PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus - gesendete Mails in User-Mailbox speichern



Turok
23.02.04, 14:59
Ich möchte auf unserem Mailserver mit Exim und Cyrus die über Exim gesendeten Mails in der Cyrus-Mailbox user.username.Gesendet speichern. Wie stelle ich das an?

Ich habe zwar etwas gelesen, dass man Regeln im Outlook erstellen kann, womit man die gesendeten Nachrichten in diese Mailbox kopieren kann. Allerdings ist das nicht wirklich ideal, da ich das Ganze auch auf einem direkt am Internet hängenden Mailserver gleicher Konfiguration einsetzen möchte. So würden aber die Mails doppelt durch die Leitung gehen - der Vorgang müsste also auf dem Server stattfinden.

danke
Turok

steve-bracket
23.02.04, 15:11
Original geschrieben von Turok
Ich möchte auf unserem Mailserver mit Exim und Cyrus die über Exim gesendeten Mails in der Cyrus-Mailbox user.username.Gesendet speichern. Wie stelle ich das an?


Üblicherweise kann man bei jedem vernünftigen Imap Client den Ordner für gesendete, gelöschte und entworfene Mails selber bestimmen.
(KMail, Evolution usw........)
Warum das mit Outlook nicht funktioniert ---> ?????????? --> Microsoft.
Aber wie du schon angesprochen hast kannst du eine Regel erstellen die dir jede gesendete Mail in einen Ordner deiner Wahl kopiert.

Um das ganze auf dem Server zu realisieren wird wohl procmail benötigt, bin mir aber selber nicht sicher.


Original geschrieben von Turok
Allerdings ist das nicht wirklich ideal, da ich das Ganze auch auf einem direkt am Internet hängenden Mailserver gleicher Konfiguration einsetzen möchte. So würden aber die Mails doppelt durch die Leitung gehen - der Vorgang müsste also auf dem Server stattfinden.

Verstehe ich nicht. Du hast mehrere SMTP und IMAP für die gleiche Domain.
*grübel*
??

Gruß

Turok
23.02.04, 16:40
Verstehe ich nicht. Du hast mehrere SMTP und IMAP für die gleiche Domain.


Oder ich verstehe da etwas nicht. Wenn ich nun meinen Client eine Mail an Exim schickt, wird dadurch ja noch keine Kopie in user.username.Gesendet auf dem Server erstellt. Wenn nun der Client - ob nun Outlook oder sonstwas - eine Kopie der Mail in diesen IMAP-Ordner schickt, müsste diese doch ein zweites Mal an der Server gehen - der Versand mit Exim hat ja nichts mit IMAP zu tun. Oder irre ich mich jetzt komplett?

Bei Sortierung per Procmail müsste die Mail ja von Exim in Kopie an Procmail gereicht werden. Lässt sich das realisieren?

Ich habe bisher keinen IMAP-Account bei externen Anbietern. Wie wird das dort gehandhabt - erstellen die Mailserver eine Kopie von gesendeten Mails oder muss man sich darum kümmern?

Gruß
Turok