PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit cyrus-imap unter suse 8.2



Schendi
23.02.04, 14:31
hallo,

ich bin nun mal soweit das ich in der saslpasswd2 den user cyrus und einen lokalen user angelegt habe.

sobald ich mich allerdings in cyradm anmelde (ob mit user root oder cyrus ist egal) und ich dann mittels

cm username

eine mailbox erstellen will, bekomme ich folgende fehlermeldung:

server:/etc # cyradm
cyradm> cm users/schendi
createmailbox: no connection to server
cyradm>


die Berkeley DB ist in der version 4 installiert (standard yast rpm)
kann es sein das in irgendeinen config file der fehler liegt?

hansschleidt
23.02.04, 16:52
Hi.

Du solltest dich in der shell von cyrus zuerst am Server anmelden. Erst dann geht das mit den Mailboxen.

Sollte das keinen Erfolg haben, sieh bitte in den Log-Dateien nach, welcher fehler dort eingetragen ist. Danach sollte es nicht so schwer mehr sein. Ich hatte das gleiche Problem und das war nur die Authentifikation.

Wenn du damit nicht klar kommst, gibt es viel zu viel Möglichkeiten, woran das liegen kann um es jetz hier aufzuschreiben.

Die Doku auf der Web Side von cyrus hilft weiter.

Gruß
Hans

Stormbringer
23.02.04, 19:10
Versuche mal, dich mittels:
cyradm --auth login --user cyrus localhost
an cyrus anzumelden.
Der Benutzer cyrus muß dafür natürlich erst ein Passwort erhalten, und der server muß laufen (rccyrus status).

Gruß

Schendi
28.03.04, 14:47
so, jetzt bin ich mittlerweile soweit das ich mailboxen anlegen kann, und von nem anderen rechner mittels client (in dem fall kmail) mit authentizieren kann.

mails senden klappt aber noch nicht)

wo legt cyrus die mailboxen an? (standart partition die in der imapd.conffestgelegt ist?)

unter /var/lib/cyrus/user find ich nämlich keinen.



für was ist es notwendig nen mailboxnamen und nen usernamen anzulegen? ansprechen tu ich es ohnehin alles über den mailboxnamen (oder is dies nur der conex zur sasldb?)


ganz durchgesehen hab ich das teil noch nicht, werd mich aber weiter durchkämpfen :)