.63, wenn ich mich nicht irre). Schon alleine wegen der neuen bzw. angepassten Filter lohnt sich das.

Gruss Pit.

muell200
24.02.04, 11:53
hallo

habe ich mir gedacht!

habe ich das richtig verstanden:
umso neuer die version, umso mehr spam werden erkannt.

weil, in den einstellungen kann ich nicht so viel einstellen.
oder?

pibi
24.02.04, 12:00
Original geschrieben von muell200
umso neuer die version, umso mehr spam werden erkannt.
weil, in den einstellungen kann ich nicht so viel einstellen.So in etwa koennte man das sagen. Es ist am Ehesten vergleichbar mit den Virenscannern: neue Viren erfordern neue Definitionen, um sie zu erkennen.

Genauso muessen auch die Spamfilter an neue Spamtechniken angepasst werden. Mir ist zB. aufgefallen, dass in letzter Zeit relativ viele Mails mit Spamfaktor 4.6-4.9 gerade noch unter der Standardschwelle von 5.0 bleiben und daher als "gut" klassiert werden. Dies legt den Schluss nahe, dass die Spammer zuerst ihren Muell durch Spamassassin jagen und so "optimieren":-(

Gruss Pit.

muell200
24.02.04, 12:13
Original geschrieben von pibi

Dies legt den Schluss nahe, dass die Spammer zuerst ihren Muell durch Spamassassin jagen und so "optimieren":-(


ja, stimmt, das habe ich auch schon gelesen.
die spammer sind schon ein komisches volk :))

gruss muell

Kip
24.02.04, 12:16
btw: der bayes filter von SA wird nach einer bestimmten Anzahl von "gelernten" Mail aktiviert. Und du solltest darauf achten nicht nur spam sondern auch ham zu trainieren ...

P.S.: Ich habe auf meinem IMAP einen Ordner mit ungefähr 1000 Spam-Mails zum trainieren von SA ... ich kann sie dir ja schicken :ugly: :D