PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC anschalten ohne Gehäuse(-switch)



Neomon
23.02.04, 14:13
Hi,

da ich gerne an computern herumbastle und auch ziemlich viele Teile herumliegen hab, habe ich natürlich selten langeweile.
Meine neueste Kreation soll ein Linuxrouter werden aber so weit ist es noch nicht.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die Teile alle so zusammengeschlossen, wie man es auch gewöhnlich im Gehäuse macht, nur eben ohne Gehäuse. Soll heisse, Netzteil, HDD, GraKa etc. alles mit Mainboard verbunden und das liegt alles so nebeneinander auf einem Regalbrett (Holz).
Nun der Knackpunkt: Baut man das alles in ein Gehäuse ein, verbindet man die Kabel des Gehäuses mit dem Mainboard. Für den Powerknopf werden 2 Pins benötigt. Nach meiner Überlegung, tut so ein Schalter doch nicht mehr, als die beiden Pins "kurz" zu verbinden, der Kontakt wird also geschlossen.
Das geht auch ohne Schalter dachte ich mir. Ich also einen Schraubenzieher genommen und die beiden Pins verbunden, doch nix passiert. Nochmal probiert, nochmal ..... wie dem auch sei, es klappt leider nicht. Habe das alles auch nochmal mit einem 2. Mainboard probiert, jedoch selbes Ergebnis.
Ein Funken ist aber zu sehen, wenn ich die beiden Pins zB mit einem Schraubenzieher verbinde und die Kontrolllampe des MB's leuchtet auch, kann also nicht defekt sein.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann.

MfG Neo

formtapez
23.02.04, 14:33
Original geschrieben von Neomon Ein Funken ist aber zu sehen, wenn ich die beiden Pins zB mit einem Schraubenzieher verbinde und die Kontrolllampe des MB's leuchtet auch, kann also nicht defekt sein.

Hallo !

Wenn's funkt hast Du definitiv die falschen Pins überbrückt und vielleicht sogar etwas dabei kaputt gemacht.

Aber vom Prinzip ist es richtig. Mit einem leitenden Gegenstand und den beiden richtigen Pins bekommt man jeden ATX-Rechner zum laufen.

MfG
formtapez

Neomon
23.02.04, 15:52
Wenn's funkt hast Du definitiv die falschen Pins überbrückt und vielleicht sogar etwas dabei kaputt gemacht

hmm, denke nich, habe genau die beiden pins genutzt, die im mb manual stehen

darkmoon.2xt.de
23.02.04, 16:10
Ist es ein AT oder ATX Board?

Bei einem AT Board braucht man ja einen Stellschalter der den Strom immer hält solange der Rechner an sein soll.

Beim ATX Board schaltet ein Impuls soweit ich weiss per BIOS (immer an) den Rechner ein und per Betriebssystem wieder aus.

Neomon
23.02.04, 16:16
sind beides ATX - Boards ...